SPOBIS 2021
09. - 10. Februar 2021

Programm 2020

Programmplaner

Programmplaner

 

Format: 25.06.2020
10:00
30.1. |
10:00 – 11:00 |
Raum 12 |
|
Masterclass |
Zutritt: Business / Premium

Reaching the Next Level - 360° Degree Support in eSports

Practising for long hours every single day, doing sports exercise, being active on social media, maintain a private life - being a professional athlete in eSports can be very intense during the seasons. SK Gaming offers their athletes an innovative well-balanced infrastructure that supports the progress of their athletes. It is not only the goal to support them for the next match, but also to prepare the athletes for the next plateau of their career.

Inhalt & Umsetzung

Alexander Müller

Geschäftsführer
SK Gaming
30.1. |
10:00 – 11:00 |
Raum 12 |
|
Masterclass |
Zutritt: Business / Premium

Creating Impact on Digital Fan Experience - mit Prototypen zum Erfolg?

”Das müssen wir mal prototypen!” sagt im Sportumfeld noch viel zu selten, wenn es darum geht, eine Idee vom reinen Konzept in eine anfassbare und erlebbare Lösung zu überführen. Frei nach dem Motto „Fake it before you make it!“ kann der gesamte Prototyping-Prozess als eine grosse Spielwiese gesehen werden. Dabei hat man die Möglichkeit, das Interesse der Kunden an der entsprechenden Lösung zu validieren oder verschiedene Funktionen und Varianten der Idee zu testen, bevor man sich festlegen muss.

Inhalt & Umsetzung

Volker Bloch

CEO
team neusta

Benjamin Zschietzschmann

CEO
team neusta
30.1. |
10:00 – 11:00 |
Raum 13 |
|
Masterclass |
Zutritt: Business / Premium

SAP Arena, Intelligent Arena - Die innovative Digitalisierungsstrategie von Adler Mannheim und SAP Arena

Die digitale Transformation ist der Schlüssel zu mehr Wert für Besucher, Fans und das Arenamanagement. Um für fast 1 Million Besucher im Jahr das perfekte Besucher-Erlebnis bieten zu können, nutzt die SAP Arena die End-2-End Lösungen von SAP, um ihr Geschäft zu steuern und gleichzeitig einen 360-Grad-Blick auf deren Bedürfnisse zu generieren. Mit der Adler Fan App verbindet die SAP Arena die Adler Mannheim-Fans mit dem Team, das sie lieben, und bietet verknüpfte digitale Services wie Mobile Payment, Mobile Ticketing, Loyalty Management, Location-Based-Services mithilfe von Beacon-Technologie und vielem mehr. Erfahren Sie, wie die innovative Digitalisierungsstrategie der SAP Arena mit Hilfe der Adler Fan App ihren Wettbewerbsvorteil ausbaut.

Inhalt & Umsetzung

Jens Reithmann

Operative Geschäftsleitung
SAP-Arena
11:00
30.1. |
11:30 – 12:30 |
Raum 12 |
|
Masterclass |
Zutritt: Business / Premium

Navigating through the digital jungle

This session will explore how Infront helps its clients tackle challenges through cutting-edge technology. Learn about our work with three start-ups which has seen customers increase the reach, attract and engage new fans, and closely track distribution of content to reveal its true impact and eliminate its unauthorized use.

Inhalt & Umsetzung

Damian Browarnik

Head of Innovation
Infront

Haggai Barel

Co-Founder & CEO
DEEP

Amit Golan

Founder & CEO
Minute.ly

Eyal Arad

Co-Founder & CEO
Videocites

Stephanus Tekle

Direktor Marketing & Business Development
Infront Germany
30.1. |
11:30 – 12:30 |
Raum 12 |
|
Masterclass |
Zutritt: Business / Premium

ZDF & GamerLegion - How media and game communities shape the future of esport

Erläuterung des Phänomens "eSports".

Was macht den eSport so wertvoll für ein Unternehmen?
Weshalb funktioniert Markenintegration in diesem Markt anders?
Wie sieht authentischer Content für die Zielgruppe aus?

Hochwertige Speaker aus den Bereichen Community (Katrin Kemmerer ), Content (Christoph Köhler - ZDF Digital), Coaching/eSport (Appelhoff) sowie der CEO der GamerLegion - Nicolas Reber erläutern die Eigenschaften des eSports und erklären den erfolgreichen Einstieg als Partner.
Wir laden Sie herzlich zu unserem Impulsvortrag zu aktuellen Themen des Marktes und der anschließenden Panel-Runde mit unseren Speakern ein.

Ablaufplan:
- 4 Speaker 
- Offene eSports Diskussion der Speaker mit dem Publikum

Inhalt & Umsetzung

Nicolas Reber

CEO
GamerLegion

Christoph Köhler

Director Concept Development & Digital
ZDF Digital

Katrin Kemmerer

Streamer / Influencer
GamerLegion

Markus Appelhoff

Coach League of Legends
GamerLegion

Ramón Reber

Head of Corporate Development
GamerLegion
30.1. |
11:30 – 12:30 |
Raum 13 |
|
Masterclass |
Zutritt: Business / Premium

Mobile Payment & Value-Added Services aus Europa. Erfahrungsberichte SAP Arena, 1. FC Köln, FC Augsburg & mehr

Kam mit Apple Pay & Google Pay 2019 der Durchbruch für Mobile Payment?  Müssen Clubs mehr als Payment bieten, um Fans und Besucher über digitale Mehrwertangebote zu binden und die Kundenschnittstelle zu sichern? Was kann man von Alipay lernen? Erste Antworten auf die Fragen gibt das Impulsreferat.

