Programmplaner

Programmplaner

 

Format: 17.06.2019
09:00
30.1. |
09:30 – 10:30 |
Raum 6 |
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Masterclass |
Zutritt: Kat. A

Effiziente Digitalisierung: Die EVENTIM Sports Product Suite

Sport-Veranstalter suchen nach ganzheitlichen Lösungen und effizienter Prozessgestaltung. Die EVENTIM Sports Product Suite führt die relevanten Datenquellen eines Vereins zusammen und verschafft Kunden durch Single-Sign-On (SSO) und eine einheitliche Shopwelt im Ticketing und Merchandising ein zeitgemäßes Nutzererlebnis. Die Komponenten Ticketing, Merchandising, SSO, CRM, Warenwirtschaft und Finanzbuchhaltung können vorkonfiguriert und vollständig integriert zur Verfügung gestellt werden. Zur Erlössteigerung ist darüber hinaus die Nutzung eines automatisierten Kampagnenmanagements mit zielgruppenspezifischer Ansprache möglich.

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Inhalt & Umsetzung

Julian de Grahl

Managing Director
CTS EVENTIM Sports

Jens Brämer

Head of Operations
CTS EVENTIM Sports
30.1. |
09:30 – 10:30 |
Raum 8 |
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Masterclass |
Zutritt: Kat. A

Greenkeeping digital

Die Rasenpflege von Golf- und Fußballrasen ist kosten- und arbeitsintensiv. Greenkeeper sorgen für eine gleichbleibende Bespielbarkeit und Qualität der Plätze. Jetzt ist es an der Zeit, dass das Greenkeeping digital unterstützt wird.

Die Trevisto AG zeigt mit ihrer App einen völlig neuen Ansatz für ein künftiges datengestütztes Greenkeeping. Qualität, Nachhaltigkeit und Aufwand in der Rasenpflege werden durch Bilddatenanalyse der Rasenpflanzen optimiert.

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Inhalt & Umsetzung

Jens Horstmann

Vorstand
Trevisto

Jonas Haag

Consultant
Trevisto
30.1. |
09:30 – 10:30 |
Raum 9 |
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Masterclass |
Zutritt: Kat. A

Fußball, Wetten, Medien – eine neue Qualität im Sportsponsoring

Sportwettenanbieter sind eine feste Größe im Fußball geworden- als Partner von Verbänden und Vereinen, wichtiger Werbepartner der Medien und wesentlicher Teil der Fußballunterhaltung der Fans.

Sie beschreiten zunehmend innovative Wege in ihren Sponsorships. Von Partnerschaften im CSR-Bereich bis hin zu digitalen Aktivierungskampagnen. Die Masterclass gibt einen Überblick über die neusten Trends, Entwicklungen und Innovationen in diesem Bereich am Beispiel von bwin und seiner Sponsoringstrategie im deutschen Fußball.

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Inhalt & Umsetzung

Stephan Heilmann

Head of DACH
Bwin

Philipp Radel

CEO
WWP

Denni Strich

Geschäftsführer
DFB

Frank Sahler

Leiter Marketing, Vertrieb, Events und Merchandising
1. FC Köln

Werner Wittmann

Leiter Digitale Medien
Kicker

Thomas Deissenberger

Geschäftsführer
Sky Media
30.1. |
09:30 – 10:30 |
Raum 7 |
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Masterclass |
Zutritt: Kat. A

Game over? A proven way to prevent the shutdown: The European Championships

Many experts wonder if Federations, Organizers and Broadcasters can still transform, or is it already too late? In this masterclass, Eurovision Sport & Eurovision Services Leaders will show how their proven formula can bring all players back into the game. With the success of the European Championships 2018 in Glasgow and Berlin as a case study, they will demonstrate how their new model of teamwork and collaboration transforms the state of play and creates a win-win for all.

