Programmplaner

Programmplaner

 

Format: 17.02.2019
09:00
31.1. |
09:00 – 09:30 |
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Side-Event |
Zutritt: Kat. A / Kat. B

Speed-Networking

Auf die Plätze, fertig – talk! Beim Speed-Networking werden überraschende Begegnungen gemacht und bis zu 15 Kontakte in nur 30 Minuten geknüpft. Die Plätze sind begehrt und limitiert – und anmelden muss man sich nicht: First come, first served!

31.1. |
09:15 – 10:00 |
Foyer |
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Side-Event |
Zutritt: Kat. A / Kat. B

WhatsApp-Live-Meet-up: Augmented & Virtual Reality

Treffen zu bestimmten Interessensfeldern, mit dem Ziel, dass sich Gleichgesinnte vor Ort besser zusammenfinden. Im besten Fall gründet sich daraus eine WhatsApp-Gruppe, über die man sich auch nach dem SPOBIS zu spezifischen Fragestellungen persönlich austauschen kann. Bei diesem WhatsApp-Live-Meet-up dreht sich alles um das Thema: Augmented & Virtual Reality

31.1. |
09:30 – 10:00 |
Bühne 1 |
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Bühnenprogramm |
Zutritt: Kat. A / Kat. B

Vom Musik-Start-up zum Audio-Entertainment-Netzwerk – was bedeutet das für das Sportbusiness?

Von Netflix-Podcasts bis hin zu BBC-Programmen, von Radio bis hin zu Fernsehsendern, von Youtube-Stars über Bundesligisten bis hin zu Werbetreibenden – die gesamte Medienbranche erschließt die Kraft von Audio. Was für viele Entscheider erst nach und nach relevant wurde und wird, wusste Spotify schon bei seiner Gründung im Jahr 2006. Seitdem hat sich der Audio-Pionier ständig weiterentwickelt und ist zum Trendsetter geworden. Spotify-Europachef Michael Krause wird einen Einblick in das Erfolgsrezept des Streaming-Dienstes geben und erklären, was die Plattform für den Sport bereithält.

Michael Krause

Managing Director EMEA
Spotify
31.1. |
09:45 – 10:45 |
Raum 10 |
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Side-Event |
Zutritt: Einladung

VSD-Treffen der Arbeitskreise und Regionalleiter

Der Berufsverband der Deutschen Sportmanager (VSD e.V.) startet im 22. Jahr seines Bestehen mit einem neuen Arbeitskreis „Digitialisierung im Sport“. Arbeitskreissprecher Soufiane El-Bali wird einen Impulsvortrag halten, während gleichzeitig die Arbeitskreise und VSD-Regionen zur Sprache kommen, um die Aktivitäten 2019 darzustellen und abzustimmen.  Gleichzeit ist das Treffen Kick-Off für das neue und jährliche Format "VSD goes SPOBIS“ mit dem Ziel, die Arbeitskreise und Regionen im persönlichen Treffen abzustimmen. 

Inhalt & Umsetzung
10:00
31.1. |
10:00 – 11:30 |
Bühne 1 |
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Bühnenprogramm |
Zutritt: Kat. A / Kat. B

Start-up-Competition

SPONSORs und HYPE Sports Innovation freuen sich, beim SPOBIS die erste "Global Sports Innovation Competition“ zu veranstalten. Der Wettbewerb im „Shark-Tank-Style" präsentiert neue aufstrebende und innovative Technologien aus der Welt des Sports. Jedes Start-up hat fünf Minuten, um seine Idee vorzustellen. Anschließend ist Zeit für Fragen unserer Jury, die am Ende des Wettbewerbs einen Gewinner kürt und diesen mit einem Preis belohnt.

Bernd Wahler

Chairman of the Board
HYPE Sports Innovation

Jürgen Dürr

Founder
Blackroll

Federico Winer

Head of Entertainment Industries EMEA
SAP

Jochen Röttgermann

Executive Board Member of Marketing & Sales
VfB Stuttgart

Amir Raveh

Founder & President
HYPE Sports Innovation

Christoph Winterling

Commercial and Marketing Director
FC Bologna

Ruth Cremer

CEO
Euworx UG

Oke Göttlich

Präsident
FC St. Pauli

Franz Koch

COO
Onefootball
31.1. |
10:00 – 10:45 |
Foyer |
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Side-Event |
Zutritt: Kat. A / Kat. B

