JETZT TICKET FÜR 29€ SICHERN!

SPEAKER:INNEN

Unterschiedliche Perspektiven: Von der Marktforschung über Glücksspielanbieter bis hin zu politischen Verantwortlichen und Sportfunktionären

Ralf Reichert
Gründer und CEO

PROGRAMM

10:00 AM

Meet & Greet 

Nametags, Swag, Refreshments 

12:00 PM

Presentations 

16.00 Uhr 
– 
16.45 Uhr

15.00 – 15.45 Uhr

1:00 PM

Critique

Critiquing a local Landing Page

2:00 PM

Network + Questions

Network, and learn & get inspired from each other. 

Interaktion, Schnelligkeit, Innovationskraft: Was traditioneller Sport und eSport voneinander lernen können

Immer mehr traditionelle Sportvereine, Ligen und Verbände gründen eigene eSport-Abteilungen oder gehen Kooperationen mit eSport-Organisationen ein. Diese neue Welt hält in Bezug auf Themen wie Vermarktung, Digitalisierung, Internationalisierung oder Skalierung viele Chancen und Potenziale für den traditionellen Sport bereit. Welche konkreten Synergien geschaffen werden können und wie auch der eSport vom klassischen Sport profitieren kann, diskutieren Experten und Insider aus beiden Welten.

Leonie Zeyen, Senior Manager eFootball, DFB

Marco Ujhasi, Leiter Esports Porsche Motorsport, Porsche
Sascha Mockenhaupt, Fußballprofi und E-Sportler, SV Wehen Wiesbaden

Moderation: Melek Balgün

TICKETS

Zugang zum digitalen SPOBIS-Hub mit allen Programmpunkten und Speaker:innen sowie weiterem spezifischen Content!

JETZT TICKET FÜR 29€ SICHERN

SPOBIS-HUB

Das SPOBIS Special: eSport powered by Porsche findet als Online-Event in unserem digitalen SPOBIS-Hub statt.

All talks will be held at the Granville headquarters at Madison 36th, New York City.

Leonie Zeyen
Senior Manager eFootball 

Pia Schörner
Head of Gaming & Sponsoring 

Antje Hundhausen
Vice President Brand Experience

Michael Haenisch
CEO

Daniel Finkler
Gründer und CEO

Sascha Mockenhaupt
 Fußballprofi und E-Sportler

Sabine Schätzler
Senior Product Line Manager Motorsport & Esports

WAS IST DAS SPOBIS SPECIAL: ESPORT POWERED BY PORSCHE?

Das SPOBIS Special: eSport powered by Porsche bietet eine digitale Plattform, um an der Schnittstelle von eSport/Gaming, Medien und Sportbusiness die Top-Entscheider aus den unterschiedlichen Industrien zusammenzubringen. 

In kompakter Form beleuchten große Marken ihre erfolgreichen Strategien, um ein glaubwürdiger und nachhaltiger Partner der Szene zu werden. Insider der eSport-Community geben Tipps, wie sich Interaktion und Engagement mit der Zielgruppe schaffen lassen. Und Experten für den Aufbau (digitaler) Sportökosysteme erklären, wie etablierte Strukturen und Plattformen professioneller, sichtbarer und unterhaltsamer werden.

15.00 Uhr 
– 
15.45 Uhr

14.00 – 14.45 Uhr

Authentisch, individuell, nachhaltig erfolgreich: über die Kunst digitale Communities aufzubauen

Die gesamte Sportbusiness-Branche befindet sich auf der Suche nach neuen digitalen Geschäftsmodellen. Der eSport scheint hierfür ein mehr als attraktives Umfeld zu bieten. Doch was ist zu beachten, um nachhaltig erfolgreich zu agieren, eine Community zu begeistern und mit ihr gewinnbringend zu interagieren? Die Teilnehmer des Panels haben mit ihren jeweiligen Organisationen bemerkenswerte Entwicklungen eingeschlagen und geben wertvolle Insights aus ihren aktuellen digitalen Projekten.  