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Inhalt & Umsetzung

Stefan Kuerten

Executive Director
Eurovision Sport

Marco Tinnirello

Chief Executive Officer
Eurovision Services S.A.
30.1. |
09:30 – 10:30 |
Raum 10 |
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Masterclass |
Zutritt: Kat. A

So binden Fan-Insights Rechtehalter und Sponsoren stärker aneinander

Daten über Fans, ihre Interessen und ihr Verhalten werden sowohl für werbende Marken als auch Rechtehalter immer wichtiger, um ihre Strategien effizient auszurichten. Von welchen Insights können beide Parteien aber entscheidend profitieren, um das nächste Level in der Vermarktung zu erreichen? Nielsen Sports liefert Ihnen gemeinsam mit hochrangingen Referenten aus der Sport- und E-Sportbranche hilfreiche Antworten.

Kennen Sie Ihre Fans? Überraschende Fakten zu Fans von Sport, Musik und E-Sport
Dr. Fabian Hedderich, Managing Director Consulting, Nielsen Sports

Data as a strategic toolkit – Dreamhack’s next steps within the esports & gaming industry
Tomas Lyckedal, Chief Strategy Officer, DreamHack AB

It all starts with the fans: making the fan central to the sport at Formula 1
Gregory Morris, Senior Brand Research Manager, Formula 1

Moderation: Annika Zimmermann

Anschließende Diskussionsrunde

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Inhalt & Umsetzung

Fabian Hedderich

Managing Director Consulting
Nielsen Sports

Tomas Lyckedal

Chief Strategy Officer
DreamHack

Gregory Morris

Senior Brand Research Manager
Formula 1

Annika Zimmermann

Moderatorin
11:00
30.1. |
11:00 – 12:00 |
Raum 7 |
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Masterclass |
Zutritt: Kat. A

Strategische Partnerschaften im Multi-Sport-Streaming

2017 als Streaming-Plattform für den Amateurfußball gestartet, haben wir uns zwischenzeitlich zu einer Multi-Sport-Plattform entwickelt. Mehr als 5.000 Live-Spiele – u.a. Fußball, Volleyball, u.v.m. – wurden in der kurzen Historie bereits ausgestrahlt. Ein weltweit einzigartiger Wert.

Die Experten sind sich einig: Streaming ist die Zukunft.

In dieser Masterclass möchten wir Ihnen neben den enormen Potenzialen des riesigen Content-Pools und für Data Mining ebenso einige Praxisbeispiele zeigen, wie wir diesen Content mit unseren Partnern zusammen aktivieren und erfolgreich mit der Generation Z interagieren.

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Inhalt & Umsetzung

Gerrit Heidemann

Director
Sporttotal

Uwe Müller

Head of Sponsoring & Partner Relations
Sporttotal

Rainer Koch

Vizepräsident
DFB

Michael Evers

Präsident
Volleyball-Bundesliga

Myrthe Schoot

Rote Raben Vilsbiburg (VBL)

Marie Schölzel

Schweriner SC (VBL)

Christoph Metzelder

1. Vorsitzender
TuS Haltern am See 1882 e.V.

Annette Feyh

Head of Brand Experience & Sports Marketing
Hyundai Motor Deutschland
30.1. |
11:00 – 12:00 |
Raum 10 |
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Masterclass |
Zutritt: Kat. A

Olympische Erfolgsstory auf dem Weg nach Tokio 2020: digital, innovativ, plattformübergreifend.

In PyeongChang 2018 hat Eurosport seine Premiere als „Home of the Olympics“ gefeiert und mit technischen Innovationen, dem Digital-first-Ansatz und seiner emotionalen Berichterstattung neue Maßstäbe gesetzt. Als Medienpartner des Team D hat Eurosport besonders das Team Deutschland ins Rampenlicht gerückt. Die enge Verzahnung mit DOSB/DSM bietet vor allem für die Unterstützer, Wirtschafts- und Werbepartner des deutschen olympischen Sports einen kommunikativen Mehrwert.

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Inhalt & Umsetzung

Werner Starz

Director Product Development
Eurosport

Sven Hannawald

Eurosport-Experte

Claudia Wagner

Geschäftsführerin
DSM

Anna Kraft

Moderatorin

Christian Ehrhoff

Ehemaliger Eishockey-Nationalspieler

Annika Bäcker

Chief Marketing Officer
Zürich Gruppe Deutschland
30.1. |
11:00 – 12:00 |
Raum 9 |
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Masterclass |
Zutritt: Kat. A

Work that earns attention

The battle for audience attention has never been greater. And brands winning their share of it are playing by a different set of rules. Join us for a masterclass that reveals the approach leading brands are taking to earn the attention of audiences – in a hyper-competitive world.