WhatsApp-Live-Meet-up: Sales

Treffen zu bestimmten Interessensfeldern, mit dem Ziel, dass sich Gleichgesinnte vor Ort besser zusammenfinden. Im besten Fall gründet sich daraus eine WhatsApp-Gruppe, über die man sich auch nach dem SPOBIS zu spezifischen Fragestellungen persönlich austauschen kann. Bei diesem WhatsApp-Live-Meet-up dreht sich alles um das Thema: Sales

31.1. |
10:00 – 15:00 |
Raum 6 |
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Side-Event |
Zutritt: Einladung

Versammlung der Vereinigung deutscher Stadionbetreiber

Im Rahmen des SPOBIS findet auch die 42. Versammlung der VDS, der Vereinigung deutscher Stadionbetreiber statt.Die VdS versteht sich als Bündnis für Informationsaustausch und Beratung der Stadionbetreiber untereinander und fungiert ferner als deren Interessenvertretung. Im Jahre 2007 gegründet hat die VDS aktuell 46 Mitglieder.

Inhalt & Umsetzung
31.1. |
10:00 – 14:00 |
Raum 7 |
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Side-Event |
Zutritt: Einladung

Europäischer Verband der Veranstaltungs-Centren e.V. – Sitzung der AG III

Der EVVC repräsentiert rund 750 Veranstaltungszentren, Kongresshäuser, Arenen und Special Event Locations in Europa. Originäres Ziel und Anliegen des EVVC ist der Erfahrungsaustausch zwischen den einzelnen Häusern, die Wissens- und Informationsvermittlung, die Mitgliederbetreuung sowie die Lobbyarbeit für die Interessen der Branche. Die Mitglieder der AG III finden sich im Rahmen des SPOBIS zu einer der jährlich zwei bis drei Mal stattfindenden AG-Sitzung zusammen.

Inhalt & Umsetzung
31.1. |
10:00 – 15:00 |
Bühne 4 |
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Side-Event |
Zutritt: Einladung

Elevator Pitch

Nach vorheriger Anmeldung treffen in Pitches mit einer Länge von maximal 10 Minuten innovative Konzepte und Ideen von Rechtehaltern, Agenturen, Start-ups oder Dienstleistern direkt auf die Marketing- und Sponsoring-Entscheider der Branche.

Mehr Infos und Teilnahme hier!

31.1. |
10:00 – 15:00 |
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Side-Event |
Zutritt: Kat. A / Kat. B

Career Day

Um den Plattform- und Netzwerkgedanken des SPOBIS weiter zu stärken, veranstalten wir im Rahmen unserer vielen Side-Events auch einen SPOBIS Career Day.

Hier können Sie Top-Arbeitgeber der Sportbusiness-Branche kennenlernen und sich vorstellen.

Weitere Informationen finden Sie hier!

31.1. |
10:00 – 11:00 |
Raum 9 |
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Side-Event |
Zutritt: Kat. A

SPOAC Inside

Exklusive Einblicke in die eSport Case Study vom FC Schalke 04 mit Prof. Dr. Sascha L. Schmidt

Der Case, welcher u.a. auch im General Management Program in Sports Business (GMP) an der SPOAC unterrichtet wird, verdeutlicht die zentralen Herausforderungen der Königsblauen in Bezug auf ihr eSport-Engagement. Teilnehmer diskutieren im typischen SPOAC-Format über die erfolgskritischsten Managemententscheidungen. Im interaktiven Diskurs wird über strategische Entscheidungsfindung in dynamischen Märkten diskutiert.

Am Ende der Session steht Prof. Schmidt den Teilnehmern in kleinem Kreis Rede und Antwort. Kurz gesagt: „SPOAC Inside“.

Mehr Informationen zur Teilnahme hier!

Alexander Jobst

Vorstand Marketing
FC Schalke 04

Sascha L. Schmidt

Akademischer Leiter
SPOAC
31.1. |
10:00 – 10:25 |
Bühne 2 |
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Bühnenprogramm |
Zutritt: Kat. A

Hyrox, Social Influencer – eSport? Wie Puma junge Zielgruppen abseits der Klassik erreichen will

Puma hat unter der Führung von CEO Björn Gulden den finanziellen Turnaround geschafft. Und der Sportartikelkonzern will wie viele Player der Sportbranche weiterwachsen. Über welche Kanäle und mit welchen Inhalten spricht Puma dabei junge Zielgruppen an?

