Programmplaner

Programmplaner

 

Format: 21.03.2019
17:00
29.1. |
17:00 – 20:00 |
Externe Location |
|
Side-Event |
Zutritt: Einladung

Pre-Opener

Um sich auf zwei Tage SPOBIS einzustimmen, zieht es Partner, Aussteller, Speaker und andere Gäste am Abend vor dem offiziellen SPOBIS-Start zu unserem „Pre-Opener“.

Als Location haben wir uns wieder für das gemütliche Restaurant Hausmann’s von Tim Mälzer in der Düsseldorfer Altstadt entschieden.

Wichtig: Eine Teilnahme ist nur auf Einladung oder durch eines der limitierten SPOBIS-VIP-Tickets möglich.

Adresse:
Hausmann's Düsseldorf
Hafenstraße 9
40213 Düsseldorf

18:00
29.1. |
18:00 – 22:00 |
Externe Location |
|
Side-Event |
Zutritt: Einladung

Captain's Dinner

Der Veranstalter lässt bitten!

Am Vorabend des offiziellen SPOBIS-Beginns lädt unsere Geschäftsführung im kleinsten Kreis ausgewählte Gäste zum Captain’s Dinner ein. Dieses ganz besondere Side-Event bietet Vertretern unserer Top-Partner und weiteren hochkarätigen Branchenvertretern beste Möglichkeit zum Austausch in besonderer Atmosphäre.

Die Teilnahme ist nur durch persönliche Einladung möglich

09:00
30.1. |
09:00 – 09:30 |
|
|
Side-Event |
Zutritt: Kat. B / Kat. A

Speed-Networking

Auf die Plätze, fertig – talk! Beim Speed-Networking werden überraschende Begegnungen gemacht und bis zu 15 Kontakte in nur 30 Minuten geknüpft. Die Plätze sind begehrt und limitiert – und anmelden muss man sich nicht: First come, first served!

30.1. |
09:30 – 10:30 |
Raum 9 |
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Masterclass |
Zutritt: Kat. A

Fußball, Wetten, Medien – eine neue Qualität im Sportsponsoring

Sportwettenanbieter sind eine feste Größe im Fußball geworden- als Partner von Verbänden und Vereinen, wichtiger Werbepartner der Medien und wesentlicher Teil der Fußballunterhaltung der Fans.

Sie beschreiten zunehmend innovative Wege in ihren Sponsorships. Von Partnerschaften im CSR-Bereich bis hin zu digitalen Aktivierungskampagnen. Die Masterclass gibt einen Überblick über die neusten Trends, Entwicklungen und Innovationen in diesem Bereich am Beispiel von bwin und seiner Sponsoringstrategie im deutschen Fußball.

Inhalt & Umsetzung

Stephan Heilmann

Head of DACH
Bwin

Philipp Radel

CEO
WWP

Denni Strich

Geschäftsführer
DFB

Frank Sahler

Leiter Marketing, Vertrieb, Events und Merchandising
1. FC Köln

Werner Wittmann

Leiter Digitale Medien
Kicker

Thomas Deissenberger

Geschäftsführer
Sky Media
30.1. |
09:30 – 10:30 |
Raum 8 |
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Masterclass |
Zutritt: Kat. A

Greenkeeping digital

Die Rasenpflege von Golf- und Fußballrasen ist kosten- und arbeitsintensiv. Greenkeeper sorgen für eine gleichbleibende Bespielbarkeit und Qualität der Plätze. Jetzt ist es an der Zeit, dass das Greenkeeping digital unterstützt wird.

Die Trevisto AG zeigt mit ihrer App einen völlig neuen Ansatz für ein künftiges datengestütztes Greenkeeping. Qualität, Nachhaltigkeit und Aufwand in der Rasenpflege werden durch Bilddatenanalyse der Rasenpflanzen optimiert.

Inhalt & Umsetzung

Jens Horstmann

Vorstand
Trevisto

Jonas Haag

Consultant
Trevisto
30.1. |
09:30 – 10:30 |
Raum 10 |
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Masterclass |
Zutritt: Kat. A

So binden Fan-Insights Rechtehalter und Sponsoren stärker aneinander

Daten über Fans, ihre Interessen und ihr Verhalten werden sowohl für werbende Marken als auch Rechtehalter immer wichtiger, um ihre Strategien effizient auszurichten. Von welchen Insights können beide Parteien aber entscheidend profitieren, um das nächste Level in der Vermarktung zu erreichen? Nielsen Sports liefert Ihnen gemeinsam mit hochrangingen Referenten aus der Sport- und E-Sportbranche hilfreiche Antworten.

Kennen Sie Ihre Fans? Überraschende Fakten zu Fans von Sport, Musik und E-Sport
Dr. Fabian Hedderich, Managing Director Consulting, Nielsen Sports

Data as a strategic toolkit – Dreamhack’s next steps within the esports & gaming industry
Tomas Lyckedal, Chief Strategy Officer, DreamHack AB

It all starts with the fans: making the fan central to the sport at Formula 1
Gregory Morris, Senior Brand Research Manager, Formula 1

Moderation: Annika Zimmermann

Anschließende Diskussionsrunde

Inhalt & Umsetzung

Fabian Hedderich

Managing Director Consulting
Nielsen Sports

Tomas Lyckedal

Chief Strategy Officer
DreamHack

Gregory Morris

Senior Brand Research Manager
Formula 1

Annika Zimmermann

Moderatorin
30.1. |
09:30 – 09:55 |
Bühne 11 |
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Bühnenprogramm |
Zutritt: Kat. A

Die Zukunft des KSC spielt im Wildpark: Ein Detailblick auf das neue Karlsruher Stadion

Seit Oktober 2018 ist es amtlich: Karlsruhe bekommt eine neue Fußballarena. Die bisherige Heimspielstätte des KSC wird im laufenden Spielbetrieb abgerissen und neu gebaut. Erfahren Sie Details wie Kosten, Zeitplan und die Besonderheiten des neuen Wildparkstadions.

Fabian Herrmann

Geschäftsführer
KSC Betriebsgesellschaft Stadion
30.1. |
09:30 – 10:00 |
Bühne 3 |
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Bühnenprogramm |
Zutritt: Kat. A

DOSB trifft auf eSport: Weg mit den Vorurteilen und hin zu einem konstruktiven Dialog

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) verweigerte dem eSport Ende Oktober die Anerkennung als Sport. Die Entscheidung sorgte in der eSport- und Gaming-Szene für Unverständnis. Doch es gibt noch weitere ungeklärte Diskussionspunkte zwischen den beiden Lagern. Beim SPOBIS 2019 wird nicht übereinander geredet, sondern sich auf Augenhöhe ausgetauscht – Jan Pommer und Veronika Rücker sind für diese Aufgabe prädestiniert.

Veronika Rücker

Vorstandsvorsitzende
DOSB

Jan Pommer

Mitglied des Vorstands
WESA
30.1. |
09:30 – 10:30 |
Raum 6 |
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Masterclass |
Zutritt: Kat. A

Effiziente Digitalisierung: Die EVENTIM Sports Product Suite

Sport-Veranstalter suchen nach ganzheitlichen Lösungen und effizienter Prozessgestaltung. Die EVENTIM Sports Product Suite führt die relevanten Datenquellen eines Vereins zusammen und verschafft Kunden durch Single-Sign-On (SSO) und eine einheitliche Shopwelt im Ticketing und Merchandising ein zeitgemäßes Nutzererlebnis. Die Komponenten Ticketing, Merchandising, SSO, CRM, Warenwirtschaft und Finanzbuchhaltung können vorkonfiguriert und vollständig integriert zur Verfügung gestellt werden. Zur Erlössteigerung ist darüber hinaus die Nutzung eines automatisierten Kampagnenmanagements mit zielgruppenspezifischer Ansprache möglich.

Inhalt & Umsetzung

Julian de Grahl

Managing Director
CTS EVENTIM Sports

Jens Brämer

Head of Operations
CTS EVENTIM Sports
30.1. |
09:30 – 10:30 |
Raum 7 |
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Masterclass |
Zutritt: Kat. A

Game over? A proven way to prevent the shutdown: The European Championships

Many experts wonder if Federations, Organizers and Broadcasters can still transform, or is it already too late? In this masterclass, Eurovision Sport & Eurovision Services Leaders will show how their proven formula can bring all players back into the game. With the success of the European Championships 2018 in Glasgow and Berlin as a case study, they will demonstrate how their new model of teamwork and collaboration transforms the state of play and creates a win-win for all.

Inhalt & Umsetzung

Stefan Kuerten

Executive Director
Eurovision Sport

Marco Tinnirello

Chief Executive Officer
Eurovision Services S.A.
30.1. |
09:35 – 10:00 |
Bühne 1 |
|
Bühnenprogramm |
Zutritt: Kat. A / Kat. B

Transform While Perform – Wie Porsche seine digitale Zukunft gestaltet

Mit seiner Unternehmenstochter Porsche Digital ist der Stuttgarter Autobauer seit 2016 mittendrin in der Start-up-Szene. Ziel ist es, Porsche zum führenden Anbieter für digitale Mobilitätslösungen im automobilen Premiumsegment zu entwickeln. Beim SPOBIS 2019 erklärt CEO Thilo Koslowski, wie Porsche Digital neue Trends identifiziert, bewertet und somit den Zugriff auf relevante Technologien absichert.

Thilo Koslowski

CEO
Porsche Digital
30.1. |
09:55 – 10:20 |
Bühne 11 |
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Bühnenprogramm |
Zutritt: Kat. A

Der Sport-Club baut an seiner Zukunft: Das ist das neue Stadion des SC Freiburg

Das Schwarzwaldstadion ist das kleinste Stadion der Bundesliga, Logen gibt es keine. Diese Wettbewerbsnachteile gleicht der SC Freiburg durch viel Kreativität aus – unter anderem im Hospitality-Bereich. Wie der Club diese Atmosphäre auch auf sein neues Stadion übertragen will, erklärt SC-Geschäftsführer Oliver Leki.

Oliver Leki

Vorstand
SC Freiburg
10:00
30.1. |
10:00 – 10:20 |
Bühne 2 |
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Bühnenprogramm |
Zutritt: Kat. A

Vision: "Beliebteste Sportliga der Welt." Wie die DFL die Marke Bundesliga positioniert

Die DFL hat für die Bundesliga eine ambitionierte Vision: die beliebteste Sportliga der Welt zu werden. Einblicke in die Markenstrategie sowie aktuelle Maßnahmen der Bundesliga.

Christian Pfennig

Direktor Unternehmens- und Markenkommunikation & Mitglied der Geschäftsleitung
DFL
30.1. |
10:00 – 11:30 |
Bühne 1 |
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Bühnenprogramm |
Zutritt: Kat. A / Kat. B

Start-up-Competition

Vorhang auf für innovative Geschäftsmodelle: Zusammen mit dem 1. FC Köln, die jüngst den ersten Accelerator in der Fußballbundesliga gelauncht haben, bringen wir aufstrebende Start-ups auf die SPOBIS-Bühne. Dabei sein werden junge Unternehmerinnen und Unternehmer von insgesamt 10 Start-ups.

Jedes einzelne Start-up hat jedoch nur wenige Minuten Zeit, um seine Lösungsideen und -Tools vorzustellen – und muss diese zugleich vor erfahrenen Sportbusiness-Experten präsentieren und erklären. Welche Start-ups halten dem Praxistest stand?

Philipp Radel

CEO
WWP

Peter Lauterbach

CEO
Sporttotal

Andreas Heyden

Managing Director
DFL Digital Sports

Thomas Riedel

Geschäftsführer
Riedel Communications

Lorenz Beringer

Gründer und Geschäftsführer
Lobeco

Thomas Krohne

Inhaber
KW25 Beteiligungs GmbH

Philipp Liesenfeld

Unternehmensentwicklung & Internationalisierung
1. FC Köln
30.1. |
10:00 – 10:20 |
Bühne 3 |
|
Bühnenprogramm |
Zutritt: Kat. A

Employer Branding, Marketing, Technologie: So nutzt SAP die Plattform eSport

SAP hat sich 2018 Schritt für Schritt in den eSport eingearbeitet – dem Einstieg als großer Partner des Clans Team Liquid folgte ein Engagement bei der ESL One in Hamburg. „Wir gehen fest davon aus, dass das Budget für Sponsoring im eSport künftig definitiv größer und nicht kleiner werden wird“, sagte SAP-Manager Lars Lamadé im SPONSORs-Interview. Wir fragen: Was kommt als Nächstes und was haben die bisherigen Investitionen bewirkt?

Lars Lamadé

Head of Global Sponsorships Europe & Asia
SAP
30.1. |
10:15 – 10:40 |
Expo-Bereich |
|
Open Presentation |
Zutritt: Kat. A / Kat. B

STANCE Markenüberblick

Inhalt & Umsetzung

Tobias Naumann

Geschäftsführer
Block Voice
30.1. |
10:20 – 10:35 |
Bühne 11 |
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Bühnenprogramm |
Zutritt: Kat. A

Zwischen Mobile-Ticketing und Virtual Reality: Diese Anforderungen haben Generation Y und Z an die Sportstätte der Zukunft

Wenn die Generationen Y und Z zu Sportevents in Stadien und Arenen kommen, wollen sie mehr als nur das rein sportliche Geschehen verfolgen. Sie sind unabhängig, technologieaffin und stellen Althergebrachtes in Frage.

