SPOBIS 2021
09. - 10. Februar 2021

Programm 2020

Programmplaner

Programmplaner

 

Format: 25.06.2020
09:00
29.1. |
09:30 – 10:30 |
Raum 15 |
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Masterclass |
Zutritt: Business / Premium

The Power of One: Athleten als Influencer im Sport

Nach Jahren des Hypes um Social-Media-Influencer rücken Persönlichkeiten aus dem traditionellen Sport für werbende Marken wieder stärker in den Blickpunkt. Die Athleten bauen sich über soziale Medien ein eigenes Standbein zur persönlichen Markenbildung auf – häufig im Spannungsfeld zwischen eigenen Interessen und denen ihrer Klubs und Sponsoren. Welche Marketing- und Kommunikationsziele können Marken durch Kooperationen mit Athleten besser erreichen? Wann lohnt es sich, auf ein Teamsponsoring zu setzen?

Inhalt & Umsetzung

Lars Stegelmann

Executive Vice President Commercial Development Europe & Middle East
Nielsen Sports

Michael Schummert

CEO
Dr. Babor

Sebastian Romanus

CEO
Studio 71

Kevin Holdener

Manager
Wendy Holdener

Farina “Novalanalove” Opoku

Beauty- und Fashion-Influencerin

Maximilian “Hand of Blood” Knabe

Gaming-YouTuber & Influencer

Viola Brand

Kunstradfahrerin & Influencerin
29.1. |
09:30 – 10:30 |
Raum 14 |
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Masterclass |
Zutritt: Business / Premium

Berlin wird wieder Tennishauptstadt

Von 0 auf 100 in 8 Monaten: Wie das neue Damentennisturnier in Berlin entsteht

  • Road to Wimbledon – eine Erfolgsgeschichte zum Aufbau einer lukrativen Plattform mit dem Positionierungsgrundsatz «Zukunft braucht Herkunft».
  • Opportunitäten die sich daraus ergeben, wenn man die Mechanik des Marktes (u.a. TV!), der Verbände und die Lizenzsituation versteht.
  • Masterplan zur gezielten Themenführerschaft bei den relevanten Anspruchsgruppen. Case Study Grass Court Championships Berlin (Konzeption & Implementierung). 
  • Expertenrunde zu Statusbericht und Perspektiven des Tennis in Deutschland und International
Inhalt & Umsetzung

Edwin Weindorfer

Gründer & CEO
Emotion Group

Nadine Raidt

General Manager
e|motion sports Berlin

Marco Casanova

Head of Consulting & New Business Development
Emotion Group

Michael Stich

Ehemaliger Wimbledonsieger, ATP-Weltmeister & Olympiasieger, Tennisexperte

Manfred Boschatzke

Direktor Sponsoring Marktmanagement
Allianz Deutschland
29.1. |
09:30 – 10:30 |
Raum 13 |
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Masterclass |
Zutritt: Business / Premium

Veranstaltungsgebundene Navigation - Verkehrsmanagement als Teil der Customer Journey

Sportbegeisterte können die Vorzüge des vernetzten Fahrens mit mehr Sicherheit im Straßenverkehr und weniger Staus schon heute erleben. Mit Hilfe von künstlicher Intelligenz, wird die Navigation zur Spielstätte des Verkehrsnetzes. Dabei ist die Verkehrsstrategie ein Teil der kundenbezogenen Customer-Journey, ganz im Sinne des Konsumenten. Wer in Verkwehrsketten denkt, erlebt ganz neue Sponsoring-Möglichkeiten. Was genau dabei zu beachten ist, welche Mehrwerte die veranstaltungsgebundene Navigation bietet und wie sich Verkehrsplaner, Parkplatzmanager und Autofahrende in Sekundenschnelle absprechen, zeigt Graphmasters in seiner Masterclass.

Inhalt & Umsetzung

Alexander Meister

Customer Success Smart Mobility
Graphmasters
11:00
29.1. |
11:00 – 12:00 |
Raum 14 |
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Masterclass |
Zutritt: Business / Premium

Digitale Arena 4.0 - Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung im Stadionumfeld

Wertschöpfung durch die Digitale Arena (Kurt Semba)
Google und Facebook machen es uns vor.
Auch wenn etwas vermeintlich kostenlos gegeben wird kann es dazu dienen dem Gebenden erhebliche Einkünfte zu verschaffen.
In dieser Klasse erfahren Sie wie mit Hilfe von Wireless LAN in Veranstaltungsbereichen der Wertschöpfungskette des Betreibers ein Turbo eingebaut wird.
 