Silja Hintz

Head of Sales DACH
Puma
31.1. |
10:00 – 13:00 |
Raum 8 |
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Side-Event |
Zutritt: Einladung

Mitglieder-Roundtable des Deutschen Golf Verbandes e. V.

Diskussion als Hilfestellung zur Strategieentwicklung durch die Mitglieder des DGV, besonders zu den Themen Mitgliederkommunikation, Verbandsfinanzierung und Golfentwicklung. Der Vorstand des DGV berät dazu in direktem Dialog mit seinen Mitgliedern, um daraus zukunftsfähige Inhalte zu entwickeln.

Inhalt & Umsetzung
31.1. |
10:15 – 11:00 |
Hauptbühne |
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Bühnenprogramm |
Zutritt: Kat. A

Eine sportliche Einordnung der Bundesliga

Beim FC Barcelona, Real Madrid oder Paris Saint-Germain spielen die größten Stars des Weltfußballs, die englische Premier League hat mit Abstand das meiste Geld und den spannendsten Wettbewerb. Doch wie steht die Fußballbundesliga im hart umkämpften internationalen Wettbewerb da?

Fredi Bobic

Vorstand Sport
Eintracht Frankfurt

Michael Preetz

Geschäftsführer Sport, Kommunikation/Medien
Hertha BSC

Christian Heidel

Sportvorstand
FC Schalke 04
31.1. |
10:25 – 10:45 |
Bühne 2 |
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Bühnenprogramm |
Zutritt: Kat. A

Community, Content & Creativity - die neue Sponsoringwahrheit von Intersport

Thematisieren der Internetsucht, Einsatz von Virtual Reality und schließlich der eSport-Einstieg: Intersport hat im Sponsoring zuletzt einige Akzente gesetzt – und damit auch eine Abkehr vom bisherigen Ansatz als Mediabucher vollzogen. Die Hintergründe der Neuausrichtung.

David Tews

Ressortleiter Marketing
Intersport
31.1. |
10:45 – 11:05 |
Bühne 2 |
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Bühnenprogramm |
Zutritt: Kat. A

Nach Darmstadt und Dresden: Investiert Craft künftig auch in die Bundesliga und andere Sportarten?

„Wir wollen in die Bundesliga“, sagte Craft-Deutschlandchef André Bachmann im April 2018 im SPONSORs-Interview. Doch die Marke des schwedischen Konzerns New Wave will nicht nur in den Profifußball investieren, sondern auch in andere Teamsportarten.

André Bachmann

Geschäftsführer Craft
New Wave
31.1. |
10:45 – 11:10 |
Expo-Bereich |
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Open Presentation |
Zutritt: Kat. A / Kat. B

firstaudit Checklisten- und Auditsoftware fürs Sportbusiness

Inhalt & Umsetzung

Jan Leonhardt

Consultant und Projektmanager
Reinstil
11:00
31.1. |
11:00 – 11:45 |
Foyer |
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Side-Event |
Zutritt: Kat. A / Kat. B

WhatsApp-Live-Meet-up: Frauen der Branche

Treffen zu bestimmten Interessensfeldern, mit dem Ziel, dass sich Gleichgesinnte vor Ort besser zusammenfinden. Im besten Fall gründet sich daraus eine WhatsApp-Gruppe, über die man sich auch nach dem SPOBIS zu spezifischen Fragestellungen persönlich austauschen kann. Bei diesem WhatsApp-Live-Meet-up dreht sich alles um das Thema: Frauen der Branche

31.1. |
11:00 – 11:45 |
Hauptbühne |
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Bühnenprogramm |
Zutritt: Kat. A

So geht’s dem deutschen Fußball - Analyse und Ausblick mit Matthias Sammer

Matthias Sammers Analysen als TV-Experte der Bundesliga-Übertragungen bei Eurosport sind das Nonplusultra in Fußball-Deutschland. Der ehemalige Sportvorstand des FC Bayern München ist präzise, verständlich und vor allem eins: kompetent. Eine kritische Bestandsaufnahme, wie es um den deutschen Fußball bestellt ist.

Matthias Sammer

Eurosport-Experte
31.1. |
11:05 – 11:30 |
Bühne 2 |
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Bühnenprogramm |
Zutritt: Kat. A

Digital oder nichts! Das Sponsoring-Verständnis von Siemens

Eine 3D-Animation zur Visualisierung der Lautstärke in der Allianz Arena ist nur eine von mehreren data-basierten Digitalaktivierungen von Siemens als Sponsor des FC Bayern München. Doch was steckt hinter diesen Maßnahmen? Beim SPOBIS erläutert der DAX-Konzern sein grundsätzliches Sponsoring-Verständnis.