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Inhalt & Umsetzung

Josh Green

Creative Director
Octagon

Henry Nash

Head of Strategy
Octagon

Yoo-Jin Shin

VP / Head of Client Service
Octagon
30.1. |
11:00 – 12:00 |
Raum 8 |
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Masterclass |
Zutritt: Kat. A

#climbtotokyo – Sportklettern ist olympisch!

Bei den Olympischen Spielen in Tokyo 2020 ist Sportklettern erstmals im Programm. Mit der neuen Marketingplattform „FLASH IT!“ bietet der DAV Sponsoren und Partnern spannende Potenziale, sich als First Player in einer jungen, dynamischen Sportart zu präsentieren.

Mit rund 1,3 Mio. Mitgliedern in bundesweit 356 Sektionen ist der DAV der fünftgrößte Sportverband im DOSB. Er ist unter anderem Ausrichter nationaler und internationaler Kletter-Wettkämpfe und stellt zudem die Nationalmannschaft.

Moderation:
Andrea Händel, Deutscher Alpenverein, Geschäftsbereichsleiterin Kommunikation und Marketing

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Inhalt & Umsetzung

Katja Vogel

Marketing
Deutscher Alpenverein

Jens Leonhäuser

Geschäftsinhaber
Steilpass

Thomas Hodel

Brandmanagement
Edelrid

Andrea Händel

Geschäftsbereichsleiterin Kommunikation und Marketing
Deutscher Alpenverein

Markus Röß

Ressortleiter Marketing
DAV
30.1. |
11:00 – 12:00 |
Raum 6 |
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Masterclass |
Zutritt: Kat. A

Internationalisierung und Fan-Engagement durch AI und OTT-Video-Distribution

Neuesten Technologien schaffen Visibilität für Vereine und ermöglichen internationalen Märkte konsequent zu bespielen. Vereine der Bundesliga und der zweiten Liga schaffen dadurch Markenaufwertungen und Erlöspotentiale. Wir zeigen anhand der neusten Technologien wozu Artificial Intelligence (AI) und Over-the-Top- (OTT) Video-Distribution fähig sind und welche Möglichkeiten sich für Vereine hierdurch bieten. Schalke 04, VfL Wolfsburg und der FC St Pauli geben Einblicke über ihre Erfahrungen und erläutern Strategien für ihre Zukunft.

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Inhalt & Umsetzung

Sven Froberg

Leiter Medien
VfL Wolfsburg

Ashkan Maleki

Senior Director Digital & Content
FC Schalke 04

Martin Drust

Leiter Marketing
FC St. Pauli

Tobias Fröhlich

Managing Partner | Founder
TeraVolt
12:00
30.1. |
12:30 – 13:30 |
Raum 8 |
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Masterclass |
Zutritt: Kat. A

Next Level Digitales Marketing

1. „Die digitale Evaluation von Sponsorships“ – Blinkfire Analytics und LOBECO GmbH

 

Inhalt & Umsetzung

Lorenz Beringer

Gründer und Geschäftsführer
Lobeco

Max Eber-Ischinger

Senior Consultant
Lobeco

Juan Luis Hortelano

COO & Co-Founder
Blinkfire Analytics
30.1. |
12:30 – 13:30 |
Raum 9 |
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Masterclass |
Zutritt: Kat. A

NFL & eSports – Von der Nische in den Mainstream

ProSiebenSat.1 Sports hat American Football aus der Nische in den Mainstream geführt. Auf die NFL soll nun eSports folgen! Fans, Teams, Events, Medienrechte und Sponsoren: Was sind Parallelen und Herausforderungen? Wir geben einen Einblick in den Markt und unsere eSports-Strategie.