Maurice Sonneveld

Leiter Digital Media
Hertha BSC
30.1. |
10:20 – 10:40 |
Bühne 2 |
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Bühnenprogramm |
Zutritt: Kat. A

„It’s not football. It’s La Liga.” Our new brand positioning for global success

Die spanische La Liga will die globale Vormachtstellung der englischen Premier League angreifen. „Es ist unser Auftrag, die Leidenschaft für Fußball in der Welt zu steigern“, sagt Liga-Chef Javier Tebas. Und Enrique Moreno wird in Düsseldorf erklären, mit welcher Markenstrategie diese Mission umgesetzt werden soll.

Enrique Moreno

Global Brand Director
La Liga
30.1. |
10:20 – 10:40 |
Bühne 3 |
|
Bühnenprogramm |
Zutritt: Kat. A

Was uns der eSport gibt – und wo der klassische Sport an seine Grenzen stößt

Die DHL will junge Zielgruppen im eSport emotional mit Inhalten und Formaten erreichen, die exakt auf ihre Interessen und ihr Mediennutzungsverhalten abgestimmt sind. Ein Einblick in die DHL-Partnerschaft mit der ESL, garniert mit spannenden Gedanken des Konzerns zu klassischen Sponsoringplattformen.

Christine Schröder-Schönberg

Head of Global Sponsorships
Deutsche Post DHL Group
30.1. |
10:35 – 11:05 |
Bühne 11 |
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Bühnenprogramm |
Zutritt: Kat. A

Investieren oder abwarten - Wie stellen sich Sportstättenbetreiber auf die Generation Y und Z ein?

Wenn Stadien und Arenen künftig für nachrückende Generationen attraktiv sein wollen, müssen sie sich anpassen und in verschiedenen Bereichen auch neu erfinden. Eine wesentliche Rolle wird die Digitalisierung spielen.

Daniel Hopp

Geschäftsführer
SAP-Arena Mannheim

Patrik Meyer

Geschäftsführer
Stadion Frankfurt Management GmbH

Maurice Sonneveld

Leiter Digital Media
Hertha BSC
30.1. |
10:40 – 11:00 |
Bühne 2 |
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Bühnenprogramm |
Zutritt: Kat. A

How the Barça Innovation Hub will make the Club a worldwide leader in the realm of technology

2017 eröffnete der FC Barcelona das Barca Innovation Hub, das seitdem das Zentrum für Technologie und Innovation der Katalanen ist. Beim SPOBIS geben die Katalanen exklusive Einblicke in die Ziele und das Geschäftsmodell des Hubs.

Albert Mundet

Head of Barça Innovation Hub
30.1. |
10:40 – 11:00 |
Bühne 3 |
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Bühnenprogramm |
Zutritt: Kat. A

eFootball vs. eSport?! Einblicke in die Strategie der FIFA

Für Christian Volk und die FIFA ist der eSport als alles andere als ein Trend. Doch welchen Stellenwert hat der virtuelle Sport für die Digitalstrategie des Fußball-Weltverbands?

Christian Volk

Head of Digital Marketing
FIFA
11:00
30.1. |
11:00 – 11:40 |
Bühne 2 |
|
Bühnenprogramm |
Zutritt: Kat. A

Zwischen Geschäftsführung und Trainingsplatz: Wie gestaltet sich die Rolle des modernen Sportdirektors der Zukunft?

Sind Sportdirektoren die wichtigsten Macher in einem Proficlub? Schließlich sind sie es, die millionenschwere Ausgaben u.a. in Transfers durchsetzen und damit die Grundlage für sportlichen Erfolg – sowie in der weiteren Abfolge – eine erfolgreiche Vermarktung legen. Doch Clubs definieren die Positionierung ihrer Sportdirektoren zum Teil sehr unterschiedlich. Eine Struktur-Diskussion.

Olaf Rebbe

Ex-Sportdirektor
Huddersfield Town

Erik Stoffelshaus

Ex-Sportdirektor
Lokomotive Moskau

Sebastian Kehl

Leiter Lizenzspielerabteilung
Borussia Dortmund
30.1. |
11:00 – 12:00 |
Raum 7 |
|
Masterclass |
Zutritt: Kat. A

Strategische Partnerschaften im Multi-Sport-Streaming

2017 als Streaming-Plattform für den Amateurfußball gestartet, haben wir uns zwischenzeitlich zu einer Multi-Sport-Plattform entwickelt. Mehr als 5.000 Live-Spiele – u.a. Fußball, Volleyball, u.v.m. – wurden in der kurzen Historie bereits ausgestrahlt. Ein weltweit einzigartiger Wert.

Die Experten sind sich einig: Streaming ist die Zukunft.

In dieser Masterclass möchten wir Ihnen neben den enormen Potenzialen des riesigen Content-Pools und für Data Mining ebenso einige Praxisbeispiele zeigen, wie wir diesen Content mit unseren Partnern zusammen aktivieren und erfolgreich mit der Generation Z interagieren.

Inhalt & Umsetzung

Gerrit Heidemann

Director
Sporttotal

Uwe Müller

Head of Sponsoring & Partner Relations
Sporttotal

Rainer Koch

Vizepräsident
DFB

Michael Evers

Präsident
Volleyball-Bundesliga

Myrthe Schoot

Rote Raben Vilsbiburg (VBL)

Marie Schölzel

Schweriner SC (VBL)

Christoph Metzelder

1. Vorsitzender
TuS Haltern am See 1882 e.V.

Annette Feyh

Head of Brand Experience & Sports Marketing
Hyundai Motor Deutschland
30.1. |
11:00 – 12:00 |
Raum 9 |
|
Masterclass |
Zutritt: Kat. A

Work that earns attention

The battle for audience attention has never been greater. And brands winning their share of it are playing by a different set of rules. Join us for a masterclass that reveals the approach leading brands are taking to earn the attention of audiences – in a hyper-competitive world.

Inhalt & Umsetzung

Josh Green

Creative Director
Octagon

Henry Nash

Head of Strategy
Octagon

Yoo-Jin Shin

VP / Head of Client Service
Octagon
30.1. |
11:00 – 12:00 |
Raum 6 |
|
Masterclass |
Zutritt: Kat. A

Internationalisierung und Fan-Engagement durch AI und OTT-Video-Distribution

Neuesten Technologien schaffen Visibilität für Vereine und ermöglichen internationalen Märkte konsequent zu bespielen. Vereine der Bundesliga und der zweiten Liga schaffen dadurch Markenaufwertungen und Erlöspotentiale. Wir zeigen anhand der neusten Technologien wozu Artificial Intelligence (AI) und Over-the-Top- (OTT) Video-Distribution fähig sind und welche Möglichkeiten sich für Vereine hierdurch bieten. Schalke 04, VfL Wolfsburg und der FC St Pauli geben Einblicke über ihre Erfahrungen und erläutern Strategien für ihre Zukunft.

Inhalt & Umsetzung

Sven Froberg

Leiter Medien
VfL Wolfsburg

Ashkan Maleki

Senior Director Digital & Content
FC Schalke 04

Martin Drust

Leiter Marketing
FC St. Pauli

Tobias Fröhlich

Managing Partner | Founder
TeraVolt
30.1. |
11:00 – 11:25 |
Expo-Bereich |
|
Open Presentation |
Zutritt: Kat. A / Kat. B

Professionalisierung im Sport: Wachstum, Internationaler Markt und smarte Vereinsführung am Beispiel des SSC Palmberg Schwerin

Inhalt & Umsetzung

Andreas Burkard

Geschäftsführer | Vorsitzender
SSC Palmberg Schwerin | Deutsche Volleyball-Jugend
30.1. |
11:00 – 12:00 |
Raum 8 |
|
Masterclass |
Zutritt: Kat. A

#climbtotokyo – Sportklettern ist olympisch!

Bei den Olympischen Spielen in Tokyo 2020 ist Sportklettern erstmals im Programm. Mit der neuen Marketingplattform „FLASH IT!“ bietet der DAV Sponsoren und Partnern spannende Potenziale, sich als First Player in einer jungen, dynamischen Sportart zu präsentieren.

Mit rund 1,3 Mio. Mitgliedern in bundesweit 356 Sektionen ist der DAV der fünftgrößte Sportverband im DOSB. Er ist unter anderem Ausrichter nationaler und internationaler Kletter-Wettkämpfe und stellt zudem die Nationalmannschaft.

Moderation:
Andrea Händel, Deutscher Alpenverein, Geschäftsbereichsleiterin Kommunikation und Marketing

Inhalt & Umsetzung

Katja Vogel

Marketing
Deutscher Alpenverein

Jens Leonhäuser

Geschäftsinhaber
Steilpass

Thomas Hodel

Brandmanagement
Edelrid

Andrea Händel

Geschäftsbereichsleiterin Kommunikation und Marketing
Deutscher Alpenverein

Markus Röß

Ressortleiter Marketing
DAV
30.1. |
11:00 – 11:30 |
Bühne 3 |
|
Bühnenprogramm |
Zutritt: Kat. A

"FIFA"-eSport im Fokus: Potenziale und Herausforderungen

Der FC Schalke 04 und der VfL Wolfsburg zählen unter den Fußballbundesligisten zu den eSport-Pionieren. Doch wie zahlen sich die Investitionen der Clubs aus? Und wie stehen die einzelnen Player im Ecosystem von EA Sports „FIFA“ zueinander?

Felix Welling

Leiter Unternehmensentwicklung
VfL Wolfsburg

Tim Latka

FIFA-eSportler
FC Schalke 04 Esports

Christian Volk

Head of Digital Marketing
FIFA

Ben Wyer-Roberts

Director of Program Management FIFA Competitive Gaming
EA
30.1. |
11:00 – 12:00 |
Raum 10 |
|
Masterclass |
Zutritt: Kat. A

Olympische Erfolgsstory auf dem Weg nach Tokio 2020: digital, innovativ, plattformübergreifend.

In PyeongChang 2018 hat Eurosport seine Premiere als „Home of the Olympics“ gefeiert und mit technischen Innovationen, dem Digital-first-Ansatz und seiner emotionalen Berichterstattung neue Maßstäbe gesetzt. Als Medienpartner des Team D hat Eurosport besonders das Team Deutschland ins Rampenlicht gerückt. Die enge Verzahnung mit DOSB/DSM bietet vor allem für die Unterstützer, Wirtschafts- und Werbepartner des deutschen olympischen Sports einen kommunikativen Mehrwert.

Inhalt & Umsetzung

Werner Starz

Director Product Development
Eurosport

Sven Hannawald

Eurosport-Experte

Claudia Wagner

Geschäftsführerin
DSM

Anna Kraft

Moderatorin

Christian Ehrhoff

Ehemaliger Eishockey-Nationalspieler

Annika Bäcker

Chief Marketing Officer
Zürich Gruppe Deutschland
30.1. |
11:05 – 11:35 |
Bühne 11 |
|
Bühnenprogramm |
Zutritt: Kat. A

Von Apple Pay bis NFC-Ticketing: Wie der FC Bayern mit seinem Partner HypoVereinsbank innovative Systeme einführt

Benjamin Hoeneß

Director Corporate Partnership
FC Bayern München

Dirk Huefnagels

Leiter Business Marketing
HypoVereinsbank
30.1. |
11:30 – 11:50 |
Bühne 3 |
|
Bühnenprogramm |
Zutritt: Kat. A

What sponsors and media platforms should know about the new League of Legends European Championship

Es ist ein Novum in der europäischen eSport-Welt: Der Publisher Riot Games hat im November 2018 seine erste Franchise-Liga für das Spiel „League of Legends“ fixiert – und von zehn teilnehmenden Teams Antrittsgebühren von insgesamt 90 Mio. Euro kassiert. Exklusive Einblicke in das Vermarktungskonzept.

Alban Dechelotte

Head of Sponsorship & Business Development EU Esports
Riot Games
30.1. |
11:40 – 12:10 |
Bühne 2 |
|
Bühnenprogramm |
Zutritt: Kat. A

Tradition vs. Innovation? Zwei VCs im kritischen Dialog über den Profifußball

Wilken Engelbracht ist Venture Capitalist (VC) und Ex-Vorstand des VfL Bochum. Im Dialog mit Sven Schmidt, einem der klügsten und konstruktiv-kritischsten Köpfe in der VC-Szene, arbeiten die beiden Innovationsideen für die Bundesliga heraus – und legen zugleich den Finger in die Wunde.

Wilken Engelbracht

Venture Partner
Tengelmann Ventures

Sven Schmidt

Geschäftsführer
ICS Internet Consumer Services
30.1. |
11:45 – 12:10 |
Expo-Bereich |
|
Open Presentation |
Zutritt: Kat. A / Kat. B

Die Entwicklung vom Traditionsverein zum moderen Fußballunternehmen

Inhalt & Umsetzung

Rolf Rombach

CEO
Ballsportfabrik
30.1. |
11:50 – 12:10 |
Bühne 3 |
|
Bühnenprogramm |
Zutritt: Kat. A

Millionen-Investment ins Blaue?! Darum hat sich der FC Schalke 04 eine Franchise-Lizenz für "League of Legends“ gesichert

Acht Millionen Euro hat der FC Schalke 04 in eine „League of Legends“-Franchise-Lizenz investiert – und damit für ein beispielloses Statement eines Fußballclubs im eSport gesorgt. Die Frage aller Fragen: Wie wird sich das Invest der „Knappen“ rechnen?