Security / Automation / Sichtbarkeit: Warum die Fabric neue Qualität in die Venuenetze bringt (André Herkenrath)
Das IT-Team eines Veranstaltungsstätte ist heute mehr denn je ein absoluter Generalist.
Von der vernetzen Zugansgkontrolle über die Medientechnik im VIP Bereich bis hin zu komplexen Server und Storage-Lösungen muss das IT-Team alle Bereiche überwachen und im beherrschen.
In dieser Session möchten wir Ihnen erläutern wie die Fabric Technologie neue Standards in Bezug auf Automatisierung und Sicherheit in einem Veranstaltungsnetz setzt und dem IT-Team die nötige Zeit gibt um sich ujm die Weiterentwicklung des Venues zu kümmern.

Inhalt & Umsetzung

André Herkenrath

Senior Systems Engineer
Extreme Networks

Kurt Semba

Principal Technology Adoption Architect, ML & AI
Extreme Networks
29.1. |
11:00 – 12:00 |
Raum 15 |
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Masterclass |
Zutritt: Business / Premium

Reaching the Unreachables: So tickt die Gen Z

Die Generation Z ist für Werbungtreibende Chance und Herausforderung zugleich. Die Kommunikation mit der Zielgruppe soll spannend, humorvoll, authentisch und erlebbar sein. Doch was heißt das konkret? Gibt es DAS Erfolgsrezept um die „Digital Natives“ zu erreichen?
Die Masterclass gibt Einblicke in das Konsum- und Mediennutzungsverhalten der Gen Z und erläutert anhand diverser Beispiele wie Advertiser im Sportumfeld die junge Generation ansprechen sollten und wie Marken umdenken müssen.

Inhalt & Umsetzung

Franz Koch

Chief Operations Officer
Onefootball

Konstantin Escher

User Research Lead
Onefootball
29.1. |
11:00 – 12:30 |
Raum 13 |
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Masterclass |
Zutritt: Business / Premium

Handball 4.0 in der LIQUI MOLY HBL – Sport im digitalen Zeitalter dank Echtzeit-Leistungsdaten

Die HBL gilt als “stärkste Handball-Liga der Welt” und legt vor: Mit der Hinrunde der laufenden Saison ist sie die erste Liga, die alle Ligaspiele live trackt und Daten von Spielern und Bällen in Echtzeit 360 Grad bereitstellt und strategisch vermarktet. Vereine, Medien, Sponsoren und Agenturen erhalten live bislang unbekannte Informationen - und tasten sich damit in komplett neue kreative Gefilde in Training, Sportberichterstattung und Sportmarketing vor. 

Nach der Hinrunde ist nun Zeit, eine erste Zwischenbilanz zu ziehen: 
•    Wie haben Live-Daten den Sport verändert? 
•    Welche Herausforderungen stellen sich? 
•    Wo liegen sportliche, aber auch wirtschaftliche Potentiale? 
•    Wohin führt der Weg? 

Vertreter unterschiedlicher Perspektiven treffen aufeinander und diskutieren ihre exklusiven Einblicke in eine Liga, die Live-Performancedaten zu einem neuen Standard macht. 
 

Inhalt & Umsetzung

Frank Bohmann

Geschäftsführer
Handball-Bundesliga

Marc Hohenberg

Gründer & Geschäftsführer
Rapid Peaks

Jennifer Kettemann

Geschäftsführerin
Rhein-Neckar-Löwen

Maximilian Schmidt

CEO & Gründer
Kinexon

Florian Schmidt-Sommerfeld

Kommentator & Moderator
Sky Sport

Marcel Schwarzkopf

Unternehmensentwicklung - Fachbereich Marke und Kommunikation
DKB
13:00
29.1. |
13:00 – 14:00 |
Raum 15 |
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Masterclass |
Zutritt: Business / Premium

Deep Dive Digitales Sponsoring: Erfolgsfaktoren für die digitale Aktivierung von Sponsorships

Facebook, Instagram, Twitter, LinkedIn, YouTube und TikTok – die Möglichkeiten für Sponsoren über Social Media ein breites Millionenpublikum im Sport zu erreichen, waren nie größer. Die Reichweiten und die Beliebtheit der Vereine und Athleten über alle Plattformen hinweg, bieten effiziente und erfolgsversprechende Ansätze, Botschaften und Produkte in einem emotionalen Umfeld zu kommunizieren.