Jens Haeussler

Teamlead Corporate Sponsoring
Siemens
31.1. |
11:30 – 11:55 |
Bühne 2 |
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Bühnenprogramm |
Zutritt: Kat. A

Eineinhalb Jahre eSport-Sponsoring: Was Vodafone lernen musste – und was Rechtehalter noch verbessern können

Vodafone zählte 2017 zu den ersten „Blue Chip“-Marken überhaupt, die auf die Werbeplattform eSport setzten. Nach knapp eineinhalb Jahren unter anderem als Hauptsponsor des Clans Mousesports ist es Zeit für ein Zwischenfazit.

Gregor Gründgens

Director Brand Marketing
Vodafone
31.1. |
11:30 – 11:55 |
Expo-Bereich |
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Open Presentation |
Zutritt: Kat. A / Kat. B

Über 2.000 Sponsorships, mehr als 700 Ansprechpartner, 1 Datenbank - wie Ihnen SPONSORs Data hilft, Sponsoren zu finden

Inhalt & Umsetzung

Stephan Westermann

Business Cooperations
SPONSORs

Steffen Dombert

IT & Digital
SPONSORs
31.1. |
11:55 – 12:20 |
Bühne 2 |
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Bühnenprogramm |
Zutritt: Kat. A

Hyundai in den fünf Top-Ligen Europas: Das steckt hinter dem paneuropäischen Fußballsponsoring

Rolf Faber

Deputy General Manager Brand Experience &Sports Marketing
Hyundai Motor Europe
12:00
31.1. |
12:00 – 14:00 |
Raum 10 |
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Side-Event |
Zutritt: Einladung

ASS meets SPOBIS

Studierende und Alumni der Deutschen Sporthochschule Köln nutzen den SPOBIS, um sich über neueste wissenschaftliche Erkenntnisse auszutauschen. Die zwei Themen „Rolle und Potential von Fußballerspielern im Rahmen der Internationalisierung“ sowie „Internationalisierung der Bundesliga: Fluch und Segen der Gewinnung ausländischer Fußballfans“ werden von DSHS Absolventen und Mitarbeitern vorgestellt und zur Diskussion gestellt. Veranstalter ist der ASS - Alumni Sportmedien/Sportmanagement. 

Inhalt & Umsetzung
31.1. |
12:00 – 13:00 |
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Side-Event |
Zutritt: Einladung

Sports Maniac Community MeetUp

Digital trifft sich analog. Unter diesem Motto kommt die Sports Maniac Community auf dem SPOBIS zusammen. Egal ob Community Mitglied oder einfach nur Interesse an digitalen Trends und Innovationen im Sportbusiness. Beim MeetUp der Sports Maniacs bist du genau richtig, um deinen digitalen Horizont zu erweitern und dich mit dem Community zu den wichtigsten Zukunftsthemen des Sports austauschen und zu vernetzen.

Inhalt & Umsetzung
31.1. |
12:00 – 12:20 |
Bühne 1 |
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Bühnenprogramm |
Zutritt: Kat. A / Kat. B

Warum sich BMW nicht mehr ausschließlich auf die eigene Innovationskraft verlässt

BMW will stets erster Automobilkunde von Early-Stage-Start-ups werden, um innovative Lösungen für seine Produkte zu bekommen. Denn der milliardenschwere Autobauer weiß: Es wäre gefährlich, sich ausschließlich auf die eigene Innovationskraft zu verlassen.

Bernhard Schambeck

Head of BMW Startup Garage
31.1. |
12:00 – 14:00 |
Raum 9 |
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Side-Event |
Zutritt: Einladung

SPO-MAN get together

SPO-MAN vernetzt als gemeinnütziger Förderverein aktuell ca. 650 Studenten, Absolventen und Mitarbeiter des Studiengangs Sportmanagement der Hochschule Ostfalia Salzgitter. Auch im Rahmen der Exkursion zur SPOBIS steht neben der Weiterbildung zu aktuellen Themen der Austausch der Mitglieder untereinander im Vordergrund.