Bluecode funktioniert an Stadionkiosken, an Automaten, InApp und im E Commerce. Erfahrungsberichte aus unterschiedlichen Perspektiven in der Podiumsrunde durch:  SAP-Arena/Adler Mannheim | 1. FC Köln | FC Augsburg | Aramark/Caterer 

Inhalt & Umsetzung

Hermann Stengele

Business Partner
Bluecode

Philipp Deipenbrock

Leiter Vertriebssteuerung
1. FC Köln

Björn Endter

Direktor Marketing & Sales
FC Augsburg

Jens Reithmann

Operative Geschäftsleitung
SAP-Arena

Rudolf Linsenbarth

Director Consulting
CGI Deutschland
13:00
30.1. |
13:00 – 14:00 |
Raum 13 |
|
Masterclass |
Zutritt: Business / Premium

Rasenanalytik digital

Sie erhalten spannende Einblicke in die digitale Rasenanalytik. Unser System ist einzigartig, da wir mit einer Drohne agieren und über verschiedene Indizes die Beschaffenheit des Rasens messen und feststellen können. So können wir erkennen, ob Wasser fehlt, ob der Dünger richtig gesetzt wurde oder ob ein Rollrasen gut anwächst. Und dies alles, bevor es das Auge des Greenkeepers sehen kann.

Inhalt & Umsetzung

Jens Horstmann

Geschäftsführer
Trevisto
30.1. |
13:00 – 14:00 |
Raum 12 |
|
Masterclass |
Zutritt: Business / Premium

Ist Amateursport der Schlüssel zur Schatztruhe GenZ?

Fakt ist, die GenZ treibt nach wie vor selbst aktiv Sport. Genau diese Sportler sind Influencer für Ihre Communities. Wer die GenZ erreichen will, muss authentischer Partner des Amateursports werden. Marken, die genau dieses Ziel realisieren wollen, können die GenZ nun über eine maximierte Reichweite im Amateursport (Yousport, FuPa, Anschlusstor und 11+media) konvergent aktivieren.

Inhalt & Umsetzung

Stefan Zant

Geschäftsführer
ProSiebenSat.1 Sports GmbH

Carl Düvel

Vice President
ProSiebenSat.1 Sports GmbH
30.1. |
13:00 – 14:00 |
Raum 12 |
|
Masterclass |
Zutritt: Business / Premium

Innovative KI und VR im Spitzensport-Training – wie Mixed Reality das mentale Leistungspotential steigert

Steigerungspotentiale im Spitzensport schlummern nur noch im Gehirn. Gemäß dem Prinzip "Wahrnehmen-Verstehen-Entscheiden-Ausführen", gehen jeder Aktivität drei abhängige kognitive Prozesse voraus. Forschungen zeigen, dass systematisches kognitives Training unter Verwendung von künstlicher Intelligenz und VR/AR zu einer deutlichen Leistungssteigerung führt.

Inhalt & Umsetzung

PJ Esteves

Chief Innovation Officer
Turing Football Technologies

Pavel Koppmann

M.Sc., Head of Sports Science
Turing Football Technologies

Dirk Wahlandt

Mental Coach
FC Basel

Soeren Maerki

AI Specialist
Turing Football

Dennis Ibrahim Wolf

CEO
Turing Football
15:00
30.1. |
15:00 – 16:00 |
Raum 12 |
|
Masterclass |
Zutritt: Business / Premium

Erfolgsfaktor Sportmedizin: Wie wird die medizinische Versorgung zum Wettbewerbsvorteil?

Der Erfolg einer ganzen Saison kann davon abhängen, im richtigen Moment den richtigen Spieler einsetzen zu können. Ist dieser Spieler verletzt, ist das nicht möglich. Unsere innovativen Philips Gesundheitstechnologie-Lösungen können helfen, diese Konsequenz von Sportverletzungen zu reduzieren und damit Spieler und Vereine noch erfolgreicher zu machen.

Inhalt & Umsetzung

Thomas Schönen

Global Leader Sports & Health Solutions
Philips
30.1. |
15:00 – 16:00 |
Raum 12 |
|
Masterclass |
Zutritt: Business / Premium

Smart Venue Experience - Aktuelle Herausforderungen und Ziele bei der Digitalisierung von Stadien/Arenen/Veranstaltungen

Der hochsensible, sicherheitsrelevante Einsatz von Personal und Material wird heute noch immer mit veralteten Mitteln geplant. Verantwortliche kämpfen sich durch unhandliche Ausdrucke ihrer Veranstaltungsstätten. Technologien ermöglichen heute die intelligente Organisation von Veranstaltungen. Neben der gestiegenen Komplexität der Prozesse und den steigenden Anforderungen wachsen auch die Erwartungen der Teilnehmer. Stichworte wie 5G, Internet of Things, Künstliche Intelligenz und Big Data werden mit dem Thema Digitalisierung in Verbindung gebracht.

Inhalt & Umsetzung

Stefan Lührs

Business Development CRM&Venue Digitalization
Lufthansa Industry Solutions

Rainer Schüler

CEO
VP Venue Planner