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Inhalt & Umsetzung

Stefan Zant

Managing Director
ProSiebenSat.1
30.1. |
12:30 – 13:30 |
Raum 10 |
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Masterclass |
Zutritt: Kat. A

Sportstadt mit Perspektive - Düsseldorf vor der EURO 2024 und mit der Initiative Rhein-Ruhr City 2032

Neben den Sporthighlights 2019 stehen für die Sportstadt Düsseldorf die nächsten Großereignisse im Raum: Den Zuschlag als Host City für die EURO 2024 hat die Landeshauptstadt hinter München und Berlin mit der drittbesten nationalen Bewerbung bekommen. Als „Die Besten im Westen“ geht es aber nicht nur Richtung Europameisterschaft. Auch die Initiative „Rhein Ruhr City 2032“, die ein umfangreiches Konzept für die Ausrichtung von nachhaltigen Olympischen Spielen beschreibt, wird von der Sportstadt Düsseldorf getragen. Erfahren Sie in der Masterclass mehr über Strategie, Sponsoren und Erfolgsfaktoren internationaler Sportgroßveranstaltungen.

Einstiegskeynote „Sportstadt mit Perspektive“
Stefan Ludwig

Talkrunde "Sportstadt mit Perspektive"
Burkhard Hintzsche
Peter Frymuth
Selin Oruz
Martin Ammermann

Talk "Das Engagement der Gauselmann Gruppe in der Sportstadt Düsseldorf"
Manfred Stoffers
Michael Brill

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Inhalt & Umsetzung

Stefan Ludwig

Leiter Sport (Business Gruppe)
Deloitte Düsseldorf

Burkhard Hintzsche

Stadtdirektor und Sportdezernent
Landeshauptstadt Düsseldorf

Peter Frymuth

Vizepräsident
DFB

Selin Oruz

Olympia-Bronzemedaillengewinnerin Hockey

Martin Ammermann

Executive Director Sports
D.LIVE/Sportstadt Düsseldorf

Manfred Stoffers

Vorstand Marketing, Politik und Kommunikation
Gauselmann Gruppe

Michael Brill

Managing Director
D.LIVE
30.1. |
12:30 – 13:30 |
Raum 7 |
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Masterclass |
Zutritt: Kat. A

Fact-based Monitoring© im internationalen Sports-Eco-System

Das Sports-Eco-System ist ein komplexes Model, insbesondere wenn es in einem internationalen Kontext des globalen Sportbusiness‘ betrachtet wird. SLC Management und TÜV Rheinland zeigen Best Practices auf, die es allen Teilnehmern im Sportbusiness ermöglichen, mit datengetriebenen Insights zu arbeiten, um ihre Leistungen und ihre Infrastruktur nachhaltig zu optimieren: So kann man Herausforderungen und Veränderungen in einer dynamischen Umwelt proaktiv begegnen.

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Inhalt & Umsetzung

Alfons Madeja

Geschäftsführer
SLC Management

Maximilian Madeja

Geschäftsführer
SLC Management

Olaf Seiche

Leiter Business Unit Service Sector
TÜV Rheinland

Rainer Koch

Vizepräsident
DFB

Sven Beckedahl

Chefredaktion
Sport Bild

Christian Pfennig

Direktor Unternehmens- und Markenkommunikation & Mitglied der Geschäftsleitung
DFL

Rolf-Jürgen Merz

Geschäftsführender Gesellschafter
RoM Management

Ulrich Wolter

Direktor Operations
RB Leipzig

Christoph Metzelder

1. Vorsitzender
TuS Haltern am See 1882 e.V.
14:00
30.1. |
14:00 – 15:00 |
Raum 6 |
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Masterclass |
Zutritt: Kat. A

The future of sports flooring

From concert to Basketball game in seconds. Sports floors made from glass are enabling venue operation to cope in an increasingly fast paced environment. Christof Babinsky talks about the future of sports floors, and the possibilities of advertising and audience engagement on digital, interactive video floors and offers new revenue sources as well as increasing appeal to indoor sports.

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Inhalt & Umsetzung

Christof Babinsky

Managing Director
ASB GlassFloor
30.1. |
14:00 – 15:00 |
Raum 9 |
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Masterclass |
Zutritt: Kat. A

Das wird der nächste wertvollste und erfolgreichste Club

Die Herzen von Fans höher schlagen zu lassen, bedeutet zuerst, darin hineinzublicken. Denn nur wer seine Zielgruppen versteht, kann Ihnen Erlebnisse anbieten, die einen Unterschied machen.