Michael Haenisch, CEO, Freaks 4U Gaming
Claudio Kasper, Managing Director, FC Schalke 04 Esports
Stefan Zant, Managing Director, esports.com & Seven.One Sports

Moderation: Melek Balgün

14.00 Uhr 
– 
14.45 Uhr

16.00 – 16.45 Uhr

eSport goes Racing – was sind die nächsten Meilensteine?

Simracing ist längst mehr als eine reine Nachahmung des echten Rennsports. Sowohl im eSport als auch in der Motorsport-Community rücken virtuelle Rennen immer mehr in den Fokus als ernstzunehmende, professionelle Wettbewerbe. Esports Racing als die wettbewerbsorientierte Form des Simracing etabliert sich zunehmend als eigenständige Sportart. Doch wie sehen die nächsten Meilensteine konkret aus? Und auf welchen Plattformen treffen sich Fans und Marken? Im Panel diskutieren große Brands wie BMW und Porsche gemeinsam mit führenden eSport-Organisationen über die Zukunft des Esports Racing.  

Ralf Reichert, Gründer & CEO, ESL
Pia Schörner, Head of Gaming & Sponsoring, BMW Group
Deniz Keskin, Leiter Brand Management & Partnerships, Porsche
Daniel Finkler, CEO und Gründer, Berlin International Gaming

Moderation: Melek Balgün

Alle Inhalte gebündelt an einem Ort

Flexible Teilnahme vom eigenen Schreibtisch

Keine Hotel- und Anreisekosten

Zugang zu weiterem SPONSORs-Content

Nur noch heute können Sie das Ticket kostenlos erhalten! 

11.00 Uhr 
– 
11.45 Uhr

11.00 – 11.45 Uhr

Strategiegespräch: Warum große Brands verstärkt auf eSport setzen

Der eSport erscheint als eine wichtige Sponsoring-Arena der Zukunft. Während manche Marken ihr Sponsoring in erster Linie als Tool zur Steigerung ihrer Bekanntheit unter potenziellen Kunden aus der Generation-Z verstehen, nutzen andere Unternehmen ihre Engagements für Employer-Branding oder Recruiting. Das dynamische und innovative eSport-Umfeld erfordert dabei neben einem kreativen Entertainment auch eine hohe soziale Interaktion und schnelle Reaktion seitens der Unternehmen. Im Panel berichten drei Top-Brands über ihre individuellen Strategien und Best-Cases.

Antje Hundhausen, Vice President Brand Experience, Deutsche Telekom
Alwin Gerzer, Director Global Sponsorship & Ambassadors, Tag Heuer
Sabine Schätzler, Senior Product Line Manager Motorsport & Esports, Puma

Moderation: Philipp Klotz

Wie Brand Purpose und (e)Sport-Communities Porsche bei der Ansprache neuer Zielgruppen helfen

„Driven by dreams“: Die Sportwagenmarke Porsche war schon immer eine Marke, die Menschen darin unterstützen will, ihre Träume zu realisieren. Doch was passiert, wenn eine neue Generation plötzlich andere Träume hat? Im 1:1-Talk erklärt CMO Robert Ader, welche Rolle der eSport im Marketingmix von Porsche spielt, wie sein Unternehmen im eSport-Ökosystem punkten will und welche Rolle dabei (digitale) Communities spielen.

Robert Ader, CMO, Porsche

Moderation: Philipp Klotz

Robert Ader
CMO

Deniz Keskin
Leiter Brand Management & Partnerships

Claudio Kasper
Managing Director

Alwin Gerzer
Director Global Sponsorship & Ambassadors

Marco Ujhasi
Leiter Esports 
Porsche Motorsport

10.00 Uhr 
– 
10.30 Uhr

10.00 – 10.30 Uhr

Melek Balgün
Moderatorin

Philipp Klotz
Moderator

MEHR ZUM THEMA

Stefan Zant
Managing Director