Inhalt & Umsetzung
31.1. |
12:15 – 13:00 |
Foyer |
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Side-Event |
Zutritt: Kat. A / Kat. B

WhatsApp-Live-Meet-up: Creation

Treffen zu bestimmten Interessensfeldern, mit dem Ziel, dass sich Gleichgesinnte vor Ort besser zusammenfinden. Im besten Fall gründet sich daraus eine WhatsApp-Gruppe, über die man sich auch nach dem SPOBIS zu spezifischen Fragestellungen persönlich austauschen kann. Bei diesem WhatsApp-Live-Meet-up dreht sich alles um das Thema: Creation

31.1. |
12:15 – 12:40 |
Expo-Bereich |
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Open Presentation |
Zutritt: Kat. A / Kat. B

Potential von eSport-Coaching für Sport und Industrie

Inhalt & Umsetzung

Nicolas Reber

CEO
GamerLegion
31.1. |
12:20 – 12:50 |
Bühne 1 |
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Bühnenprogramm |
Zutritt: Kat. A / Kat. B

The Future of AI-Driven Marketing: An audio-visual journey through the day of a marketer in 2029

Iskender Dirik hat mehrere Start-ups aufgebaut, DAX-Konzerne beraten und leitet nun einen der relevantesten Tech-Start-up-Accelatoren: Microsoft Scale Up. Oder anders: Dirik ist am Puls der digitalen Entwicklung – und lässt Sie an seiner Zukunftsvision teilhaben.

Iskender Dirik

CEO
Microsoft Scale Up
31.1. |
12:20 – 12:40 |
Bühne 2 |
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Bühnenprogramm |
Zutritt: Kat. A

Jenseits des Fußballs: Ein Plädoyer für Sportpartnerschaften abseits des Mainstreams

Ausdauersport, Leichtathletik, Tennis: Generali ist umfassend im Sportsponsoring aktiv – nicht aber im Fußball. Entscheider Stefan Göbel, einst verantwortlich für das Radsport-Engagement von Gerolsteiner, ist Überzeugungstäter. Ein Plädoyer.

Stefan Göbel

Leiter External Communications & Corporate Identity
Generali Deutschland
31.1. |
12:30 – 13:00 |
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Side-Event |
Zutritt: Kat. B / Kat. A

Speed-Networking

Auf die Plätze, fertig – talk! Beim Speed-Networking werden überraschende Begegnungen gemacht und bis zu 15 Kontakte in nur 30 Minuten geknüpft. Die Plätze sind begehrt und limitiert – und anmelden muss man sich nicht: First come, first served!

31.1. |
12:40 – 13:00 |
Bühne 2 |
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Bühnenprogramm |
Zutritt: Kat. A

Mit Vollgas in die Zeitenwende: So zahlt sich Sponsoring in der Formel E aus

Der österreichische Technologie- und Industriegüterkonzern Voestalpine, Jahresumsatz: 11,3 Milliarden Euro, wirbt seit 2018 großflächig in der Formel E. Das B2B-Unternehmen will mit dem Engagement sein Geschäftsfeld E-Mobilität weiterentwickeln – und dies in der Nähe der eigenen Großkunden Audi, BMW und Porsche.

Peter Felsbach

Head of Group Communications
Voestalpine
31.1. |
12:50 – 13:10 |
Bühne 1 |
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Bühnenprogramm |
Zutritt: Kat. A / Kat. B

BWL-Studium, Start-Up-Invests, Aktienhandel: Wie ich mich auf meine Karriere nach der Karriere vorbereite

Der ehemalige Nationaltorhüter René Adler steigt schrittweise in das Sportbusiness ein und ist unter anderem an der Torwarthandschuhe-Marke „T1tan“ beteiligt. In einem persönlichen Talk spricht der 33-Jährige über seine ersten Erfahrungen als Geschäftsmann und seine weiteren Pläne und Ziele.

René Adler

Torhüter
1. FSV Mainz 05
13:00
31.1. |
13:10 – 13:35 |
Expo-Bereich |
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Open Presentation |
Zutritt: Kat. A / Kat. B

Über 2.000 Sponsorships, mehr als 700 Ansprechpartner, 1 Datenbank - wie Ihnen SPONSORs Data hilft, Sponsoren zu finden

Inhalt & Umsetzung

Stephan Westermann

Business Cooperations
SPONSORs

Steffen Dombert

IT & Digital
SPONSORs
31.1. |
13:15 – 13:45 |
Hauptbühne |
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Bühnenprogramm |
Zutritt: Kat. A

Erst UEFA, jetzt DFB: Einblicke in die neue Fußballsponsoring-Strategie von Volkswagen

2017 sorgte Volkswagen mit zwei millionenschweren Sponsoringabschlüssen für Aufsehen: Mitte Juli verkündete der Wolfsburger Konzern die Ablösung von Mercedes-Benz beim DFB, Anfang August folgte dann die Verkündung eines Vierjahresvertrags mit der UEFA. Und beim SPOBIS 2019 gibt Jochen Sengpiehl, CMO der Marke Volkswagen Pkw, erstmals exklusive Einblicke in die neue Fußballstrategie des Automobilkonzerns.