Erfahren Sie, wie dies ein Club auf Grundlagen von Daten, Trends und Stimmungen erkennt, automatisiert und zielgerichtet monetarisiert.

Welche Rolle dabei Künstliche Intelligenz spielt und was dies für Ihr Business bedeutet erfahren Sie hier.

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Inhalt & Umsetzung

Nishant Pithia

Senior Partner Solutions Consultant
Adobe

Klaus Eberle

Senior Business Development Manager
Microsoft

Eva Bruchez

Solution Consultant
Adobe
30.1. |
14:00 – 15:00 |
Raum 8 |
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Masterclass |
Zutritt: Kat. A

Inside Onefootball – So funktioniert die führende Fußball-Plattform für die Generation Y+Z

Many to One! In Zeiten der Informationsüberfrachtung erhält Personalisierung die größte Relevanz im modernen Publishing. Besonders jüngere Generationen lassen sich kaum noch für traditionelle Linear-TV- und Content-Angebote gewinnen. Plattformen sind die neuen Gatekeeper. Onefootball zeigt, wie Customer Lifecycle Management bei der global führenden Fußball-Plattform funktioniert.

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Inhalt & Umsetzung

Patrick Fischer

CBO
Onefootball

Christian Rißmann

Head of Performance Marketing
Onefootball

Benni Kuhlhoff

Editorial Market Lead
Onefootball

Moritz Minkus

Sales Lead
Onefootball
30.1. |
14:00 – 15:00 |
Raum 7 |
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Masterclass |
Zutritt: Kat. A

Bundesliga-Sportschau: Lineares TV und Online-Verwertung – totale Gegensätze oder perfekte Ergänzung?

Die Bundesliga-Sportschau ist nach wie vor der Leuchtturm unter den Sportmagazinen. Auch 15 Jahre nach der Rückkehr der Bundesligarechte zur Sportschau ist die Attraktivität ungebrochen. Im Gegenteil, in einer Zuschauerbefragung wurde von einem „Ritual am Samstag“ gesprochen und die Sportschau überaus positiv bewertet. Wo steht die Sportschau in einem sich sehr stark wandelnden Umfeld? Welchen Wert hat die Sportschau für den Fußball, die Vereine, die Sponsoren und die Fans?

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Inhalt & Umsetzung

Axel Balkausky

Sportkoordinator
ARD

Steffen Simon

Sportchef
WDR

Michael Lina

Leiter Sportvermarktung
AS&S

Jessy Wellmer

Moderatorin
ARD
30.1. |
14:00 – 15:00 |
Raum 10 |
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Masterclass |
Zutritt: Kat. A

State of the Industry - a review and outlook for Esports

Die Welt des Esports wandelt sich rasant. Was sind die aktuellen Entwicklungen und Trends? Welche Chancen und Herausforderungen ergeben sich dadurch für Marken und Rechtehalter, die sich im Esports engagieren wollen? Wir werfen einen Blick zurück auf das Jahr 2018 und geben einen Ausblick auf die kommenden Entwicklungen. 

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Inhalt & Umsetzung

Robert Müller von Vultejus

Managing Director
Lagardère Sports Germany

André Fläckel

Director Esports
Lagardère Sports Germany
15:00
30.1. |
15:30 – 16:30 |
Raum 10 |
|
Masterclass |
Zutritt: Kat. A

Tennis is king for premium brands

• Warum werben Mercedes, Rolex und Co. lieber im Tennis, obwohl Fußball im Massenmarkt klar den Ton angibt?

• Die Masterclass diskutiert Beispiele und Möglichkeiten, wie Premiummarken den international anhaltenden Tennisboom auch in Deutschland – unter anderem dank Angelique Kerber und Alexander Zverev – gezielt nutzen können.

Beispiele

• Tennis-Sponsoring am Beispiel der Partnerschaft von Mercedes-Benz in Stuttgart: seit über 40 Jahren mit Überzeugung mittendrin

• Was verbindet Wimbledon und Rolex und was macht die langjährige Partnerschaft so einzigartig?