Alexander Jobst

Vorstand Marketing
FC Schalke 04
30.1. |
11:55 – 12:15 |
Bühne 11 |
|
Bühnenprogramm |
Zutritt: Kat. A

Erst der Zuschlag, dann die Arbeit: Diese Prozesse und Investitionen beschäftigen Fußball-Deutschland bis zur UEFA EURO 2024

Zum zweiten Mal nach 1988 findet 2024 in Deutschland eine Fußball-Europameisterschaft statt. DFB-Manager Markus Stenger stellt die konkreten Anforderungen der UEFA an die EM-Spielstätten vor, spricht über anstehende Aufträge und Vergabeprozesse sowie über notwendige Investitionen.

Markus Stenger

Leiter Bewerbungsverfahren EURO 2024
DFB
12:00
30.1. |
12:10 – 12:40 |
Bühne 3 |
|
Bühnenprogramm |
Zutritt: Kat. A

Clans und Clubs in der Diskussion: Werden sich die Machtverhältnisse im eSport verschieben?

Publisher, Spieler, Clans, Turnierveranstalter, Medien, Sponsoren – das eSport-Ökosystem formiert sich zunehmend. So gut wie alle Clans können allerdings nur durch Investorengelder überleben. Wie schaffen sie es, ihre Position im Ökosystem künftig zu verbessern?

Alexander Müller

Managing Director
SK Gaming

Tim Reichert

Chief Gaming Officer
FC Schalke 04
30.1. |
12:10 – 12:40 |
Bühne 2 |
|
Bühnenprogramm |
Zutritt: Kat. A

Silicon Valley des Fußballs: Die Pläne von Philips und der DFB-Akademie

Im Rahmen einer brandneuen Kooperation stattet Philips den Deutschen Fußball-Bund (DFB) und dessen geplante Akademie künftig im Bereich Gesundheit und Medizin mit innovativer Medizintechnik aus. Auf dem SPOBIS geben die beiden Partner erstmals exklusive Details zur Kooperation bekannt.

Thomas Schönen

Head of Marketing
Philips DACH

Tobias Haupt

Leiter
DFB-Akademie
30.1. |
12:15 – 12:45 |
Bühne 11 |
|
Bühnenprogramm |
Zutritt: Kat. A

Modernisierungschance EURO 2024: Wie die deutschen Stadien das Großevent zu ihren Gunsten nutzen sollten

Rund fünfeinhalb Jahre vor der UEFA EURO 2024 gibt es noch viele Fragen zu klären: Was genau muss an welchen EM-Standorten renoviert werden – und wo liegen die Schwerpunkte? In welchen Stadien sind die Investitionen am größten? Wie viel Budget steht insgesamt zur Verfügung und woher kommt das Geld?

Christian Hockenjos

Direktor Organisation, Prokurist Borussia Dortmund
Vorstandsvorsitzender Vereinigung deutscher Stadionbetreiber (VDS)

Ulrich Wolter

Director Operation
RB Leipzig

Annette Röttgen

General Manager
Merkur Spiel-Arena
30.1. |
12:30 – 12:55 |
Expo-Bereich |
|
Open Presentation |
Zutritt: Kat. A / Kat. B

Temporary Structures for Stadia and Arenas

Inhalt & Umsetzung

Bernd Helmstadt

Director Sales Events
Nüssli
30.1. |
12:30 – 13:30 |
Raum 8 |
|
Masterclass |
Zutritt: Kat. A

Next Level Digitales Marketing

1. „Die digitale Evaluation von Sponsorships“ – Blinkfire Analytics und LOBECO GmbH

 

Inhalt & Umsetzung

Lorenz Beringer

Gründer und Geschäftsführer
Lobeco

Max Eber-Ischinger

Senior Consultant
Lobeco

Juan Luis Hortelano

COO & Co-Founder
Blinkfire Analytics
30.1. |
12:30 – 13:30 |
Raum 7 |
|
Masterclass |
Zutritt: Kat. A

Fact-based Monitoring© im internationalen Sports-Eco-System

Das Sports-Eco-System ist ein komplexes Model, insbesondere wenn es in einem internationalen Kontext des globalen Sportbusiness‘ betrachtet wird. SLC Management und TÜV Rheinland zeigen Best Practices auf, die es allen Teilnehmern im Sportbusiness ermöglichen, mit datengetriebenen Insights zu arbeiten, um ihre Leistungen und ihre Infrastruktur nachhaltig zu optimieren: So kann man Herausforderungen und Veränderungen in einer dynamischen Umwelt proaktiv begegnen.

Inhalt & Umsetzung

Alfons Madeja

Geschäftsführer
SLC Management

Maximilian Madeja

Geschäftsführer
SLC Management

Olaf Seiche

Leiter Business Unit Service Sector
TÜV Rheinland

Rainer Koch

Vizepräsident
DFB

Sven Beckedahl

Chefredaktion
Sport Bild

Christian Pfennig

Direktor Unternehmens- und Markenkommunikation & Mitglied der Geschäftsleitung
DFL

Rolf-Jürgen Merz

Geschäftsführender Gesellschafter
RoM Management

Ulrich Wolter

Direktor Operations
RB Leipzig

Christoph Metzelder

1. Vorsitzender
TuS Haltern am See 1882 e.V.
30.1. |
12:30 – 13:00 |
|
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Side-Event |
Zutritt: Kat. A / Kat. B

Speed-Networking

Auf die Plätze, fertig – talk! Beim Speed-Networking werden überraschende Begegnungen gemacht und bis zu 15 Kontakte in nur 30 Minuten geknüpft. Die Plätze sind begehrt und limitiert – und anmelden muss man sich nicht: First come, first served!

30.1. |
12:30 – 13:30 |
Raum 10 |
|
Masterclass |
Zutritt: Kat. A

Sportstadt mit Perspektive - Düsseldorf vor der EURO 2024 und mit der Initiative Rhein-Ruhr City 2032

Neben den Sporthighlights 2019 stehen für die Sportstadt Düsseldorf die nächsten Großereignisse im Raum: Den Zuschlag als Host City für die EURO 2024 hat die Landeshauptstadt hinter München und Berlin mit der drittbesten nationalen Bewerbung bekommen. Als „Die Besten im Westen“ geht es aber nicht nur Richtung Europameisterschaft. Auch die Initiative „Rhein Ruhr City 2032“, die ein umfangreiches Konzept für die Ausrichtung von nachhaltigen Olympischen Spielen beschreibt, wird von der Sportstadt Düsseldorf getragen. Erfahren Sie in der Masterclass mehr über Strategie, Sponsoren und Erfolgsfaktoren internationaler Sportgroßveranstaltungen.

Einstiegskeynote „Sportstadt mit Perspektive“
Stefan Ludwig

Talkrunde "Sportstadt mit Perspektive"
Burkhard Hintzsche
Peter Frymuth
Selin Oruz
Martin Ammermann

Talk "Das Engagement der Gauselmann Gruppe in der Sportstadt Düsseldorf"
Manfred Stoffers
Michael Brill

Inhalt & Umsetzung

Stefan Ludwig

Leiter Sport (Business Gruppe)
Deloitte Düsseldorf

Burkhard Hintzsche

Stadtdirektor und Sportdezernent
Landeshauptstadt Düsseldorf

Peter Frymuth

Vizepräsident
DFB

Selin Oruz

Olympia-Bronzemedaillengewinnerin Hockey

Martin Ammermann

Executive Director Sports
D.LIVE/Sportstadt Düsseldorf

Manfred Stoffers

Vorstand Marketing, Politik und Kommunikation
Gauselmann Gruppe

Michael Brill

Managing Director
D.LIVE
30.1. |
12:30 – 13:30 |
Raum 9 |
|
Masterclass |
Zutritt: Kat. A

NFL & eSports – Von der Nische in den Mainstream

ProSiebenSat.1 Sports hat American Football aus der Nische in den Mainstream geführt. Auf die NFL soll nun eSports folgen! Fans, Teams, Events, Medienrechte und Sponsoren: Was sind Parallelen und Herausforderungen? Wir geben einen Einblick in den Markt und unsere eSports-Strategie.

Inhalt & Umsetzung

Stefan Zant

Managing Director
ProSiebenSat.1
30.1. |
12:40 – 13:10 |
Bühne 3 |
|
Bühnenprogramm |
Zutritt: Kat. A

Building on the Overwatch League Inaugural Season – What Lies Ahead for the Overwatch League’s 2019 Season

Brandon Snow ist Chief Revenue Officer der Activision Blizzard Esports Leagues, zu denen die Franchise-Serie „Overwatch League“ und die „Call of Duty World League“ gehören. Die weiteren Spiele des US-amerikanischen Publishers sind mehr als bekannt: „Hearthstone“, „Heroes of the Storm“ und „StarCraft II“. Brandon reist für den SPOBIS aus New York an und bringt neben seinem Know-how im eSport auch über zehn Jahre Erfahrung aus der NBA mit. Bei der nordamerikanischen Basketballliga arbeitete er seit 2006 unter anderem als Senior Vice President (SVP) des Marketing-Teams sowie als SVP Global Marketing Partnership NBA China.

Brandon Snow

Chief Revenue Officer
Activision Blizzard Esports Leagues
13:00
30.1. |
13:05 – 13:25 |
Bühne 1 |
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Bühnenprogramm |
Zutritt: Kat. A / Kat. B

Media Production und Broadcasting in der Zukunft – Innovationen erfolgreich umsetzen

Von Eckfahnenkameras, Flycams und virtueller Werbung: Wo steht die Medienproduktion im Sport und welche Potenziale sowie technischen Upgrades sind in Zukunft realistisch umsetzbar?

Alexander Günther

Geschäftsführer
Sportcast
30.1. |
13:15 – 13:45 |
Bühne 2 |
|
Bühnenprogramm |
Zutritt: Kat. A

Wie muss sich die 2. Bundesliga für eine erfolgreiche Zukunft positionieren?

Die 2. Bundesliga steht vor einem Berg voller Fragen: Für was will das Unterhaus als Marke stehen? Welche Position hat sie innerhalb der DFL-Struktur? Und wie will sie sich von der Bundesliga differenzieren? Jetzt ist die Zeit für richtungsweisende Ideen.

Ilja Kaenzig

Kaufmännischer Vorstand
VfL Bochum

Rüdiger Fritsch

Präsident
SV Darmstadt 98

Karsten Petry

Managing Director
Octagon Germany

Olaf Schröder

Vorstandsvorsitzender
Constantin Medien
30.1. |
13:25 – 13:50 |
Bühne 1 |
|
Bühnenprogramm |
Zutritt: Kat. A / Kat. B

Innovative Technologien im Fußball – Praxisbeispiele bei der TSG 1899 Hoffenheim

Die TSG Hoffenheim gilt als einer der fortschrittlichsten Bundesligisten hinsichtlich zeitgemäßer Verwendung von Innovationen in allen Geschäftsbereichen – insbesondere im Sport. Ein Überblick über das Technik-Setup und die dahinter stehenden Investitionen des Clubs.

Peter Görlich

Geschäftsführer
TSG Hoffenheim
30.1. |
13:45 – 14:10 |
Bühne 2 |
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Bühnenprogramm |
Zutritt: Kat. A

Learnings aus LA: Wie Bundesligisten ihre lokalen Märkte erschließen sollten

Bei Adidas verantwortete Niels Rossow die Marken- und Geschäftsstrategie in New York und Los Angeles – zwei von nur sechs „Key Cities“, die der Ausrüster als relevant für seinen Geschäftserfolg definiert hat. Welche Learnings aus dieser Zeit lassen sich auf die Herausforderungen eines Bundesliga-Clubs übertragen?

Niels Rossow

Kaufmännischer Vorstand
1. FC Nürnberg
30.1. |
13:45 – 14:10 |
Expo-Bereich |
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Open Presentation |
Zutritt: Kat. A / Kat. B

Über 2.000 Sponsorships, mehr als 700 Ansprechpartner, 1 Datenbank - wie Ihnen SPONSORs Data hilft, Sponsoren zu finden

Inhalt & Umsetzung

Stephan Westermann

Business Cooperations
SPONSORs

Steffen Dombert

IT & Digital
SPONSORs
30.1. |
13:50 – 14:10 |
Bühne 1 |
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Bühnenprogramm |
Zutritt: Kat. A / Kat. B

Sport-Tracking neu gedacht: KI und Algorithmen als Grundlage besserer Datenerhebung

Das Start-up Track 160 will mit einem Tracking-System den Markt verändern, auch weil es ohne Technik in bzw. an Bällen und Sportlern auskommt sowie 3D-Positionserfassungen möglich macht. Insights zum Entwicklungsstand und den Herausforderungen.