Jochen Sengpiehl

Chief Marketing Officer
Volkswagen Pkw
31.1. |
13:15 – 14:00 |
Foyer |
|
Side-Event |
Zutritt: Kat. A / Kat. B

WhatsApp-Live-Meet-up: Tokyo 2020

Treffen zu bestimmten Interessensfeldern, mit dem Ziel, dass sich Gleichgesinnte vor Ort besser zusammenfinden. Im besten Fall gründet sich daraus eine WhatsApp-Gruppe, über die man sich auch nach dem SPOBIS zu spezifischen Fragestellungen persönlich austauschen kann. Bei diesem WhatsApp-Live-Meet-up dreht sich alles um das Thema: Tokyo 2020

31.1. |
13:30 – 15:30 |
Raum 8 |
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Side-Event |
Zutritt: Einladung

Gemeinsam Jobfit!

Die Veranstaltung ist der Auftakt für ein zweijähriges Projekt von streetfootballworld, in dem es darum geht über den Fußball sozialen Zusammenhalt zu fördern und Zugang zum Thema Jobfitness zu schaffen. Ziel des Projektes ist es Organisationen in Deutschland, die den Fußball nutzen um benachteiligte Jugendliche mit und ohne Fluchterfahrung fit für den Job zu machen, zu vernetzen, einen Methoden- und Wissensaustausch zum Thema zu etablieren und bestehende Programme zu erweitern oder Neue aufzusetzen. Bei der Kick-Off Veranstaltung am SPOBIS werden sich die Kooperationspartner kennenlernen, sich inhaltlich austauschen und Synergien und Bedarfe erkennen um dann Aktivitäten und Meilensteine für das gemeinsame Projekt zu definieren.

Inhalt & Umsetzung
31.1. |
13:30 – 14:15 |
Foyer |
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Side-Event |
Zutritt: Kat. A / Kat. B

WhatsApp-Live-Meet-up: CSR im Sport

Treffen zu bestimmten Interessensfeldern, mit dem Ziel, dass sich Gleichgesinnte vor Ort besser zusammenfinden. Im besten Fall gründet sich daraus eine WhatsApp-Gruppe, über die man sich auch nach dem SPOBIS zu spezifischen Fragestellungen persönlich austauschen kann. Bei diesem WhatsApp-Live-Meet-up dreht sich alles um das Thema: CSR im Sport

31.1. |
13:40 – 14:00 |
Bühne 1 |
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Bühnenprogramm |
Zutritt: Kat. A / Kat. B

Augen auf: Diese Mehrwerte bietet Eye-Tracking dem Profisport

Nils Berger

CEO
Viewpointsystem
31.1. |
13:45 – 14:15 |
Hauptbühne |
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Bühnenprogramm |
Zutritt: Kat. A

UEFA Champions League, NFL – and what comes next? Facebook's strategy for live sports rights

Facebook ist einer der spannendsten Player in der Medienbranche, hat das soziale Netzwerk doch bereits Rechte der UEFA Champions League und NFL erworben. Doch welche Rechte passen wirklich am besten zur Facebook-Strategie in Europa? Beim SPOBIS gibt Peter Hutton Einblicke, der nach seiner Zeit als Eurosport-CEO nun erstmals in seiner neuen Rolle nach Düsseldorf kommt.