Inhalt & Umsetzung

Lorenz Beringer

Gründer und Geschäftsführer
Lobeco
29.1. |
13:00 – 14:00 |
Raum 14 |
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Masterclass |
Zutritt: Business / Premium

How to win in Football when you’re not backed by an oligarch

The rapid commercialization of football over the past 20 years has altered the face and soul of the sport forever. The biggest clubs are increasingly able to attract the top talent, achieving unprecedented success on the pitch. Consequently, the economic chasm between the elite and challenger clubs is affecting the competitiveness of the sport. In this talk, Dan Haddad and Henry Nash explore how challenger football clubs can break this cycle and play catch up, without relying on the fortunes of a billionaire investor.

Inhalt & Umsetzung

Henry Nash

Head of Planning & Strategy
Octagon

Dan Haddad

Head of Commercial Strategy
Octagon
29.1. |
13:30 – 14:30 |
Raum 13 |
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Masterclass |
Zutritt: Business / Premium

Eventisierung des Sports – Set New Signs! Neuinszenierung einer klassischen Sportart am Beispiel der Turn-WM Stuttgart 2019

Erfahren Sie in dieser MC die optimierte Gesamtinszenierung eines klassischen Sportereignisses. Durch die enge Zusammenarbeit der STB Marketing und Event GmbH mit PRG (Production Resource Group AG) entstand mit der die Turn-WM Stuttgart 2019 ein Sportevent der Superlative für Athleten, Zuschauer und Partner. Mit dem Anspruch einer Neuinszenierung entstand mit der Turn-WM Stuttgart 2019 ein Event, das emotional, nachhaltig und technisch auf ein neues Level gehoben wurde – eben: #setnewsigns

Stellen Sie im Anschluss Fragen und diskutieren Sie mit uns über die Inszenierung Ihres nächsten Events.

Inhalt & Umsetzung

Florian Riepe

Head of Sports 
Production Resource Group

Alexander Fleige

Projektleiter
STB Marketing und Event

Alexander Reichert

Sales & Kooperationen
STB Marketing und Event
14:00
29.1. |
14:30 – 15:30 |
Raum 15 |
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Masterclass |
Zutritt: Business / Premium

National, regional, lokal - High Performance im Sport-Sponsoring für Unternehmen mit Filialstruktur

Sporttotal ist eine der führenden Sport-Streaming-Plattformen Deutschlands und bietet Unternehmen die Chance, ihre Kunden auf allen Ebenen zu erreichen. Von der nationalen Marken-Kampagne bis hin zur lokalen Aktivierung vor Ort. Die Masterclass gibt einen spannenden Einblick in die umfangreichen Möglichkeiten einer emotionalen Kundenansprache und Sponsoringaktivierung am Beispiel sporttotal und Hyundai.

Inhalt & Umsetzung

Annette Feyh

Head of Brand Experience & Sports Marketing
Hyundai Motor Deutschland

Caroline Päffgen

Direktor
Sporttotal

Uwe Müller

Head of Sponsoring & Partner Relations
Sporttotal
29.1. |
14:30 – 15:30 |
Raum 14 |
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Masterclass |
Zutritt: Business / Premium

OX Connect - wie Sie aus Ihren Fans engagierte Superfans machen

Besuchen Sie unsere Masterclass, um zu erfahren, mit welchen Konzepten sie Ihre (digitale) Zielgruppe "de-anonymisieren" und die Bindung zwischen Ihren Fans und Ihnen als Verein weiter stärken können, um aus Ihrer Online-Reichweite weiteren Umsatz zu generieren. Hierfür hat Open-Xchange ein innovatives Cloud-basiertes Fan-Kommunikationspaket "OX Connect" entwickelt. Mit OX Connect können Sie Ihren Mitgliedern und Fans ein gebrandetes und personalisiertes Paket (inkl. Mailbox, Kalender und Cloudspeicher) anbieten, das Ihre Interaktion und Ihr Engagement mit Fans und Fanclubs stärkt und dabei die Reichweite der Marke erweitert. Die Open-Xchange AG ist der weltweit größte white-label E-Mail- und Kommunikations-SaaS-Anbieter mit über 220 Millionen Nutzern weltweit, der ausschließlich in Europa entwickelt und seine Cloudservices GDPR und DSGVO konform in Deutschland betreibt.

