MARKETINGPREIS 2010   |  04. Deutsche Telekom
Liga total! – Das Bundesliga-Fernsehen in einer neuen Dimension!

Zum Bundesligastart 2009/2010 führte die Deutsche Telekom AG mit Liga total! ein neues Bundesliga-Angebot ein. Liga total! wird als eigenständiges Live- und On-Demand-Programm exklusiv über T-Home Entertain, also IPTV, sowie über Mobile TV von T-Mobile verbreitet.

Dabei spielt die Telekom die Stärken ihrer Plattformen voll aus und bietet Features, die sonst nicht erhältlich sind: Erstmals werden sämtliche Partien der Bundesliga komplett in HD übertragen. Bereits 30 Minuten nach Abpfiff befinden sich die Zusammenfassungen aller Spiele im TV-Archiv und können jederzeit On-Demand abgerufen werden. Interaktive Anwendungen wie der Video-Live-Ticker, Torstatistiken und vieles mehr runden die innovative Kombination von linearem und non-linearem Bundesliga-TV-Erlebnis ab.

Die Einführung von Liga total! erfolgte mit einer komplett integrierten Marketing-Kampagne. Neben einer klassischen Through-the-Line-Kampagne wurden auch alle Sponsoring-Plattformen (u.a. auch das Trikot des FC Bayern München) auf Liga total! umgestellt. Dazu veranstaltete die Telekom zur Einführung des Senders den „T-Home Cup 2009“, welcher kommunikativ voll auf Liga total! eingestellt wurde.

Im Ergebnis konnten Bekanntheit und das Produktverständnis von Liga total! bereits wenige Monate nach der Einführung auf das Niveau des Wettbewerbs gesteigert werden und infolge dessen eine quantifizierbare Absatzsteigerung von Liga total! erzielt werden.

 
       
       
  Vergrößerte Darstellung: Klicken Sie auf ein Bild.    

 
       
  04. Deutsche Telekom Video   PDF  
  Flash Movie anschauen   Download: PDF Präsentation 1,31 MB  



Die Nominierten in der Übersicht: 

01. BMW: „Sailing Cup“
02. Deutsche Bahn: Fanmagazin „Spielzug“
03. DEL: Kampagne „Mensch, wir brauchen dich!“
04. Deutsche Telekom: Markteinführung „Liga total“
05. DFB: Neukonzipierung der DFB-Pokal-Vermarktung
06. Hamburger SV: „Der Hamburger Weg“
07. Philipp Lahm: CSR-Projekt „Philipp Lahm Sommercamp“
08. tipp3: Namingright „Österreichische Fußball-Bundesliga“
09. TuS Haltern: Vermarktungskampagne „TU’s Haltern“
10. VfL Wolfsburg: Imagekampagne „Weck den Wolf in dir!“

Zurück zur Übersichtseite...

Programm 2016
Veranstaltungsort
Kontakt

Kongresspartner