• Wie inszeniert man heute im Tennis innovative Erlebniswelten, die auf die Premiumpositionierung der Partnermarken einzahlen?

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Inhalt & Umsetzung

Edwin Weindorfer

CEO | Tournament Director MercedesCup Stuttgart
Emotion Group | MercedesCup Stuttgart

Marco Casanova

Markenexperte

Barbara Rittner

Head of Women’s Tennis Germany, Eurosport Expertin und ehem. Team Chefin des Porsche Team Deutschland (Fed Cup)

James Ralley

Head of Marketing & Commercial in Wimbledon (AELTC)
30.1. |
15:30 – 16:30 |
Raum 9 |
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Masterclass |
Zutritt: Kat. A

Eintracht Frankfurt a blueprint for digitalization of the Sports Department

Erfahren Sie in dieser Masterclass, wie Eintracht Frankfurt den sportlichen Bereich reorganisiert, digitalisiert und für künftige Erfolge ausgerichtet hat. Heute arbeiten alle sportlichen Abteilungen von der Akademie bis zum Lizenzbereich integriert und abgestimmt erfolgreich zusammen. Informations- und Kommunikationslücken wurden reduziert und ermöglichen so, künftige Erfolge zu sichern. Der Gewinn des DFB-Pokals war ein epochales Ereignis und ein Meilenstein bei der Umsetzung der neuen Philosophie.

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Inhalt & Umsetzung

Sebastian Zelichowski

Leiter Analyse & Sport-Technologie
Eintracht Frankfurt

Achim Ittner

Business Development Sports
SAP
30.1. |
15:30 – 16:30 |
Raum 7 |
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Masterclass |
Zutritt: Kat. A

Mobile Payment Bluecode & Digitale Mehrwert-Lösungen mit dem 1.FC Köln, Alipay und mehr

Mit dem Markteintritt von Google Pay und Apple Pay sowie den Android-Angeboten der Sparkassen/Banken in 2018 nimmt mobiles Bezahlen auch in Deutschland Fahrt auf. Bluecode gibt mit einem europäischen Regelwerk und einer tokenbasierten Prozessing-Plattform eine Antwort auf die proprietären und rein kartenbasierten NFC / Android bzw. Apple-Angebote. Bluecode ist eine komplementäre Option, die auf Apple- und Android Geräten genutzt werden kann und digitale Mehrwertlösungen für eine attraktive Customer-Journey bietet. 

Ideen und Antworten zu den drei großen Herausforderungen im Sportbusiness - Digitalisierung | Internationalisierung | Infrastruktur – gibt es in der Masterclass Bluecode mit drei Impulsreferaten und anschließender Podiumsdiskussion.

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Inhalt & Umsetzung

Hermann Stengele

Business Partner
Blue Code

Philipp Deipenbrock

Leiter Service & Vertriebssteuerung
1. FC Köln

Xiaoqiong Hu

Head of Business Development DACH & CEE
Alipay EMEA

Markus Weber

Managing Director
Ingenico PAYONE

Thomas Baur

COO
TCPOS-Group
30.1. |
15:30 – 16:30 |
Raum 6 |
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Masterclass |
Zutritt: Kat. A

voestalpine meets Formel E

Mit 80 Jahren zum Formel-E-Rookie:  Wie ein innovatives Sponsoring-Konzept der Vision einer Marke und der zukünftigen Ausrichtung eines global agierenden B2B-Konzerns Kraft und Glanz verleiht.

Der voestalpine-Konzerns hat sich in den letzten 15 Jahren erfolgreich vom Hightech-Stahlunternehmen hin zum global agierenden Technologie- und Industriegüterkonzern gewandelt.  Dieser Ausrichtung folgend geht die voestalpine auch im Sponsoring neue Wege und ist neuer Partner der ABB FIA Formel E Meisterschaft. In dieser Masterclass gibt die voestalpine Einblicke in die Kommunikationsstrategie und deren Umsetzung. 

