MARKETINGPREIS 2010   |  03. Deutsche Eishockey Liga
DEL/Malteser-Kooperationskampagne "Mensch, wir brauchen dich!"

Der Hintergrund: Die meisten Menschen nehmen Eishockey “nur“ als schnellsten Mannschaftssport der Welt wahr. Was viele nicht wissen: Die Sportler sind hart – aber fair. Denn die DEL, ihre Clubs und alle Spieler sind sich ihrer Verantwortung bewusst und stellen sich ihrer Vorbildfunktion. Ereignisse wie die Amokläufe in Erfurt, Winnenden und Ansbach zeigen deutlich, wie wichtig es ist, Kindern und Jugendlichen Ideale und Ziele zu vermitteln.

Das Ziel: Die Deutsche Eishockey Liga will soziale und menschliche Werte bei der Bevölkerung verankern – und neue Zielgruppen für die Sportart begeistern.

Der Weg: Gemeinsam mit dem strategischen Partner Malteser Hilfsdienst e.V. ist ein Förderprojekt von hoher gesellschaftlicher Relevanz entwickelt und implementiert worden: ’Fit in Fair Play’ – Präventivmaßnahmen gegen Gewalt und Mobbing an deutschen Schulen. Die 15 DEL-Clubs übernehmen dabei Patenschaften und leisten gemeinsam mit den lokalen Maltesern aktive Hilfestellungen vor Ort.

Die Maßnahmen: Start der übergreifenden, bundesweiten Dachkampagne ’Mensch, wir brauchen dich!’ im Herbst 2009. Die Top-Stars aller DEL-Clubs, Aktive der Malteser, Prominente aus Kultur und Medien sowie ’Menschen wie du und ich’ bilden eine Menschenkette – die in unterschiedlichsten Einsätzen immer wieder neu konfiguriert werden kann.

Die Marketing-Bausteine: Die Agentur buergerclever hat zur Durchdringung der Kampagne einen multimedialen Baukasten mit schlagkräftigen Modulen entwickelt: Film – für TV, Internet und Kino. 16 verschiedene Großflächenplakate – mit Bezug auf den entsprechenden DEL-Club vor Ort. Anzeigen – mit vielfältigen Formatadaptionen. Internetbannerkampagne – mit Verlinkung auf die Website ’www.mensch-wir-brauchen-dich.de’. Infobroschüre – individualisiert für alle DEL-Clubs. Presse/PR-Begleitung – mit bundesweiter Pressekonferenz in einer Schule als Kick-Off Veranstaltung.

Die erfolgreiche Unterstützung durch Medien und Prominente: Der emotionale Spot wird von mehreren TV-Sendern bundesweit ausgestrahlt. Die Plakatkampagne ist ligaweit an allen DEL-Standorten angelaufen und einige der auflagenstärksten Publikumszeitschriften schalten die außergewöhnlichen Anzeigen. Neben den Prominenten Marie-Luise Marjan, Schauspieler-Kollegin Liz Baffoe, Eishockeylegende Erich Kühnhackl, Dieter Kürten und Alfred Biolek unterstützt jetzt auch Deutschlands erfolgreichster Golfer - Bernhard Langer - die Kampagne ‘Mensch, wir brauchen dich’.

 
       
       
  Vergrößerte Darstellung: Klicken Sie auf ein Bild.    
 
       
  03. Deutsche Eishockey Liga   01 Gravis Video  
  Flash Movie anschauen   Download: PDF Präsentation 2,60 MB  



Die Nominierten in der Übersicht: 

01. BMW: „Sailing Cup“
02. Deutsche Bahn: Fanmagazin „Spielzug“
03. DEL: Kampagne „Mensch, wir brauchen dich!“
04. Deutsche Telekom: Markteinführung „Liga total“
05. DFB: Neukonzipierung der DFB-Pokal-Vermarktung
06. Hamburger SV: „Der Hamburger Weg“
07. Philipp Lahm: CSR-Projekt „Philipp Lahm Sommercamp“
08. tipp3: Namingright „Österreichische Fußball-Bundesliga“
09. TuS Haltern: Vermarktungskampagne „TU’s Haltern“
10. VfL Wolfsburg: Imagekampagne „Weck den Wolf in dir!“

Zurück zur Übersichtseite...

Programm 2016
Veranstaltungsort
Kontakt

Kongresspartner



Nachbericht SpoBiS 2016