Miky Tamir

CEO
Track 160
14:00
30.1. |
14:00 – 15:00 |
Raum 8 |
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Masterclass |
Zutritt: Kat. A

Inside Onefootball – So funktioniert die führende Fußball-Plattform für die Generation Y+Z

Many to One! In Zeiten der Informationsüberfrachtung erhält Personalisierung die größte Relevanz im modernen Publishing. Besonders jüngere Generationen lassen sich kaum noch für traditionelle Linear-TV- und Content-Angebote gewinnen. Plattformen sind die neuen Gatekeeper. Onefootball zeigt, wie Customer Lifecycle Management bei der global führenden Fußball-Plattform funktioniert.

Inhalt & Umsetzung

Patrick Fischer

CBO
Onefootball

Christian Rißmann

Head of Performance Marketing
Onefootball

Benni Kuhlhoff

Editorial Market Lead
Onefootball

Moritz Minkus

Sales Lead
Onefootball
30.1. |
14:00 – 14:30 |
Bühne 3 |
|
Bühnenprogramm |
Zutritt: Kat. A

Modernisierung überfällig?! Was muss der deutsche Sport machen, um den Anschluss nicht zu verlieren?

Kritiker sind sich einig: Der deutsche Sport muss sich modernisieren, um den Sprung ins digitale Zeitalter zu meistern. Dabei gibt es viele Hürden – angefangen bei den Personalstrukturen in den Verbänden, endend beim zukunftsgerichteten Einsatz von Fördermitteln.

Mark Schober

Vorstandsvorsitzender
DHB

Thomas Krohne

Inhaber
KW25 Beteiligungs GmbH

Veronika Rücker

Vorstandsvorsitzende
DOSB

Rainer Koch

Vizepräsident
DFB
30.1. |
14:00 – 15:00 |
Raum 6 |
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Masterclass |
Zutritt: Kat. A

The future of sports flooring

From concert to Basketball game in seconds. Sports floors made from glass are enabling venue operation to cope in an increasingly fast paced environment. Christof Babinsky talks about the future of sports floors, and the possibilities of advertising and audience engagement on digital, interactive video floors and offers new revenue sources as well as increasing appeal to indoor sports.

Inhalt & Umsetzung

Christof Babinsky

Managing Director
ASB GlassFloor
30.1. |
14:00 – 15:00 |
Raum 9 |
|
Masterclass |
Zutritt: Kat. A

Das wird der nächste wertvollste und erfolgreichste Club

Die Herzen von Fans höher schlagen zu lassen, bedeutet zuerst, darin hineinzublicken. Denn nur wer seine Zielgruppen versteht, kann Ihnen Erlebnisse anbieten, die einen Unterschied machen.

Erfahren Sie, wie dies ein Club auf Grundlagen von Daten, Trends und Stimmungen erkennt, automatisiert und zielgerichtet monetarisiert.

Welche Rolle dabei Künstliche Intelligenz spielt und was dies für Ihr Business bedeutet erfahren Sie hier.

Inhalt & Umsetzung

Nishant Pithia

Senior Partner Solutions Consultant
Adobe

Klaus Eberle

Senior Business Development Manager
Microsoft

Eva Bruchez

Solution Consultant
Adobe
30.1. |
14:00 – 15:00 |
Raum 7 |
|
Masterclass |
Zutritt: Kat. A

Bundesliga-Sportschau: Lineares TV und Online-Verwertung – totale Gegensätze oder perfekte Ergänzung?

Die Bundesliga-Sportschau ist nach wie vor der Leuchtturm unter den Sportmagazinen. Auch 15 Jahre nach der Rückkehr der Bundesligarechte zur Sportschau ist die Attraktivität ungebrochen. Im Gegenteil, in einer Zuschauerbefragung wurde von einem „Ritual am Samstag“ gesprochen und die Sportschau überaus positiv bewertet. Wo steht die Sportschau in einem sich sehr stark wandelnden Umfeld? Welchen Wert hat die Sportschau für den Fußball, die Vereine, die Sponsoren und die Fans?

Inhalt & Umsetzung

Axel Balkausky

Sportkoordinator
ARD

Steffen Simon

Sportchef
WDR

Michael Lina

Leiter Sportvermarktung
AS&S

Jessy Wellmer

Moderatorin
ARD
30.1. |
14:00 – 15:00 |
Raum 10 |
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Masterclass |
Zutritt: Kat. A

State of the Industry - a review and outlook for Esports

Die Welt des Esports wandelt sich rasant. Was sind die aktuellen Entwicklungen und Trends? Welche Chancen und Herausforderungen ergeben sich dadurch für Marken und Rechtehalter, die sich im Esports engagieren wollen? Wir werfen einen Blick zurück auf das Jahr 2018 und geben einen Ausblick auf die kommenden Entwicklungen. 

Inhalt & Umsetzung

Robert Müller von Vultejus

Managing Director
Lagardère Sports Germany

André Fläckel

Director Esports
Lagardère Sports Germany
30.1. |
14:10 – 14:35 |
Bühne 2 |
|
Bühnenprogramm |
Zutritt: Kat. A

Was kommt nach KKR? Die neue Finanzierungsstrategie von Hertha BSC

Mit einer Anleihe in Höhe von 40 Millionen Euro hat Hertha BSC alle Anteile zurückgekauft, die der Investor KKR seit 2014 am Club gehalten hatte. Nun will der Bundesligist die Anteile erneut verkaufen – für mehr Geld. Wie soll das gelingen?

Ingo Schiller

Geschäftsführer
Hertha BSC
30.1. |
14:10 – 14:30 |
Bühne 1 |
|
Bühnenprogramm |
Zutritt: Kat. A / Kat. B

Mehrwerte für alle Stakeholder: Wie Sensortechnik im Skispringen eingesetzt wird

Mit Streichholzschachtel-großen Sensoren in den Skiern werden im Skispringen neuerdings Daten erhoben. Diese helfen Athleten & Trainern, machen zudem den Sport sicherer und werden zudem für die TV-Inszenierung verwertet. Die FIS erläutert vor Ort den Einsatz der Technik und zeigt weitere Potenziale auf.

Walter Hofer

Renndirektor Skispringen
FIS
30.1. |
14:30 – 14:55 |
Expo-Bereich |
|
Open Presentation |
Zutritt: Kat. A / Kat. B

Fan Experience in Stadien und Arenen

Inhalt & Umsetzung

Jürgen Dauk

Director Sports & Entertainment EMEA
Oracle
30.1. |
14:30 – 14:55 |
Bühne 3 |
|
Bühnenprogramm |
Zutritt: Kat. A

Wer Medaillen fordert, muss auch bereit sein zu fördern – Bedeutung werteorientierter Partnerschaften für die Deutsche Sporthilfe

2018 kam die Deutsche Sporthilfe auf eine Fördersumme von rund 18 Millionen Euro für den deutschen Sport. Das reicht aber noch nicht aus, um alle von ihr geförderten Athleten im Schnitt 1000 Euro im Monat zur Verfügung zu stellen. Dabei können auch Förderer mit einem Investment viel gewinnen.

Michael Ilgner

Vorstandsvorsitzender
Deutsche Sporthilfe

Joachim Müller

Vorstand
Allianz Deutschland
30.1. |
14:30 – 15:00 |
Bühne 1 |
|
Bühnenprogramm |
Zutritt: Kat. A / Kat. B

Virtual Reality zum Anfassen: Zeitgemäße Digital-Kommunikation im Sport

Immer mehr Rechtehalter versuchen mit Virtual Reality interessanten Content als Mehrwert für Fans und Sponsoren zu kreieren. Welche Learnings lassen sich aus den ersten Erfahrungen ziehen? Und wo liegen in diesem Feld zukunftsträchtige Geschäftsmodelle?

Jennifer Kettemann

Geschäftsführerin
Rhein-Neckar Löwen

Andreas Heyden

Managing Director
DFL Digital Sports

Stephan Heininger

Leiter Virtual Reality
Deutsche Telekom
30.1. |
14:35 – 15:00 |
Bühne 2 |
|
Bühnenprogramm |
Zutritt: Kat. A

Von Barcelona über Bertelsmann in die Bundesliga: Wie Fernando Carro Bayer 04 Leverkusen durch den europäischen Fußball führen will

Fernando Carro de Prada ist seit Mai 2018 der neue starke Mann bei Bayer 04 Leverkusen. Zuvor war er seit 2015 CEO des zu Bertelsmann gehörenden IT-Dienstleisters Arvato. Der Spanier zeigt auf, welche Learnings aus der Konzernwelt er nun bei der Werkself einbringt.

Fernando Carro de Prada

Geschäftsführer
Bayer 04 Leverkusen
30.1. |
14:55 – 15:25 |
Bühne 3 |
|
Bühnenprogramm |
Zutritt: Kat. A

Rhein Ruhr Olympic City 2032 – eine kritische Standortbestimmung

Thomas Geisel

Oberbürgermeister
Landeshauptstadt Düsseldorf

Walter Schneeloch

Präsident
Landessportbund Nordrhein-Westfalen

Moritz Fürste

Hockey-Olympiasieger und Managing Partner Upsolut Sports
15:00
30.1. |
15:00 – 15:20 |
Bühne 1 |
|
Bühnenprogramm |
Zutritt: Kat. A / Kat. B

Eine Prozess-Betrachtung: Wie Audiotechnik das Spannungsfeld VAR lösen konnte

Keine Angst, hier geht es nicht um einen Deep Dive in die Untiefen der Technologie. Vielmehr steht der Prozess im Mittelpunkt, der für die Einführung einer „Video Assistant Referee“-Technologie vonnöten ist – ein Muss für alle Verbandsentscheider.

Thomas Riedel

Geschäftsführer
Riedel Communications
30.1. |
15:00 – 15:25 |
Bühne 11 |
|
Bühnenprogramm |
Zutritt: Kat. A

Global Commercial Trends in Sports and the impact for European Sports Business

Was sind die Trends im Sportbusiness, die die Zukunft der Sport- und Entertainment-Industrie gestalten? Und wie werden diese Trends Rechethalter, Marken und Fans rund um den Globus und in Europa beeinflussen? Beim SPOBIS gibt Glenn Lovett, Global Managing Director Nielsen Sports, einen datengestützten Zukunftsblick.

Glenn Lovett

Global Managing Director
Nielsen Sports
30.1. |
15:00 – 15:30 |
Bühne 2 |
|
Bühnenprogramm |
Zutritt: Kat. A

Social-Spotlight auf den Profifußball: unsere Best Cases der Clubs und Marken 2018

Und, verging auch für Sie das Jahr 2018 – mal wieder – gefühlt wie im Fluge? Wir sorgen dafür, dass Sie nichts Entscheidendes verpassen – gerade im besonders schnelllebigen Social-Kosmos. Deshalb haben wir die beiden Digital-Fachmänner David Görges und Lorenz Beringer gebeten, ihre Social-Best-Cases 2018 vorzustellen.

David Görges

Geschäftsführer
Beyer Görges

Lorenz Beringer

Gründer und Geschäftsführer
Lobeco
30.1. |
15:20 – 15:45 |
Expo-Bereich |
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Open Presentation |
Zutritt: Kat. A / Kat. B

Über 2.000 Sponsorships, mehr als 700 Ansprechpartner, 1 Datenbank - wie Ihnen SPONSORs Data hilft, Sponsoren zu finden

Inhalt & Umsetzung

Stephan Westermann

Business Cooperations
SPONSORs

Steffen Dombert

IT & Digital
SPONSORs
30.1. |
15:25 – 15:45 |
Bühne 11 |
|
Bühnenprogramm |
Zutritt: Kat. A

Wie Technik eine Sportart besser (erlebbar) macht – Best Case America's Cup

Der America’s Cup ist nicht nur die traditionsreichste Segelregatta der Welt, sondern auch die innovativste. Zuletzt wurden etwa auf den Yachten 360-Grad-Kameras installiert, um Zuschauer via Virtual Reality an den Rennen teilhaben zu lassen. Doch das ist noch längst nicht alles.

Stephen Nuttall

Managing Director, Production & Media Rights
America’s Cup
30.1. |
15:30 – 16:30 |
Raum 6 |
|
Masterclass |
Zutritt: Kat. A

voestalpine meets Formel E

Mit 80 Jahren zum Formel-E-Rookie:  Wie ein innovatives Sponsoring-Konzept der Vision einer Marke und der zukünftigen Ausrichtung eines global agierenden B2B-Konzerns Kraft und Glanz verleiht.

Der voestalpine-Konzerns hat sich in den letzten 15 Jahren erfolgreich vom Hightech-Stahlunternehmen hin zum global agierenden Technologie- und Industriegüterkonzern gewandelt.  Dieser Ausrichtung folgend geht die voestalpine auch im Sponsoring neue Wege und ist neuer Partner der ABB FIA Formel E Meisterschaft. In dieser Masterclass gibt die voestalpine Einblicke in die Kommunikationsstrategie und deren Umsetzung. 

Inhalt & Umsetzung

Peter Felsbach

Head of Group Communications
Voestalpine

Michael Sterrer-Ebenführer

Group Communications
Voestalpine
30.1. |
15:30 – 16:30 |
Raum 8 |
|
Masterclass |
Zutritt: Kat. A

Strategische Partnerschaft: Die nachhaltige Sportförderung von SAXOPRINT

CSR, Marke oder Vertriebskanal? – Seit 2014 fördert SAXOPRINT Sport und Ehrenamt: Als „Nationaler Förderer“ gewährt die Online-Druckerei über den Deutschen Sportausweis allen Mitgliedsorganisationen des DOSB exklusive Einkaufsvorteile auf das gesamte Produktportfolio und leistet damit einen wesentlichen Beitrag zur Kostenreduzierung im organisierten Sport – bundesweit, flächendeckend und sportartübergreifend.