Inhalt & Umsetzung

Frank Hoberg

Co-Founder & EVP Sales
Open-Xchange

Florian Steps

VP Business Development & Monetization
Open-Xchange

Dennis Wedderkop

Managing Director
Fussballdaten
15:00
29.1. |
15:00 – 16:00 |
Raum 13 |
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Masterclass |
Zutritt: Business / Premium

"Warum so vorsichtig?" - Die ungenutzten digitalen Potenziale im Sportsponsoring | interaktive Ursachenforschung

Gerade in der deutschen Sportsponsoring-Landschaft existiert sehr wenig Bereitschaft/Mut, die Vielzahl an digitalen, innovativen und disruptiven Sponsoringmöglichkeiten zu nutzen. Dabei sind die sich dort verbergenden Potenziale enorm. Also woher stammt diese Vorsicht? In dieser Masterclass wird - ergänzt durch die Vorstellung digitaler (auch branchenfremder) State-of-the-Art-Sponsoring-Projekte als impulsgebendes Element - eine interaktive Diskussion mit den Marktteilnehmern vor Ort geführt und somit Ursachenforschung betrieben und gleichzeitig Lösungen gezeigt.

Inhalt & Umsetzung

Friedhelm Lange

Director Global Partnerships
Lagardère Sports Germany

Sven Müller

Vice President Planning & Campaigning
Lagardère PLUS
16:00
29.1. |
16:00 – 17:00 |
Raum 15 |
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Masterclass |
Zutritt: Business / Premium

Die Zukunft des FanCommerce

Die Digitalisierung verändert die Beziehung zu den Fans nachhaltig. Wie erobert der Sport mit Produkten das Fanherz? Welche Trends und Entwicklungen im FanCommerce, Blockchain und der Personalisierung sind heute relevant? Wie gelingt die Fan-Interaktion, Community-Buiding und die Integration von Sponsoren? Status Quo und Ausblick des Merchandising-Marktes im Sport.

Inhalt & Umsetzung

Dr. Peter Rohlmann

CEO
PR Marketing

Annika Iking

Key Account Managerin
shopware

David Geisser

CEO
collectID

Robin Leichsenring

Director Platforms and Partnermanagement
11teamsports

Daniel Rüben

CEO Europe
Custom Gateway
29.1. |
16:00 – 17:00 |
Raum 14 |
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Masterclass |
Zutritt: Business / Premium

Die Finals 2020 in NRW – Das Erfolgsmodell 2.0

Nach der erfolgreichen Premiere des neuen Formates "Die Finals" im Sommer 2019 geht die Veranstaltung 2020 in die nächste Runde: In der Sportstadt Düsseldorf, als eine von vier Ausrichterstädten, werden sechs Deutsche Meisterschaften am Wochenende 6. und 7. Juni 2020 ausgetragen. Mit Duisburg, Oberhausen und Aachen kommen insgesamt 15 Deutsche Meisterschaften zusammen. Vielleicht ein gelungene Premiere für eine Bewerbung für die Olympischen Spiele 2032 an Rhein und Ruhr?

Inhalt & Umsetzung

Burkhardt Hintzsche

Stadtdirektor
Landeshauptstadt Düsseldorf

Nico Stehle

Geschäftsführer
Tischtennis Bundesliga

Matthias Zöll

Geschäftsführer
Deutsche Triathlon Union

Lars Wismer

Director Sports
D.LIVE

Cem Herder

Kommunikation
Die Finals

Hagen Bossdorf

Geschäftsführer
Die Finals
29.1. |
16:30 – 17:30 |
Raum 13 |
|
Masterclass |
Zutritt: Business / Premium

PARALLEL ADS® - die Alternative zu virtueller Werbung

PARALLEL ADS® beschreibt einen komplett neuen Lösungsweg zur Erzeugung von multipler Bandenwerbung, ohne die Freiheitsgrade bestehender Produktionen einzuschränken. Es können beliebig viele Kameras in die Produktion mit einbezogen und noch dazu frei bewegt werden. Produziert wird in Echtzeit, ohne virtuelle Nachbearbeitung oder Zusatzausrüstung der Kamerasysteme. 

Inhalt & Umsetzung

Max von Braun

Inventor
PARALLEL ADS®

Bo Stenberg

CRO
TGI Systems