Peter Hutton

Director Global Sports Partnerships & Programming
Facebook
14:00
31.1. |
14:00 – 14:45 |
Foyer |
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Side-Event |
Zutritt: Kat. A / Kat. B

WhatsApp-Live-Meet-up: Podcast

Treffen zu bestimmten Interessensfeldern, mit dem Ziel, dass sich Gleichgesinnte vor Ort besser zusammenfinden. Im besten Fall gründet sich daraus eine WhatsApp-Gruppe, über die man sich auch nach dem SPOBIS zu spezifischen Fragestellungen persönlich austauschen kann. Bei diesem WhatsApp-Live-Meet-up dreht sich alles um das Thema: Podcast

31.1. |
14:00 – 14:25 |
Bühne 1 |
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Bühnenprogramm |
Zutritt: Kat. A / Kat. B

Künstliche Intelligenz funktioniert auch in der Bundesliga: Wie Algorithmen die Club-Kommunikation auf ein neues Niveau heben

Tobias Fröhlich

Managing Partner & Founder
Teravolt
31.1. |
14:00 – 14:25 |
Expo-Bereich |
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Open Presentation |
Zutritt: Kat. A / Kat. B

Connected training systems on interactive sports floors

Inhalt & Umsetzung

Christof Babinsky

Managing Director
ASB GlassFloor
31.1. |
14:25 – 14:55 |
Bühne 1 |
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Bühnenprogramm |
Zutritt: Kat. A / Kat. B

Wie Clubs mithilfe von “Predictive Analytics” ihre Merchandisingumsätze steigern können – ein exklusiver Case am Beispiel von Hannover 96"

Dr. Patrick Petter ist einer der weltweit führenden Marketing-Mathematiker. Der Data Scientist hat das Credo: „Analytics ist der Motor des Wandels und Daten sind sein Benzin.” Für den SPOBIS 2019 hat er mithilfe von “Predictive Analytics” gemeinsam mit Hannover 96 einen exklusiven Case ausgearbeitet. Eine Blaupause für alle Vereine?

Patrick Petter

Gründer
Global Interlacing

Josip Grbavac

Leiter Marketing
Hannover 96
31.1. |
14:30 – 15:30 |
Raum 10 |
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Side-Event |
Zutritt: Einladung

KIM ALUMNI meets: Das Netzwerk der Zukunft im Sportmanagement lädt ein

Im Rahmen der KIM ALUMNI internen Veranstaltung treffen sich alle Mitglieder unserer Karriereschmiede sowie ausgewählte Gäste und Freunde unseres Netzwerkes auf dem SPOBIS 2019. Wir diskutieren über die zukünftige Ausrichtung des größten deutschsprachigen Netzwerkes von jungen Sportmanagern und schmieden in einem kleinen Workshop die weiteren Pläne unserer 1.000 Mitglieder großen Mannschaft. 

Inhalt & Umsetzung
31.1. |
14:30 – 15:30 |
Raum 9 |
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Side-Event |
Zutritt: Kat. A / Kat. B

SPOAC Inside

Exklusive Einblicke in die eSport Case Study vom FC Schalke 04 mit Prof. Dr. Sascha L. Schmidt

Der Case, welcher u.a. auch im General Management Program in Sports Business (GMP) an der SPOAC unterrichtet wird, verdeutlicht die zentralen Herausforderungen der Königsblauen in Bezug auf ihr eSport-Engagement. Teilnehmer diskutieren im typischen SPOAC-Format über die erfolgskritischsten Managemententscheidungen. Im interaktiven Diskurs wird über strategische Entscheidungsfindung in dynamischen Märkten diskutiert.

Am Ende der Session steht Prof. Schmidt den Teilnehmern in kleinem Kreis Rede und Antwort. Kurz gesagt: „SPOAC Inside“.

Mehr Informationen zur Teilnahme hier!

Alexander Jobst

Vorstand Marketing
FC Schalke 04

Sascha L. Schmidt

Akademischer Leiter
SPOAC
31.1. |
14:45 – 15:45 |
Hauptbühne |
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Bühnenprogramm |
Zutritt: Kat. A

"BILD", "ZEIT", SPONSORs – Ein Gespräch der besonderen Art mit Aki Watzke

Drei in ihren Bereichen führende Medien, Hans-Joachim Watzke, eine Bühne: Der BVB-Geschäftsführer wird in diesem besonderen Format auf der SPOBIS-Hauptbühne jeweils drei Fragen zu verschiedenen Themengebieten beantworten. Alles ist erlaubt, Spannung garantiert.

Hans-Joachim Watzke

Geschäftsführer
Borussia Dortmund

Matthias Brügelmann

Chefredakteur Sport
BILD-Gruppe

Moritz Müller-Wirth

Stellvertretender Chefredakteur
die ZEIT

Marco Klewenhagen

Geschäftsführer und Mitherausgeber
SPONSORs
31.1. |
14:55 – 15:15 |
Bühne 1 |
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Bühnenprogramm |
Zutritt: Kat. A / Kat. B

My roadmap for IAAF's winning digital transformation strategy

An Dang Duy ist seit 2017 CIO des Leichtathletik-Weltverbands. Er hat damit keine geringere Aufgabe, als den Verband technisch neu aufzustellen und ihn in eine digitale Zukunft zu führen. Welchen Plan verfolgt der vorherige Global CIO von Kantar Media?