Beim SPOBIS berichten die Initiatoren erstmals über die Hintergründe der strategischen Partnerschaft.

Inhalt & Umsetzung

René Beck

Leiter Sponsoring
Saxoprint Online-Druckerei

Stephan Penz

Geschäftsführer
Deutscher Sportausweis
30.1. |
15:30 – 16:30 |
Raum 9 |
|
Masterclass |
Zutritt: Kat. A

Eintracht Frankfurt a blueprint for digitalization of the Sports Department

Erfahren Sie in dieser Masterclass, wie Eintracht Frankfurt den sportlichen Bereich reorganisiert, digitalisiert und für künftige Erfolge ausgerichtet hat. Heute arbeiten alle sportlichen Abteilungen von der Akademie bis zum Lizenzbereich integriert und abgestimmt erfolgreich zusammen. Informations- und Kommunikationslücken wurden reduziert und ermöglichen so, künftige Erfolge zu sichern. Der Gewinn des DFB-Pokals war ein epochales Ereignis und ein Meilenstein bei der Umsetzung der neuen Philosophie.

Inhalt & Umsetzung

Sebastian Zelichowski

Leiter Analyse & Sport-Technologie
Eintracht Frankfurt

Achim Ittner

Business Development Sports
SAP
30.1. |
15:30 – 15:50 |
Bühne 2 |
|
Bühnenprogramm |
Zutritt: Kat. A

Was der FC Bayern mit seiner neuen Medientochter vorhat

Als erster Bundesligist hat der FC Bayern seine Medienaktivitäten in eine eigene, 50 Mitarbeiter starke Gesellschaft ausgegliedert. Damit gewichtet der Rekordmeister den Bereich strategisch als Wachstumsfeld – und will zunehmend neue Umsätze generieren.

Stefan Mennerich

Vorsitzender der Geschäftsführung
FCB Digital & Media Lab
30.1. |
15:30 – 16:30 |
Raum 7 |
|
Masterclass |
Zutritt: Kat. A

Mobile Payment Bluecode & Digitale Mehrwert-Lösungen mit dem 1.FC Köln, Alipay und mehr

Mit dem Markteintritt von Google Pay und Apple Pay sowie den Android-Angeboten der Sparkassen/Banken in 2018 nimmt mobiles Bezahlen auch in Deutschland Fahrt auf. Bluecode gibt mit einem europäischen Regelwerk und einer tokenbasierten Prozessing-Plattform eine Antwort auf die proprietären und rein kartenbasierten NFC / Android bzw. Apple-Angebote. Bluecode ist eine komplementäre Option, die auf Apple- und Android Geräten genutzt werden kann und digitale Mehrwertlösungen für eine attraktive Customer-Journey bietet. 

Ideen und Antworten zu den drei großen Herausforderungen im Sportbusiness - Digitalisierung | Internationalisierung | Infrastruktur – gibt es in der Masterclass Bluecode mit drei Impulsreferaten und anschließender Podiumsdiskussion.

Inhalt & Umsetzung

Hermann Stengele

Business Partner
Blue Code

Philipp Deipenbrock

Leiter Service & Vertriebssteuerung
1. FC Köln

Xiaoqiong Hu

Head of Business Development DACH & CEE
Alipay EMEA

Markus Weber

Managing Director
Ingenico PAYONE

Thomas Baur

COO
TCPOS-Group
30.1. |
15:30 – 16:30 |
Raum 10 |
|
Masterclass |
Zutritt: Kat. A

Tennis is king for premium brands

• Warum werben Mercedes, Rolex und Co. lieber im Tennis, obwohl Fußball im Massenmarkt klar den Ton angibt?

• Die Masterclass diskutiert Beispiele und Möglichkeiten, wie Premiummarken den international anhaltenden Tennisboom auch in Deutschland – unter anderem dank Angelique Kerber und Alexander Zverev – gezielt nutzen können.

Beispiele

• Tennis-Sponsoring am Beispiel der Partnerschaft von Mercedes-Benz in Stuttgart: seit über 40 Jahren mit Überzeugung mittendrin

• Was verbindet Wimbledon und Rolex und was macht die langjährige Partnerschaft so einzigartig?

• Wie inszeniert man heute im Tennis innovative Erlebniswelten, die auf die Premiumpositionierung der Partnermarken einzahlen?

Inhalt & Umsetzung

Edwin Weindorfer

CEO | Tournament Director MercedesCup Stuttgart
Emotion Group | MercedesCup Stuttgart

Marco Casanova

Markenexperte

Barbara Rittner

Head of Women’s Tennis Germany, Eurosport Expertin und ehem. Team Chefin des Porsche Team Deutschland (Fed Cup)

James Ralley

Head of Marketing & Commercial in Wimbledon (AELTC)
30.1. |
15:45 – 16:05 |
Bühne 11 |
|
Bühnenprogramm |
Zutritt: Kat. A

100.000 Händler-Stores in 100 Ländern auf 6 Kontinenten: Das globale Merchandising-Netz der NBA

Die NBA hat zur Saison 2018/19 ihren ersten europäischen Merchandising-Store in Mailand eröffnet. Wie geht die nordamerikanische Basketballliga bei ihrer Internationalisierung vor und was können sich europäische Sportrechtehalter von der NBA-Strategie abschauen?

Vandana Balachandar

Vice President, Head of Global Partnerships EME
NBA
30.1. |
15:55 – 16:15 |
Bühne 3 |
|
Bühnenprogramm |
Zutritt: Kat. A

Rechte, Reichweiten, Vermarktung: Geschäftsmodell und Ziele von eSports1

Sport1 bringt am 24. Januar 2019 einen eSport-Sender an den Start. Auf dem linearen Pay-Kanals werden Live-Übertragungen von eSport-Events sowie Highlight-Sendungen und eigenproduzierte Magazine gezeigt. Wie sieht das Senderkonzept im Detail aus?

Daniel von Busse

COO TV
Sport1
16:00
30.1. |
16:05 – 16:30 |
Bühne 11 |
|
Bühnenprogramm |
Zutritt: Kat. A

Nach der Heim-WM ist vor der Heim-EURO: die strukturellen Herausforderungen für Handballdeutschland bis 2024

Direkt nach der Heim-WM im Januar richtet DHB-CEO Mark Schober den Fokus auf das nächste Großevent für Handball-Deutschland: die EHF EURO 2024. Schon jetzt darf man verraten, dass es dabei viele Investitionsprojekte geben wird.

Mark Schober

Vorstandsvorsitzender
DHB
30.1. |
16:15 – 16:40 |
Bühne 3 |
|
Bühnenprogramm |
Zutritt: Kat. A

Twitter für Fußball: Wie Onefootball die digitale Fußball-Plattform Nr. 1 wurde – und wohin die Reise noch geht

Onefootball hat sich innerhalb von zehn Jahren von einer simplen Ergebnis-App zum weltweit führenden Fußball-Onlinemedium entwickelt. Wie das möglich war, wie man mit einem solchen Plattformansatz ein zukunftsfähiges Geschäftsmodell aufbauen kann und was das Berliner Start-up noch vorhat, erläutert Lucas von Cranach, Gründer & CEO von Onefootball.

Lucas von Cranach

Gründer und CEO
Onefootball
30.1. |
16:30 – 16:55 |
Bühne 11 |
|
Bühnenprogramm |
Zutritt: Kat. A

Zukunftsblick auf den deutschen Sport: Drei Thesen an Henning Stiegenroth

Telekom-Entscheider Henning Stiegenroth in einer etwas anderen Rolle: Der langjährige Branchenexperte bezieht Stellung zu von SPONSORs definierten Thesen zur Sport- und Medienentwicklung.

Henning Stiegenroth

Senior Vice President Sportmarketing
Deutsche Telekom
30.1. |
16:30 – 17:00 |
Bühne 2 |
|
Bühnenprogramm |
Zutritt: Kat. A

Emotionen im Fußball: 3 erfolgreiche Strategien in der Sponsoring-Aktivierung

Eine neue Marktforschungsstudie hat untersucht, wie sich die besonderen Emotionen im Fußball auf das Sponsoring auswirken. Eine Vorstellung der wichtigsten Ergebnisse inklusive Handlungsempfehlungen zur Sponsoringaktivierung.

Eike Gyllensvärd

Senior Vice President Sales
Lagardère Sports Germany

Olaf Bauer

Managing Director
Lagardère Plus Germany
30.1. |
16:30 – 16:55 |
Bühne 1 |
|
Bühnenprogramm |
Zutritt: Kat. A / Kat. B

„Ich bin schon hier!“ Ein Mutmacher zur Digitalisierung frei nach „der Hase und der Igel“

Lars Lehne zählt zu den erfahrensten Digital-Managern in Deutschland. Er betreute u.a. bei Google das Agenturgeschäft und war Agentur-Chef von GroupM und Carat. Ein Vortrag für alle, die noch keine Antworten auf ihre Fragen zur digitalen Transformation haben.

Lars Lehne

CEO
Syzygy
30.1. |
16:55 – 17:25 |
Bühne 1 |
|
Bühnenprogramm |
Zutritt: Kat. A / Kat. B

Neue Zielgruppen, neue Erlöse: Wie Doku-Formate das Sportbusiness bereichern

Mehdi Benhadj-Djilali

Regisseur

Thomas Broich

Ex-Fußballspieler

Gerd Voss

Leiter Sportkommunikation
Volkswagen

Michael Bracher

Senior Vice President Programming DACH
Dazn

Andreas Leimbach-Niaz

Member of Festival Management
11mm Football Film Festival
17:00
30.1. |
17:00 – 18:00 |
Raum 7 |
|
Masterclass |
Zutritt: Kat. A

Friends of the Games: B2B community marketing behind global sports events

Während sich vor den Kulissen internationaler Großveranstaltungen vornehmlich Topmarken aus dem Konsumgüter-Bereich als Sponsoren präsentieren, agiert eine Vielzahl an technischen Dienstleistern und Ausstattern im Hintergrund. Um diesen Möglichmachern eine Bühne zu bieten, wurde 2016 mit „Friends of the Games“ eine erfolgreiche B2B-Netzwerkplattform ins Leben gerufen. Hier werden Partnerschaften geschmiedet, Synergien genutzt, neue Formate entwickelt und Visionen geteilt. Diese Masterclass beleuchtet die Potenziale, die sich ergeben können, wenn technische Dienstleister, Medienvertreter, Sportler und Funktionäre im freundschaftlichen Rahmen globaler Events aufeinandertreffen.

Inhalt & Umsetzung

Christian Peer


30.1. |
17:00 – 17:30 |
|
|
Side-Event |
Zutritt: Kat. A / Kat. B

Speed-Networking

Auf die Plätze, fertig – talk! Beim Speed-Networking werden überraschende Begegnungen gemacht und bis zu 15 Kontakte in nur 30 Minuten geknüpft. Die Plätze sind begehrt und limitiert – und anmelden muss man sich nicht: First come, first served!

30.1. |
17:00 – 18:00 |
Raum 9 |
|
Masterclass |
Zutritt: Kat. A

Different fans, different needs – Wie automatisierter Content die Aufmerksamkeit aller sichert

In einer Zeit, in der Fans davon ausgehen, dass Inhalte überall und jederzeit verfügbar sind, müssen Sportverbände und –clubs darauf vorbereitet sein, schnell aufmerksamkeitsstarke Inhalte zu produzieren. Es reicht nicht mehr aus, nur den richtigen Inhalt zu haben. Die Inhalte müssen schnell und effizient erstellt und verteilt werden oder man riskiert, die Aufmerksamkeit des Fans zu verlieren.

Erfahren Sie, wie automatisierte Content-Software dazu beigetragen hat, Reichweiten und Engagement bei einer Reihe von Veranstaltungen im letzten Jahr zu verändern und erheblich zu steigern und wie Infront sein Start-up-Netzwerk nutzt, um diesen wichtigen Service für Verbände und Clubs stetig zu verbessern.

Inhalt & Umsetzung

Damian Browarnik


Haggai Barel

CEO and Co-Founder
DEEP

Amit Golan

CEO and Co-Founder
Minute.ly

Tal Yannay

Head of product innovation and new business
WSC
30.1. |
17:00 – 17:30 |
Bühne 2 |
|
Bühnenprogramm |
Zutritt: Kat. A

Sponsoring-Vermarktung neu gedacht: Warum drei langjährige Bundesliga-Manager an einen automatisierten Rechteverkauf glauben

Mit einem automatisierten Rechteverkauf will das Start-up Vispex die Sponsoring-Vermarktung nachhaltig verändern – und setzt dabei auch auf die Expertise prominenter Beiräte und Partner. Was steckt hinter der Idee? Und wie passt das Konzept zum Bestreben vieler Bundesligisten, nachhaltige Sponsoring-Partnerschaften vermarkten zu wollen?