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Inhalt & Umsetzung

Peter Felsbach

Head of Group Communications
Voestalpine

Michael Sterrer-Ebenführer

Group Communications
Voestalpine
30.1. |
15:30 – 16:30 |
Raum 8 |
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Masterclass |
Zutritt: Kat. A

Strategische Partnerschaft: Die nachhaltige Sportförderung von SAXOPRINT

CSR, Marke oder Vertriebskanal? – Seit 2014 fördert SAXOPRINT Sport und Ehrenamt: Als „Nationaler Förderer“ gewährt die Online-Druckerei über den Deutschen Sportausweis allen Mitgliedsorganisationen des DOSB exklusive Einkaufsvorteile auf das gesamte Produktportfolio und leistet damit einen wesentlichen Beitrag zur Kostenreduzierung im organisierten Sport – bundesweit, flächendeckend und sportartübergreifend.

Beim SPOBIS berichten die Initiatoren erstmals über die Hintergründe der strategischen Partnerschaft.

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Inhalt & Umsetzung

René Beck

Leiter Sponsoring
Saxoprint Online-Druckerei

Stephan Penz

Geschäftsführer
Deutscher Sportausweis
17:00
30.1. |
17:00 – 18:00 |
Raum 8 |
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Masterclass |
Zutritt: Kat. A

Sportrechtevermarktung im Wandel: So sieht das Pay-per-View-Modell der Zukunft aus

Lineares TV verliert an Bedeutung, Pay-TV Sender tun sich schwer, die junge Zielgruppe zu erreichen. Immer mehr OTT-Anbieter strömen auf den Markt und treiben die Hyperinflation von Sportrechten weiter an. Auf der Suche nach neuen Kunden und Erlösquellen, scheint die Zeit für ein innovatives Pay-per-View-Angebot für moderne Fußballfans gekommen. Onefootball zeigt, wie das mit Hilfe der global führenden Fußball-Plattform funktionieren kann.

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Inhalt & Umsetzung

Franz Koch

COO
Onefootball
30.1. |
17:00 – 18:00 |
Raum 9 |
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Masterclass |
Zutritt: Kat. A

Different fans, different needs – Wie automatisierter Content die Aufmerksamkeit aller sichert

In einer Zeit, in der Fans davon ausgehen, dass Inhalte überall und jederzeit verfügbar sind, müssen Sportverbände und –clubs darauf vorbereitet sein, schnell aufmerksamkeitsstarke Inhalte zu produzieren. Es reicht nicht mehr aus, nur den richtigen Inhalt zu haben. Die Inhalte müssen schnell und effizient erstellt und verteilt werden oder man riskiert, die Aufmerksamkeit des Fans zu verlieren.

Erfahren Sie, wie automatisierte Content-Software dazu beigetragen hat, Reichweiten und Engagement bei einer Reihe von Veranstaltungen im letzten Jahr zu verändern und erheblich zu steigern und wie Infront sein Start-up-Netzwerk nutzt, um diesen wichtigen Service für Verbände und Clubs stetig zu verbessern.

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Inhalt & Umsetzung

Damian Browarnik


Haggai Barel

CEO and Co-Founder
DEEP

Amit Golan

CEO and Co-Founder
Minute.ly

Tal Yannay

Head of product innovation and new business
WSC
30.1. |
17:00 – 18:00 |
Raum 7 |
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Masterclass |
Zutritt: Kat. A

Friends of the Games: B2B community marketing behind global sports events

Während sich vor den Kulissen internationaler Großveranstaltungen vornehmlich Topmarken aus dem Konsumgüter-Bereich als Sponsoren präsentieren, agiert eine Vielzahl an technischen Dienstleistern und Ausstattern im Hintergrund. Um diesen Möglichmachern eine Bühne zu bieten, wurde 2016 mit „Friends of the Games“ eine erfolgreiche B2B-Netzwerkplattform ins Leben gerufen. Hier werden Partnerschaften geschmiedet, Synergien genutzt, neue Formate entwickelt und Visionen geteilt. Diese Masterclass beleuchtet die Potenziale, die sich ergeben können, wenn technische Dienstleister, Medienvertreter, Sportler und Funktionäre im freundschaftlichen Rahmen globaler Events aufeinandertreffen.

Nike Ambassador VIII 8
Inhalt & Umsetzung

Christian Peer