An Dang Duy

Chief Information Officer
IAAF
15:00
31.1. |
15:00 – 15:45 |
Foyer |
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Side-Event |
Zutritt: Kat. A / Kat. B

WhatsApp-Live-Meet-up: Fan-Engagement & Interaction

Treffen zu bestimmten Interessensfeldern, mit dem Ziel, dass sich Gleichgesinnte vor Ort besser zusammenfinden. Im besten Fall gründet sich daraus eine WhatsApp-Gruppe, über die man sich auch nach dem SPOBIS zu spezifischen Fragestellungen persönlich austauschen kann. Bei diesem WhatsApp-Live-Meet-up dreht sich alles um das Thema: Fan-Engagement & Interaction

31.1. |
15:00 – 15:25 |
Expo-Bereich |
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Open Presentation |
Zutritt: Kat. A / Kat. B

Fan Experience in Stadien und Arenen

Inhalt & Umsetzung

Jürgen Dauk

Director Sports & Entertainment EMEA
Oracle
31.1. |
15:15 – 15:35 |
Bühne 1 |
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Bühnenprogramm |
Zutritt: Kat. A / Kat. B

Democratizing AI: Künstliche Intelligenz verändert alles – auch den Sport

Um das Buzzword AI kommt kein Sportbusiness-Entscheider mehr herum. Doch wie tief ist Ihr Know-how wirklich? Wir bieten Ihnen die Chance, von einem absoluten Fachmann zu lernen. Ein 20-minütiges Eintauchen in die Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz.

Ralph Kink

Director Technology and Solution Development, Commercial Partners
Microsoft Deutschland
31.1. |
15:45 – 16:15 |
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Side-Event |
Zutritt: Kat. B / Kat. A

Speed-Networking

Auf die Plätze, fertig – talk! Beim Speed-Networking werden überraschende Begegnungen gemacht und bis zu 15 Kontakte in nur 30 Minuten geknüpft. Die Plätze sind begehrt und limitiert – und anmelden muss man sich nicht: First come, first served!

31.1. |
15:45 – 16:30 |
Hauptbühne |
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Bühnenprogramm |
Zutritt: Kat. A

Die Bundesliga, der FC Bayern und ich

Nach seiner jüngsten Vertragsverlängerung steht fest, dass Karl-Heinz Rummenigge bis mindestens Ende 2021 die Geschicke beim FC Bayern München führen wird – und damit in Summe etwa 20 Jahre. Doch wie genau führt Rummenigge den größten und umsatzstärksten Club Deutschlands? Wie trifft er seine Entscheidungen? In einem persönlichen Gespräch beim SPOBIS gibt einer der wichtigsten Sport-Entscheider des Landes Einblicke.

Karl-Heinz Rummenigge

Vorstandsvorsitzender
FC Bayern München
16:00
31.1. |
16:00 – 19:00 |
|
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Side-Event |
Zutritt: Kat. A

Get-together

Zwei Tage volles Programm – das muss man erst einmal sacken lassen. Am besten in angenehmer Atmosphäre beim traditionellen Get-together. Dem großen Stelldichein der Sportbusiness-Szene!

Bei einem Happen Essen, leckerem Bier, Wein und Cocktails ist genügend Zeit und Möglichkeit, sich mit allen Teilnehmern noch einmal auszutauschen und Kontakte zu knüpfen.

Unser Get-together – an beiden Abenden des SPOBIS – ein Muss für Personen im Sportbusiness!

31.1. |
16:00 – 18:00 |
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Side-Event |
Zutritt: Kat. A / Kat. B

Get-together im Expo-Bereich

Volles Programm und haufenweise Eindrücke – das muss man erst einmal sacken lassen. Am besten in angenehmer Atmosphäre beim traditionellen Get-together. Dem großen Stelldichein der Sportbusiness-Szene!

Nach Programmende ist genügend Zeit und Möglichkeit, sich mit allen Teilnehmern noch einmal auszutauschen und Kontakte zu knüpfen.

Unser Get-together – erstmals auch im Expo-Bereich!