Jan Lehmann

Kaufmännischer Vorstand
1. FSV Mainz 05

Michael Meeske

Geschäftsführer
VfL Wolfsburg

Joachim Hilke

Managing Director Global Partnerships
Fanatics
30.1. |
17:00 – 18:00 |
Raum 8 |
|
Masterclass |
Zutritt: Kat. A

Sportrechtevermarktung im Wandel: So sieht das Pay-per-View-Modell der Zukunft aus

Lineares TV verliert an Bedeutung, Pay-TV Sender tun sich schwer, die junge Zielgruppe zu erreichen. Immer mehr OTT-Anbieter strömen auf den Markt und treiben die Hyperinflation von Sportrechten weiter an. Auf der Suche nach neuen Kunden und Erlösquellen, scheint die Zeit für ein innovatives Pay-per-View-Angebot für moderne Fußballfans gekommen. Onefootball zeigt, wie das mit Hilfe der global führenden Fußball-Plattform funktionieren kann.

Inhalt & Umsetzung

Franz Koch

COO
Onefootball
30.1. |
17:05 – 17:30 |
Bühne 3 |
|
Bühnenprogramm |
Zutritt: Kat. A

Die Wachstumsstrategie von Twitch – und welche Rolle Esports und Gaming dabei haben

2014 wurde Twitch für 970 Mio. US-Dollar von Amazon gekauft. Die Streaming-Plattform wächst rasant – und hat mit Burkhard Leimbrock seit 2017 einen Commercial Director Europe. Wird Twitch das traditionelle Fernsehen und andere Streaming-Dienste abhängen?

Burkhard Leimbrock

Commercial Director Europe
Twitch
30.1. |
17:25 – 18:00 |
Bühne 1 |
|
Bühnenprogramm |
Zutritt: Kat. A / Kat. B

Sportinhalte der nächsten Generation: Wie automatisierte Livedaten das Zuschauererlebnis prägen werden

Die mundgerechte Aufbereitung von Live-Daten ist echter Mehrwert für Sport-Zuschauer und kann die Relevanz von Sportarten als TV-Produkt verbessern. Was dabei genau möglich ist, erläutert zunächst der führende Sport-Inszenierer Red Bull, ehe innovative Branchenteilnehmer diskutieren.

Eduard Gerlof

Bereichsleiter Marketing
Comdirect

Andreas Gall

Chief Innovation Officer
Red Bull Media House

Maximilian Schmidt

Co-Gründer und Geschäftsführer
Kinexon
30.1. |
17:30 – 18:00 |
Bühne 3 |
|
Bühnenprogramm |
Zutritt: Kat. A

Der Medienmarkt der Zukunft – und wo sich der Sport darin wiederfinden könnte

Die Digitalisierung verändert den Medienmarkt fortlaufend und nachhaltig. Welche Geschäftsmodelle setzen sich in den kommenden fünf Jahren durch – und welche Medienmarken sind damit künftig für Rechtehalter relevant?

Thomas de Buhr

EVP DACH
DAZN

Jochen Lösch

Partner
JL Sports Investment

Susanne Aigner-Drews

Geschäftsführerin
Discovery Communications DACH

Holger Blask

Direktor Audiovisuelle Rechte & Mitglied der Geschäftsleitung
DFL
30.1. |
17:30 – 18:00 |
Bühne 2 |
|
Bühnenprogramm |
Zutritt: Kat. A

Mediabucher vs. Sponsoringpartner in Stadien und Arenen: Genug Platz für Beide?

Seit Jahren versuchen die Bundesliga-Clubs, die Anzahl der Mediabucher in den Stadien zugunsten von Sponsoring-Partnerschaften zu reduzieren. Signifikante Fortschritte sind bisher ausgeblieben. Wird sich das Kräfteverhältnis perspektivisch verändern?

Holger Thalheimer

CEO
Phd Germany

Dirk Schluenz

Leiter Vermarktung
FC St. Pauli

Dirk Huefnagels

Leiter Business Marketing
HypoVereinsbank
18:00
30.1. |
18:00 – 01:00 |
|
|
Side-Event |
Zutritt: Kat. A

Get-together

Zwei Tage volles Programm – das muss man erst einmal sacken lassen. Am besten in angenehmer Atmosphäre beim traditionellen Get-together. Dem großen Stelldichein der Sportbusiness-Szene!

Bei einem Happen Essen, leckerem Bier, Wein und Cocktails ist genügend Zeit und Möglichkeit, sich mit allen Teilnehmern noch einmal auszutauschen und Kontakte zu knüpfen.

Unser Get-together – an beiden Abenden des SPOBIS – ein Muss für Personen im Sportbusiness!

30.1. |
18:00 – 22:00 |
|
|
Side-Event |
Zutritt: Kat. A / Kat. B

Get-together im Expo-Bereich

Volles Programm und haufenweise Eindrücke – das muss man erst einmal sacken lassen. Am besten in angenehmer Atmosphäre beim traditionellen Get-together. Dem großen Stelldichein der Sportbusiness-Szene!

Bei Musik und Drinks von unserem Partner Red Bull ist genügend Zeit und Möglichkeit, sich mit allen Teilnehmern noch einmal auszutauschen und Kontakte zu knüpfen.

Unser Get-together – erstmals auch im Expo-Bereich!

09:00
31.1. |
09:00 – 09:30 |
|
|
Side-Event |
Zutritt: Kat. A / Kat. B

Speed-Networking

Auf die Plätze, fertig – talk! Beim Speed-Networking werden überraschende Begegnungen gemacht und bis zu 15 Kontakte in nur 30 Minuten geknüpft. Die Plätze sind begehrt und limitiert – und anmelden muss man sich nicht: First come, first served!

31.1. |
09:15 – 10:00 |
Foyer |
|
Side-Event |
Zutritt: Kat. A / Kat. B

WhatsApp-Live-Meet-up: Augmented & Virtual Reality

Treffen zu bestimmten Interessensfeldern, mit dem Ziel, dass sich Gleichgesinnte vor Ort besser zusammenfinden. Im besten Fall gründet sich daraus eine WhatsApp-Gruppe, über die man sich auch nach dem SPOBIS zu spezifischen Fragestellungen persönlich austauschen kann. Bei diesem WhatsApp-Live-Meet-up dreht sich alles um das Thema: Augmented & Virtual Reality

31.1. |
09:30 – 10:00 |
Bühne 1 |
|
Bühnenprogramm |
Zutritt: Kat. A / Kat. B

Vom Musik-Start-up zum Audio-Entertainment-Netzwerk – was bedeutet das für das Sportbusiness?

Von Netflix-Podcasts bis hin zu BBC-Programmen, von Radio bis hin zu Fernsehsendern, von Youtube-Stars über Bundesligisten bis hin zu Werbetreibenden – die gesamte Medienbranche erschließt die Kraft von Audio. Was für viele Entscheider erst nach und nach relevant wurde und wird, wusste Spotify schon bei seiner Gründung im Jahr 2006. Seitdem hat sich der Audio-Pionier ständig weiterentwickelt und ist zum Trendsetter geworden. Spotify-Europachef Michael Krause wird einen Einblick in das Erfolgsrezept des Streaming-Dienstes geben und erklären, was die Plattform für den Sport bereithält.

Michael Krause

Managing Director EMEA
Spotify
31.1. |
09:45 – 10:45 |
Raum 10 |
|
Side-Event |
Zutritt: Einladung

VSD-Treffen der Arbeitskreise und Regionalleiter

Der Berufsverband der Deutschen Sportmanager (VSD e.V.) startet im 22. Jahr seines Bestehen mit einem neuen Arbeitskreis „Digitialisierung im Sport“. Arbeitskreissprecher Soufiane El-Bali wird einen Impulsvortrag halten, während gleichzeitig die Arbeitskreise und VSD-Regionen zur Sprache kommen, um die Aktivitäten 2019 darzustellen und abzustimmen.  Gleichzeit ist das Treffen Kick-Off für das neue und jährliche Format "VSD goes SPOBIS“ mit dem Ziel, die Arbeitskreise und Regionen im persönlichen Treffen abzustimmen. 

Inhalt & Umsetzung
10:00
31.1. |
10:00 – 15:00 |
Raum 6 |
|
Side-Event |
Zutritt: Einladung

Versammlung der Vereinigung deutscher Stadionbetreiber

Im Rahmen des SPOBIS findet auch die 42. Versammlung der VDS, der Vereinigung deutscher Stadionbetreiber statt.Die VdS versteht sich als Bündnis für Informationsaustausch und Beratung der Stadionbetreiber untereinander und fungiert ferner als deren Interessenvertretung. Im Jahre 2007 gegründet hat die VDS aktuell 46 Mitglieder.

Inhalt & Umsetzung
31.1. |
10:00 – 10:25 |
Bühne 2 |
|
Bühnenprogramm |
Zutritt: Kat. A

Hyrox, Social Influencer – eSport? Wie Puma junge Zielgruppen abseits der Klassik erreichen will

Puma hat unter der Führung von CEO Björn Gulden den finanziellen Turnaround geschafft. Und der Sportartikelkonzern will wie viele Player der Sportbranche weiterwachsen. Über welche Kanäle und mit welchen Inhalten spricht Puma dabei junge Zielgruppen an?

Silja Hintz

Head of Sales DACH
Puma
31.1. |
10:00 – 14:00 |
Raum 7 |
|
Side-Event |
Zutritt: Einladung

Europäischer Verband der Veranstaltungs-Centren e.V. – Sitzung der AG III

Der EVVC repräsentiert rund 750 Veranstaltungszentren, Kongresshäuser, Arenen und Special Event Locations in Europa. Originäres Ziel und Anliegen des EVVC ist der Erfahrungsaustausch zwischen den einzelnen Häusern, die Wissens- und Informationsvermittlung, die Mitgliederbetreuung sowie die Lobbyarbeit für die Interessen der Branche. Die Mitglieder der AG III finden sich im Rahmen des SPOBIS zu einer der jährlich zwei bis drei Mal stattfindenden AG-Sitzung zusammen.

Inhalt & Umsetzung
31.1. |
10:00 – 13:00 |
Raum 8 |
|
Side-Event |
Zutritt: Einladung

Mitglieder-Roundtable des Deutschen Golf Verbandes e. V.

Diskussion als Hilfestellung zur Strategieentwicklung durch die Mitglieder des DGV, besonders zu den Themen Mitgliederkommunikation, Verbandsfinanzierung und Golfentwicklung. Der Vorstand des DGV berät dazu in direktem Dialog mit seinen Mitgliedern, um daraus zukunftsfähige Inhalte zu entwickeln.

Inhalt & Umsetzung
31.1. |
10:00 – 15:00 |
|
|
Side-Event |
Zutritt: Kat. A / Kat. B

Career Day

Um den Plattform- und Netzwerkgedanken des SPOBIS weiter zu stärken, veranstalten wir im Rahmen unserer vielen Side-Events auch einen SPOBIS Career Day.

Hier können Sie Top-Arbeitgeber der Sportbusiness-Branche kennenlernen und sich vorstellen.

Weitere Informationen finden Sie hier!

31.1. |
10:00 – 11:30 |
Bühne 1 |
|
Bühnenprogramm |
Zutritt: Kat. A / Kat. B

Start-up-Competition

SPONSORs und HYPE Sports Innovation freuen sich, beim SPOBIS die erste "Global Sports Innovation Competition“ zu veranstalten. Der Wettbewerb im „Shark-Tank-Style" präsentiert neue aufstrebende und innovative Technologien aus der Welt des Sports. Jedes Start-up hat fünf Minuten, um seine Idee vorzustellen. Anschließend ist Zeit für Fragen unserer Jury, die am Ende des Wettbewerbs einen Gewinner kürt und diesen mit einem Preis belohnt.

Bernd Wahler

Chairman of the Board
HYPE Sports Innovation

Jürgen Dürr

Founder
Blackroll

Federico Winer

Head of Entertainment Industries EMEA
SAP

Jochen Röttgermann

Executive Board Member of Marketing & Sales
VfB Stuttgart

Amir Raveh

Founder & President
HYPE Sports Innovation

Christoph Winterling

Commercial and Marketing Director
FC Bologna

Ruth Cremer

CEO
Euworx UG

Oke Göttlich

Präsident
FC St. Pauli

Franz Koch

COO
Onefootball
31.1. |
10:00 – 15:00 |
Bühne 4 |
|
Side-Event |
Zutritt: Einladung

Elevator Pitch

Nach vorheriger Anmeldung treffen in Pitches mit einer Länge von maximal 10 Minuten innovative Konzepte und Ideen von Rechtehaltern, Agenturen, Start-ups oder Dienstleistern direkt auf die Marketing- und Sponsoring-Entscheider der Branche.

Mehr Infos und Teilnahme hier!

31.1. |
10:00 – 11:00 |
Raum 9 |
|
Side-Event |
Zutritt: Kat. A

SPOAC Inside

Exklusive Einblicke in die eSport Case Study vom FC Schalke 04 mit Prof. Dr. Sascha L. Schmidt

Der Case, welcher u.a. auch im General Management Program in Sports Business (GMP) an der SPOAC unterrichtet wird, verdeutlicht die zentralen Herausforderungen der Königsblauen in Bezug auf ihr eSport-Engagement. Teilnehmer diskutieren im typischen SPOAC-Format über die erfolgskritischsten Managemententscheidungen. Im interaktiven Diskurs wird über strategische Entscheidungsfindung in dynamischen Märkten diskutiert.

Am Ende der Session steht Prof. Schmidt den Teilnehmern in kleinem Kreis Rede und Antwort. Kurz gesagt: „SPOAC Inside“.

Mehr Informationen zur Teilnahme hier!

Alexander Jobst

Vorstand Marketing
FC Schalke 04

Sascha L. Schmidt

Akademischer Leiter
SPOAC
31.1. |
10:00 – 10:45 |
Foyer |
|
Side-Event |
Zutritt: Kat. A / Kat. B

WhatsApp-Live-Meet-up: Sales

Treffen zu bestimmten Interessensfeldern, mit dem Ziel, dass sich Gleichgesinnte vor Ort besser zusammenfinden. Im besten Fall gründet sich daraus eine WhatsApp-Gruppe, über die man sich auch nach dem SPOBIS zu spezifischen Fragestellungen persönlich austauschen kann. Bei diesem WhatsApp-Live-Meet-up dreht sich alles um das Thema: Sales

31.1. |
10:15 – 11:00 |
Hauptbühne |
|
Bühnenprogramm |
Zutritt: Kat. A

Eine sportliche Einordnung der Bundesliga

Beim FC Barcelona, Real Madrid oder Paris Saint-Germain spielen die größten Stars des Weltfußballs, die englische Premier League hat mit Abstand das meiste Geld und den spannendsten Wettbewerb. Doch wie steht die Fußballbundesliga im hart umkämpften internationalen Wettbewerb da?

Fredi Bobic

Vorstand Sport
Eintracht Frankfurt

Michael Preetz

Geschäftsführer Sport, Kommunikation/Medien
Hertha BSC

Christian Heidel

Sportvorstand
FC Schalke 04
31.1. |
10:25 – 10:45 |
Bühne 2 |
|
Bühnenprogramm |
Zutritt: Kat. A

Community, Content & Creativity - die neue Sponsoringwahrheit von Intersport

Thematisieren der Internetsucht, Einsatz von Virtual Reality und schließlich der eSport-Einstieg: Intersport hat im Sponsoring zuletzt einige Akzente gesetzt – und damit auch eine Abkehr vom bisherigen Ansatz als Mediabucher vollzogen. Die Hintergründe der Neuausrichtung.

David Tews

Ressortleiter Marketing
Intersport
31.1. |
10:45 – 11:05 |
Bühne 2 |
|
Bühnenprogramm |
Zutritt: Kat. A

Nach Darmstadt und Dresden: Investiert Craft künftig auch in die Bundesliga und andere Sportarten?

„Wir wollen in die Bundesliga“, sagte Craft-Deutschlandchef André Bachmann im April 2018 im SPONSORs-Interview. Doch die Marke des schwedischen Konzerns New Wave will nicht nur in den Profifußball investieren, sondern auch in andere Teamsportarten.

André Bachmann

Geschäftsführer Craft
New Wave
31.1. |
10:45 – 11:10 |
Expo-Bereich |
|
Open Presentation |
Zutritt: Kat. A / Kat. B

firstaudit Checklisten- und Auditsoftware fürs Sportbusiness

Inhalt & Umsetzung

Jan Leonhardt

Consultant und Projektmanager
Reinstil
11:00
31.1. |
11:00 – 11:45 |
Foyer |
|
Side-Event |
Zutritt: Kat. A / Kat. B

WhatsApp-Live-Meet-up: Frauen der Branche

Treffen zu bestimmten Interessensfeldern, mit dem Ziel, dass sich Gleichgesinnte vor Ort besser zusammenfinden. Im besten Fall gründet sich daraus eine WhatsApp-Gruppe, über die man sich auch nach dem SPOBIS zu spezifischen Fragestellungen persönlich austauschen kann. Bei diesem WhatsApp-Live-Meet-up dreht sich alles um das Thema: Frauen der Branche

31.1. |
11:00 – 11:45 |
Hauptbühne |
|
Bühnenprogramm |
Zutritt: Kat. A

So geht’s dem deutschen Fußball - Analyse und Ausblick mit Matthias Sammer

Matthias Sammers Analysen als TV-Experte der Bundesliga-Übertragungen bei Eurosport sind das Nonplusultra in Fußball-Deutschland. Der ehemalige Sportvorstand des FC Bayern München ist präzise, verständlich und vor allem eins: kompetent. Eine kritische Bestandsaufnahme, wie es um den deutschen Fußball bestellt ist.

Matthias Sammer

Eurosport-Experte
31.1. |
11:05 – 11:30 |
Bühne 2 |
|
Bühnenprogramm |
Zutritt: Kat. A

Digital oder nichts! Das Sponsoring-Verständnis von Siemens

Eine 3D-Animation zur Visualisierung der Lautstärke in der Allianz Arena ist nur eine von mehreren data-basierten Digitalaktivierungen von Siemens als Sponsor des FC Bayern München. Doch was steckt hinter diesen Maßnahmen? Beim SPOBIS erläutert der DAX-Konzern sein grundsätzliches Sponsoring-Verständnis.

Jens Haeussler

Teamlead Corporate Sponsoring
Siemens
31.1. |
11:30 – 11:55 |
Expo-Bereich |
|
Open Presentation |
Zutritt: Kat. A / Kat. B

Über 2.000 Sponsorships, mehr als 700 Ansprechpartner, 1 Datenbank - wie Ihnen SPONSORs Data hilft, Sponsoren zu finden

Inhalt & Umsetzung

Stephan Westermann

Business Cooperations
SPONSORs

Steffen Dombert

IT & Digital
SPONSORs
31.1. |
11:30 – 11:55 |
Bühne 2 |
|
Bühnenprogramm |
Zutritt: Kat. A

Eineinhalb Jahre eSport-Sponsoring: Was Vodafone lernen musste – und was Rechtehalter noch verbessern können

Vodafone zählte 2017 zu den ersten „Blue Chip“-Marken überhaupt, die auf die Werbeplattform eSport setzten. Nach knapp eineinhalb Jahren unter anderem als Hauptsponsor des Clans Mousesports ist es Zeit für ein Zwischenfazit.

Gregor Gründgens

Director Brand Marketing
Vodafone
31.1. |
11:55 – 12:20 |
Bühne 2 |
|
Bühnenprogramm |
Zutritt: Kat. A

Hyundai in den fünf Top-Ligen Europas: Das steckt hinter dem paneuropäischen Fußballsponsoring

Rolf Faber

Deputy General Manager Brand Experience &Sports Marketing
Hyundai Motor Europe
12:00
31.1. |
12:00 – 13:00 |
|
|
Side-Event |
Zutritt: Einladung

Sports Maniac Community MeetUp

Digital trifft sich analog. Unter diesem Motto kommt die Sports Maniac Community auf dem SPOBIS zusammen. Egal ob Community Mitglied oder einfach nur Interesse an digitalen Trends und Innovationen im Sportbusiness. Beim MeetUp der Sports Maniacs bist du genau richtig, um deinen digitalen Horizont zu erweitern und dich mit dem Community zu den wichtigsten Zukunftsthemen des Sports austauschen und zu vernetzen.

Inhalt & Umsetzung
31.1. |
12:00 – 14:00 |
Raum 9 |
|
Side-Event |
Zutritt: Einladung

SPO-MAN get together

SPO-MAN vernetzt als gemeinnütziger Förderverein aktuell ca. 650 Studenten, Absolventen und Mitarbeiter des Studiengangs Sportmanagement der Hochschule Ostfalia Salzgitter. Auch im Rahmen der Exkursion zur SPOBIS steht neben der Weiterbildung zu aktuellen Themen der Austausch der Mitglieder untereinander im Vordergrund.

Inhalt & Umsetzung
31.1. |
12:00 – 12:20 |
Bühne 1 |
|
Bühnenprogramm |
Zutritt: Kat. A / Kat. B

Warum sich BMW nicht mehr ausschließlich auf die eigene Innovationskraft verlässt

BMW will stets erster Automobilkunde von Early-Stage-Start-ups werden, um innovative Lösungen für seine Produkte zu bekommen. Denn der milliardenschwere Autobauer weiß: Es wäre gefährlich, sich ausschließlich auf die eigene Innovationskraft zu verlassen.

Bernhard Schambeck

Head of BMW Startup Garage
31.1. |
12:00 – 14:00 |
Raum 10 |
|
Side-Event |
Zutritt: Einladung

ASS meets SPOBIS

Studierende und Alumni der Deutschen Sporthochschule Köln nutzen den SPOBIS, um sich über neueste wissenschaftliche Erkenntnisse auszutauschen. Die zwei Themen „Rolle und Potential von Fußballerspielern im Rahmen der Internationalisierung“ sowie „Internationalisierung der Bundesliga: Fluch und Segen der Gewinnung ausländischer Fußballfans“ werden von DSHS Absolventen und Mitarbeitern vorgestellt und zur Diskussion gestellt. Veranstalter ist der ASS - Alumni Sportmedien/Sportmanagement. 

Inhalt & Umsetzung
31.1. |
12:15 – 13:00 |
Foyer |
|
Side-Event |
Zutritt: Kat. A / Kat. B

WhatsApp-Live-Meet-up: Creation

Treffen zu bestimmten Interessensfeldern, mit dem Ziel, dass sich Gleichgesinnte vor Ort besser zusammenfinden. Im besten Fall gründet sich daraus eine WhatsApp-Gruppe, über die man sich auch nach dem SPOBIS zu spezifischen Fragestellungen persönlich austauschen kann. Bei diesem WhatsApp-Live-Meet-up dreht sich alles um das Thema: Creation

31.1. |
12:15 – 12:40 |
Expo-Bereich |
|
Open Presentation |
Zutritt: Kat. A / Kat. B

Potential von eSport-Coaching für Sport und Industrie

Inhalt & Umsetzung

Nicolas Reber

CEO
GamerLegion
31.1. |
12:20 – 12:40 |
Bühne 2 |
|
Bühnenprogramm |
Zutritt: Kat. A

Jenseits des Fußballs: Ein Plädoyer für Sportpartnerschaften abseits des Mainstreams

Ausdauersport, Leichtathletik, Tennis: Generali ist umfassend im Sportsponsoring aktiv – nicht aber im Fußball. Entscheider Stefan Göbel, einst verantwortlich für das Radsport-Engagement von Gerolsteiner, ist Überzeugungstäter. Ein Plädoyer.

Stefan Göbel

Leiter External Communications & Corporate Identity
Generali Deutschland
31.1. |
12:20 – 12:50 |
Bühne 1 |
|
Bühnenprogramm |
Zutritt: Kat. A / Kat. B

The Future of AI-Driven Marketing: An audio-visual journey through the day of a marketer in 2029

Iskender Dirik hat mehrere Start-ups aufgebaut, DAX-Konzerne beraten und leitet nun einen der relevantesten Tech-Start-up-Accelatoren: Microsoft Scale Up. Oder anders: Dirik ist am Puls der digitalen Entwicklung – und lässt Sie an seiner Zukunftsvision teilhaben.

Iskender Dirik

CEO
Microsoft Scale Up
31.1. |
12:30 – 13:00 |
|
|
Side-Event |
Zutritt: Kat. B / Kat. A

Speed-Networking

Auf die Plätze, fertig – talk! Beim Speed-Networking werden überraschende Begegnungen gemacht und bis zu 15 Kontakte in nur 30 Minuten geknüpft. Die Plätze sind begehrt und limitiert – und anmelden muss man sich nicht: First come, first served!

31.1. |
12:40 – 13:00 |
Bühne 2 |
|
Bühnenprogramm |
Zutritt: Kat. A

Mit Vollgas in die Zeitenwende: So zahlt sich Sponsoring in der Formel E aus

Der österreichische Technologie- und Industriegüterkonzern Voestalpine, Jahresumsatz: 11,3 Milliarden Euro, wirbt seit 2018 großflächig in der Formel E. Das B2B-Unternehmen will mit dem Engagement sein Geschäftsfeld E-Mobilität weiterentwickeln – und dies in der Nähe der eigenen Großkunden Audi, BMW und Porsche.

Peter Felsbach

Head of Group Communications
Voestalpine
31.1. |
12:50 – 13:10 |
Bühne 1 |
|
Bühnenprogramm |
Zutritt: Kat. A / Kat. B

BWL-Studium, Start-Up-Invests, Aktienhandel: Wie ich mich auf meine Karriere nach der Karriere vorbereite

Der ehemalige Nationaltorhüter René Adler steigt schrittweise in das Sportbusiness ein und ist unter anderem an der Torwarthandschuhe-Marke „T1tan“ beteiligt. In einem persönlichen Talk spricht der 33-Jährige über seine ersten Erfahrungen als Geschäftsmann und seine weiteren Pläne und Ziele.

René Adler

Torhüter
1. FSV Mainz 05
13:00
31.1. |
13:10 – 13:35 |
Expo-Bereich |
|
Open Presentation |
Zutritt: Kat. A / Kat. B

Über 2.000 Sponsorships, mehr als 700 Ansprechpartner, 1 Datenbank - wie Ihnen SPONSORs Data hilft, Sponsoren zu finden

Inhalt & Umsetzung

Stephan Westermann

Business Cooperations
SPONSORs

Steffen Dombert

IT & Digital
SPONSORs
31.1. |
13:15 – 14:00 |
Foyer |
|
Side-Event |
Zutritt: Kat. A / Kat. B

WhatsApp-Live-Meet-up: Tokyo 2020

Treffen zu bestimmten Interessensfeldern, mit dem Ziel, dass sich Gleichgesinnte vor Ort besser zusammenfinden. Im besten Fall gründet sich daraus eine WhatsApp-Gruppe, über die man sich auch nach dem SPOBIS zu spezifischen Fragestellungen persönlich austauschen kann. Bei diesem WhatsApp-Live-Meet-up dreht sich alles um das Thema: Tokyo 2020

31.1. |
13:15 – 13:45 |
Hauptbühne |
|
Bühnenprogramm |
Zutritt: Kat. A

Erst UEFA, jetzt DFB: Einblicke in die neue Fußballsponsoring-Strategie von Volkswagen

2017 sorgte Volkswagen mit zwei millionenschweren Sponsoringabschlüssen für Aufsehen: Mitte Juli verkündete der Wolfsburger Konzern die Ablösung von Mercedes-Benz beim DFB, Anfang August folgte dann die Verkündung eines Vierjahresvertrags mit der UEFA. Und beim SPOBIS 2019 gibt Jochen Sengpiehl, CMO der Marke Volkswagen Pkw, erstmals exklusive Einblicke in die neue Fußballstrategie des Automobilkonzerns.

Jochen Sengpiehl

Chief Marketing Officer
Volkswagen Pkw
31.1. |
13:30 – 15:30 |
Raum 8 |
|
Side-Event |
Zutritt: Einladung

Gemeinsam Jobfit!

Die Veranstaltung ist der Auftakt für ein zweijähriges Projekt von streetfootballworld, in dem es darum geht über den Fußball sozialen Zusammenhalt zu fördern und Zugang zum Thema Jobfitness zu schaffen. Ziel des Projektes ist es Organisationen in Deutschland, die den Fußball nutzen um benachteiligte Jugendliche mit und ohne Fluchterfahrung fit für den Job zu machen, zu vernetzen, einen Methoden- und Wissensaustausch zum Thema zu etablieren und bestehende Programme zu erweitern oder Neue aufzusetzen. Bei der Kick-Off Veranstaltung am SPOBIS werden sich die Kooperationspartner kennenlernen, sich inhaltlich austauschen und Synergien und Bedarfe erkennen um dann Aktivitäten und Meilensteine für das gemeinsame Projekt zu definieren.

Inhalt & Umsetzung
31.1. |
13:30 – 14:15 |
Foyer |
|
Side-Event |
Zutritt: Kat. A / Kat. B

WhatsApp-Live-Meet-up: CSR im Sport

Treffen zu bestimmten Interessensfeldern, mit dem Ziel, dass sich Gleichgesinnte vor Ort besser zusammenfinden. Im besten Fall gründet sich daraus eine WhatsApp-Gruppe, über die man sich auch nach dem SPOBIS zu spezifischen Fragestellungen persönlich austauschen kann. Bei diesem WhatsApp-Live-Meet-up dreht sich alles um das Thema: CSR im Sport

31.1. |
13:40 – 14:00 |
Bühne 1 |
|
Bühnenprogramm |
Zutritt: Kat. A / Kat. B

Augen auf: Diese Mehrwerte bietet Eye-Tracking dem Profisport

Nils Berger

CEO
Viewpointsystem
31.1. |
13:45 – 14:15 |
Hauptbühne |
|
Bühnenprogramm |
Zutritt: Kat. A

UEFA Champions League, NFL – and what comes next? Facebook's strategy for live sports rights

Facebook ist einer der spannendsten Player in der Medienbranche, hat das soziale Netzwerk doch bereits Rechte der UEFA Champions League und NFL erworben. Doch welche Rechte passen wirklich am besten zur Facebook-Strategie in Europa? Beim SPOBIS gibt Peter Hutton Einblicke, der nach seiner Zeit als Eurosport-CEO nun erstmals in seiner neuen Rolle nach Düsseldorf kommt.

Peter Hutton

Director Global Sports Partnerships & Programming
Facebook
14:00
31.1. |
14:00 – 14:45 |
Foyer |
|
Side-Event |
Zutritt: Kat. A / Kat. B

WhatsApp-Live-Meet-up: Podcast

Treffen zu bestimmten Interessensfeldern, mit dem Ziel, dass sich Gleichgesinnte vor Ort besser zusammenfinden. Im besten Fall gründet sich daraus eine WhatsApp-Gruppe, über die man sich auch nach dem SPOBIS zu spezifischen Fragestellungen persönlich austauschen kann. Bei diesem WhatsApp-Live-Meet-up dreht sich alles um das Thema: Podcast

31.1. |
14:00 – 14:25 |
Bühne 1 |
|
Bühnenprogramm |
Zutritt: Kat. A / Kat. B

Künstliche Intelligenz funktioniert auch in der Bundesliga: Wie Algorithmen die Club-Kommunikation auf ein neues Niveau heben

Tobias Fröhlich

Managing Partner & Founder
Teravolt
31.1. |
14:00 – 14:25 |
Expo-Bereich |
|
Open Presentation |
Zutritt: Kat. A / Kat. B

Connected training systems on interactive sports floors

Inhalt & Umsetzung

Christof Babinsky

Managing Director
ASB GlassFloor
31.1. |
14:25 – 14:55 |
Bühne 1 |
|
Bühnenprogramm |
Zutritt: Kat. A / Kat. B

Wie Clubs mithilfe von “Predictive Analytics” ihre Merchandisingumsätze steigern können – ein exklusiver Case am Beispiel von Hannover 96"

Dr. Patrick Petter ist einer der weltweit führenden Marketing-Mathematiker. Der Data Scientist hat das Credo: „Analytics ist der Motor des Wandels und Daten sind sein Benzin.” Für den SPOBIS 2019 hat er mithilfe von “Predictive Analytics” gemeinsam mit Hannover 96 einen exklusiven Case ausgearbeitet. Eine Blaupause für alle Vereine?

Patrick Petter

Gründer
Global Interlacing

Josip Grbavac

Leiter Marketing
Hannover 96
31.1. |
14:30 – 15:30 |
Raum 10 |
|
Side-Event |
Zutritt: Einladung

KIM ALUMNI meets: Das Netzwerk der Zukunft im Sportmanagement lädt ein

Im Rahmen der KIM ALUMNI internen Veranstaltung treffen sich alle Mitglieder unserer Karriereschmiede sowie ausgewählte Gäste und Freunde unseres Netzwerkes auf dem SPOBIS 2019. Wir diskutieren über die zukünftige Ausrichtung des größten deutschsprachigen Netzwerkes von jungen Sportmanagern und schmieden in einem kleinen Workshop die weiteren Pläne unserer 1.000 Mitglieder großen Mannschaft. 

Inhalt & Umsetzung
31.1. |
14:30 – 15:30 |
Raum 9 |
|
Side-Event |
Zutritt: Kat. A / Kat. B

SPOAC Inside

Exklusive Einblicke in die eSport Case Study vom FC Schalke 04 mit Prof. Dr. Sascha L. Schmidt

Der Case, welcher u.a. auch im General Management Program in Sports Business (GMP) an der SPOAC unterrichtet wird, verdeutlicht die zentralen Herausforderungen der Königsblauen in Bezug auf ihr eSport-Engagement. Teilnehmer diskutieren im typischen SPOAC-Format über die erfolgskritischsten Managemententscheidungen. Im interaktiven Diskurs wird über strategische Entscheidungsfindung in dynamischen Märkten diskutiert.

Am Ende der Session steht Prof. Schmidt den Teilnehmern in kleinem Kreis Rede und Antwort. Kurz gesagt: „SPOAC Inside“.

Mehr Informationen zur Teilnahme hier!

Alexander Jobst

Vorstand Marketing
FC Schalke 04

Sascha L. Schmidt

Akademischer Leiter
SPOAC
31.1. |
14:45 – 15:45 |
Hauptbühne |
|
Bühnenprogramm |
Zutritt: Kat. A

"BILD", "ZEIT", SPONSORs – Ein Gespräch der besonderen Art mit Aki Watzke

Drei in ihren Bereichen führende Medien, Hans-Joachim Watzke, eine Bühne: Der BVB-Geschäftsführer wird in diesem besonderen Format auf der SPOBIS-Hauptbühne jeweils drei Fragen zu verschiedenen Themengebieten beantworten. Alles ist erlaubt, Spannung garantiert.

Hans-Joachim Watzke

Geschäftsführer
Borussia Dortmund

Matthias Brügelmann

Chefredakteur Sport
BILD-Gruppe

Moritz Müller-Wirth

Stellvertretender Chefredakteur
die ZEIT

Marco Klewenhagen

Geschäftsführer und Mitherausgeber
SPONSORs
31.1. |
14:55 – 15:15 |
Bühne 1 |
|
Bühnenprogramm |
Zutritt: Kat. A / Kat. B

My roadmap for IAAF's winning digital transformation strategy

An Dang Duy ist seit 2017 CIO des Leichtathletik-Weltverbands. Er hat damit keine geringere Aufgabe, als den Verband technisch neu aufzustellen und ihn in eine digitale Zukunft zu führen. Welchen Plan verfolgt der vorherige Global CIO von Kantar Media?

An Dang Duy

Chief Information Officer
IAAF
15:00
31.1. |
15:00 – 15:25 |
Expo-Bereich |
|
Open Presentation |
Zutritt: Kat. A / Kat. B

Fan Experience in Stadien und Arenen

Inhalt & Umsetzung

Jürgen Dauk

Director Sports & Entertainment EMEA
Oracle
31.1. |
15:00 – 15:45 |
Foyer |
|
Side-Event |
Zutritt: Kat. A / Kat. B

WhatsApp-Live-Meet-up: Fan-Engagement & Interaction

Treffen zu bestimmten Interessensfeldern, mit dem Ziel, dass sich Gleichgesinnte vor Ort besser zusammenfinden. Im besten Fall gründet sich daraus eine WhatsApp-Gruppe, über die man sich auch nach dem SPOBIS zu spezifischen Fragestellungen persönlich austauschen kann. Bei diesem WhatsApp-Live-Meet-up dreht sich alles um das Thema: Fan-Engagement & Interaction

31.1. |
15:15 – 15:35 |
Bühne 1 |
|
Bühnenprogramm |
Zutritt: Kat. A / Kat. B

Democratizing AI: Künstliche Intelligenz verändert alles – auch den Sport

Um das Buzzword AI kommt kein Sportbusiness-Entscheider mehr herum. Doch wie tief ist Ihr Know-how wirklich? Wir bieten Ihnen die Chance, von einem absoluten Fachmann zu lernen. Ein 20-minütiges Eintauchen in die Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz.

Ralph Kink

Director Technology and Solution Development, Commercial Partners
Microsoft Deutschland
31.1. |
15:45 – 16:30 |
Hauptbühne |
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Bühnenprogramm |
Zutritt: Kat. A

Die Bundesliga, der FC Bayern und ich

Nach seiner jüngsten Vertragsverlängerung steht fest, dass Karl-Heinz Rummenigge bis mindestens Ende 2021 die Geschicke beim FC Bayern München führen wird – und damit in Summe etwa 20 Jahre. Doch wie genau führt Rummenigge den größten und umsatzstärksten Club Deutschlands? Wie trifft er seine Entscheidungen? In einem persönlichen Gespräch beim SPOBIS gibt einer der wichtigsten Sport-Entscheider des Landes Einblicke.

Karl-Heinz Rummenigge

Vorstandsvorsitzender
FC Bayern München
31.1. |
15:45 – 16:15 |
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Side-Event |
Zutritt: Kat. B / Kat. A

Speed-Networking

Auf die Plätze, fertig – talk! Beim Speed-Networking werden überraschende Begegnungen gemacht und bis zu 15 Kontakte in nur 30 Minuten geknüpft. Die Plätze sind begehrt und limitiert – und anmelden muss man sich nicht: First come, first served!

16:00
31.1. |
16:00 – 19:00 |
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Side-Event |
Zutritt: Kat. A

Get-together

Zwei Tage volles Programm – das muss man erst einmal sacken lassen. Am besten in angenehmer Atmosphäre beim traditionellen Get-together. Dem großen Stelldichein der Sportbusiness-Szene!

Bei einem Happen Essen, leckerem Bier, Wein und Cocktails ist genügend Zeit und Möglichkeit, sich mit allen Teilnehmern noch einmal auszutauschen und Kontakte zu knüpfen.

Unser Get-together – an beiden Abenden des SPOBIS – ein Muss für Personen im Sportbusiness!

31.1. |
16:00 – 18:00 |
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Side-Event |
Zutritt: Kat. A / Kat. B

Get-together im Expo-Bereich

Volles Programm und haufenweise Eindrücke – das muss man erst einmal sacken lassen. Am besten in angenehmer Atmosphäre beim traditionellen Get-together. Dem großen Stelldichein der Sportbusiness-Szene!

Nach Programmende ist genügend Zeit und Möglichkeit, sich mit allen Teilnehmern noch einmal auszutauschen und Kontakte zu knüpfen.

Unser Get-together – erstmals auch im Expo-Bereich!